bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

11.05.2018, 21:27 Uhr | -2003-
Seid mehreren Jahren verspüre ich den Druck abnehmen zu müssen mit untergewicht. Das Führt zum selbstverletzten und zum rauchen bei mir. Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben damit ich weniger ans Abnehmen denke?
19.05.2018, 18:00 Uhr | -2003-
Leider bemerken viele wie schlecht es mir geht aber ich bin eine die dabei nicht ehrlich mit sich selber ist
18.05.2018, 17:19 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
es scheinen ja die Erzieher*innen zu sehen oder zu spüren, dass du Probleme hast oder dich nicht wohlfühlst.
Sie wollen sicher, dass es dir dort gut geht.
bke-Claudia
18.05.2018, 16:06 Uhr | -2003-
Aber wird schlimmer wenn man Praktikum macht eigendlich in der Küche eines Kindergartens aber wegen einer Vertretung 2 Tage in eine Kindergarten Gruppe gesetzt wird und man angesprochen wird was los ist
15.05.2018, 12:56 Uhr | -2003-
Noch nie gehört von jemanden das denke ich mir nur bke-Lorenz
15.05.2018, 11:05 Uhr | bke-Lorenz
Hallo -2003-,

sag mal, wo und in welchem Zusammenhang hast du denn die Formulierung "man stirbt an sein eigenen Problemen" gehört?

Viele Grüße *bye*,
bke-Lorenz
14.05.2018, 23:32 Uhr | -2003-
Aber wie sagt man so schön man stirbt an sein eigenen Problemen
12.05.2018, 18:33 Uhr | -2003-
Bei dem Druck denn ich habe hilft nicht egal was ich mache es fühlt sich falsch an. Ich habe mich schon versucht mit zeichnen abzulenken das sind dann Momente wo ich heulend zusammen sacke
12.05.2018, 12:10 Uhr | bke-Fiona
Hallo -2003-,

du hast den Vorsatz, keinen Alkohol mehr zu trinken bis du volljährig bist - das hört sich schon mal gut an!

Was auch prima ist: Du merkst selber, dass es dir mit dem Alkohol und dem Nicht-Gewichthaben nicht gut geht und du etwas ändern willst.
Da hast du schon viel innerlich erledigt und gearbeitet : )
Das ist die Voraussetzung dafür, das du aus der Spirale aussteigen kannst.

Wenn du schon die Beiträge zu den Skills hier durchgelesen hast - was davon könnte dir helfen?

Und noch ein anderer Gedanke - was könnte das Nichtessen, den Alkohol und das Selbstverletzen ersetzen und dir nicht schaden - wie würde dein Leben aussehen, was könntest du dir vorstellen?

liebe Grüße, bke-fiona
12.05.2018, 11:48 Uhr | -2003-
Naja ich habe einer Freundin ein Versprechen gegeben aber das ist schief gegangen so das ich mit einer anderen Freundin so betrunken war das es für mich das letzte mal Alkohol trinken im minderjährigen Alter ist . Ich habe in letzter Zeit 4 mal die Woche Gespräch in der schule und versuche mich auch m.it meinem Hobby abzulenken aber das bewegt mich immer wieder zum rauchen oder selbstverletzten.
11.05.2018, 22:28 Uhr | bke-Jana
Hallo -2003-,

auch an dich ein herzliches Willkommen von Moderationsseite.
Du bist ja schon mittendrin im Austausch. Daumen hoch

Wenn das bei dir schon über Jahre so geht, dann wird das kaum in paar Tagen wieder anders werden.
Da brauchst du wahrscheinlich einen langen Atem, bis sich ausreichend Erfolge einstellen.
Aber prima ist schon mal, dass du selbst dem was Entgegensetzen möchtest. Das ist eine ganz wichtige Voraussetzung, um überhaupt was zu ändern.

Es erfordert viel Training, um den Druck zu reduzieren und die Gedankenkreise zu durchbrechen. Und wie Lycia dir schon vorschlägt geht es viel um Ausprobieren, welche Dinge für dich am Wirksamsten sind, damit du aus dem Teufelskreis von abnehmen wollen, dich selbst verletzen und rauchen kommen kannst.
Gibt es Dinge, die du stattdessen machen kannst?
Wann gelingt es ohne selbstverletzen und ohne Rauchen?
Hilft es zum Beispiel, wenn du einer guten Freundin ein Versprechen gibst?

Ich hoffe, du findest irgendwas Passendes für dich. vor allem etwas, was weniger zerstörerisch ist.

Liebe Grüße
bke-Jana
11.05.2018, 22:03 Uhr | Lycia
Ja ich verstehe das..

Wie gesagt versuch es mal mit Skills
Da gibt es hier im Forum auch einen post zu !

vielleicht findest du dort etwas für dich Daumen hoch
11.05.2018, 21:58 Uhr | -2003-
Naja das Gefühl vom Abnehmen ist ohne begründen ich sehe mich selber nur als "fett".
11.05.2018, 21:52 Uhr | Lycia
Hallo *happy*

Ich würde wie auch gegen das Selbstverletzende verhalten es mal mit Skills probieren
druck von innen ist ein unangehnemes gefühl und kann sehr anstrengend sein ... *unsure*

Manchmal kann auch das gegengesetze denken eine hilfe sein (wenn du nicht weißt was ich meine frag natürlich nach )

oder vll fragst du dich selbst mal wie wichtig dieses gefühl für dich ist,oder ob das gefühl unbegründet ist ..

Liebe Grüße Lycia *blushed*

Treffer: 14

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
2 Stunde(n) - 58 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!