bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.05.2018, 10:18 Uhr | Cathy15
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine atypische Essstörung, zwei posttraumatische Belastungsstörungen und bin EX-Ritzer, und unter anderem hatte ich vor einem Jahr einen zwangsmäßigen und von mir unverschuldeten (Nähere Details dazu würden zu viel Platz beanspruchen) Klinikaufenthalt zubewältigen.

Ich habe von Anfang an versucht mit allem alleine klar zu kommen, konnte aber mit meiner ersten Belastungsstörung nicht umgehen. Deswegen bin ich ans Ritzen gekommen, und da ich mich niemandem anvertrauen konnte und mir das Lügen zu viel wurden, bin ich ein paar mal von zu Hause weggelaufen. Meistens waren es Kurzschlussreaktionen und daher nicht gut durch dacht. Beim letzten mal ein Polizist (eigentlich Hauptkomissar) aus meinem Dorf dabei geholfen mich zu suchen und war dann auch bei dem Gespräch mit meinen Eltern dabei. Während diesem Gespräch hat er angeboten, dass ich mich jederzeit an ihn wenden kann und er für mich da wäre.
Ich habe ihm gegenüber ein, für mich, ungewöhnlich großes Grundvertrauen. Das ganze hat sich jedoch vor ca. 3 Jahren abgespielt. Ich weiß ,dass ist sehr lange her aber ich bin nie auf das Angebot zurückgekommen und habe ihn auch nicht mehr auf diese Vorfälle angesprochen. Im Moment würde ich aber seine Unterstützung bzw. ihn als Vertrauensperson brauchen, da ich nicht mehr weiter weiß/ mit jemandem reden muss weil ich niemanden habe und es nicht mehr aushalte.

Ich bin überfordert mit der Situation. Zum einen habe ich Angst ihn anzusprechen/anzurufen/zu besuchen und ihn zu fragen. Andererseits bin ich mit meiner Kraft am Ende und werde wahrscheinlich rückfällig, wenn ich so weiter mache.

Was soll ich nur machen?
Sometimes life isn´t for everyone...
26.05.2018, 15:28 Uhr | -Oskar-
Hallo Cathy15,

ich finde es außerordentlich mutig von Dir, Dich mit diesem Thema ans Forum zu wenden!
Ich persönlich halte es für sinnvoll, dass Du mit ihm Kontakt aufnimmst. Jeder Mensch braucht eine Person, mit der man über alles, oder zumindest über schwierige Lebenssituationen, reden kann. Und immerhin hat er Dir ja schon seine Hilfe angeboten.
Was soll Dir schon groß dabei passieren? Entweder zeigt er kein Interesse oder wird Dir seelischen Beistand leisten. Du hast nichts dabei zu verlieren!
Sollte er Dir bei der versuchten Kontaktaufnahme keine Achtung schenken, würde ich mich an einen Psychologen wenden. Du schreibt jedoch, dass Du dich niemandem anvertrauen kannst: Suche dir am besten gleich mehrere Psychologen, vereinbare einen Termin und wenn Dir ein Psychologe sympathischer ist als die anderen, kannst Du die weiteren Termine bei den unsympathischen Psychologen mit der Begründung, dass Du nicht genügend Vertrauen aufbauen konntest, absagen. Dir wird das kein Psychologe übel nehmen: Das ist absolut menschlich!

Herzliche Grüße und ganz viel Kraft!
Dein Oskar
26.05.2018, 15:20 Uhr | bke-Stephan
Hallo Cathy15,

willkommen im Jugendforum der bke-Onlineberatung. Mein Nickname ist bke-Stephan und ich gehöre zum Modertationsteam.

Du hast schon ganz schön viel erlebt und bist auch immer wieder ganz gut durch dunkle Zeiten durchgekommen. Jetzt fühlt es sich wieder dunkel an. Ein Bekannter hat Dir angeboten, Dich zu unterstützen. Du hast schon viel Erfahrung damit gemacht, dass Hilfe wirklich gut ist. Was soll schon passieren, wenn Du ihn fragst, ob sein Angebot noch gilt? Er kann Ja oder Nein sagen, oder vielleicht auch eine Idee haben, wer Dir weiter helfen kann, falls er nicht der Richtige wäre?

Viele Grüße schickt

bke-Stephan

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Berauschen, Betrinken, Betäuben - Klartext über Konsum: Deine Fragen, unsere Antworten!
28.03.24 16:30
Fachkraft bke-Natascha
3 Stunde(n) - 37 Minuten

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!