bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.07.2018, 17:58 Uhr | Lady-Secret
Hey,
ich bin ja seit heute im Urlaub. Allerdings, bin ich mir jetzt sehr unsicher, ob das die richtige Entscheidung war. Ich weiß jetzt auch echt nicht, ob ich das hier erwähnen soll... Aber ich habe per Zufall erfahren, das unser Haus kurz vor der Zwangsversteigerung steht. Ich gehe für mein Geld arbeiten und habe den Urlaub komplett aus eigener Tasche bezahlt. Hätte ich nicht trotzdem zu Hause bleiben sollen und das Geld sparen und meiner Mutter helfen?
Muss ich mich schlecht fühlen, dass ich gefahren bin und jetzt hier (hoffentlich) Spaß habe und so viel Geld ausgebe, während meine Mutter mit den Sorgen zu Hause sitzt??
Mich beschäftigt das schon seit ein paar Tagen..
LG
Lady-Secret
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Lady-Secret
22.07.2018, 21:44 Uhr | Lady-Secret
Danke für deine Antworten @bke-Claudia.

Meine Freundin und ich, wir haben uns gerade Gesichtsmasken gemacht. Ich versuche jetzt ein bisschen zu entspannen und abzuschalten... Nach den wenigen Stunden Schlaf, die ich die letzten Tage bekommen habe, werde ich sicherlich auch bald schlafen.

Gute Nacht und nochmal vielen Dank!

Lady-Secret
22.07.2018, 21:33 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
es ist doch gut und richtig, wenn du deine Mutter unterstützt.
Bei der Sache mit der Einschulung widerspreche ich dir. Man wird eingeschult, wenn man schulfähig ist, da geht es nicht allein um Intelligenz.
Also warst du nicht zu dumm, sondern eben noch nicht schulfähig.
Selbstvorwürfe oder Schuldzuschreibungen bringen gar nichts. Die Situation ist jetzt so und ihr werdet das schaffen. Keine Kraft vergeuden für Dinge, die nicht zu ändern sind.
Ich wünsche dir einen ruhigen Abend.
bke-Claudia
22.07.2018, 21:28 Uhr | Lady-Secret
Manche Dinge, muss man für meine Mutter übernehmen.. Wenn sie der Meinung ist, dass etwas keinen Sinn hat bzw nicht hilft, dann versucht sie es erst garnicht.
Wenn ich ihr da nicht helfe, dann lande ich ja mit auf der Straße. Und dann kann ich meine Zukunfts Wünsche gleich wieder abblasen.. Sie hat all die Jahre so viel für uns getan und dabei immer eingesteckt, sind wir nicht auch mal an der Reihe?
Wenn ich nicht zu dumm für die 1. Klasse gewesen wäre und nicht zu dumm wäre um mit 6 schon Eingeschult zu werden, dann hätte ich mein Abitur schon lange haben können und könnte meine Mutter helfen....

LG
22.07.2018, 21:19 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
deine Mutter muss für sich einen Weg finden, für den du aber nicht die Verantwortung triffst.
Für dich ist jetzt erwachsen werden und ablösen die Entwicklungsaufgabe.
Trotzdem kannst du sicher deiner Mutter Mut machen, sie muss ja wie du jetzt ganz viel Veränderung schaffen.
bke-Claudia
22.07.2018, 21:14 Uhr | Lady-Secret
Hallo bke-Claudia,

vielen Dank für deine Antwort!

Da ist vor Jahren schon sehr viel schief gelaufen. Ich glaube, den Fehler den meine Mutter gemacht, ist der, dass sie damals alles auf sich hat laufen lassen. Nach der Scheidung meiner Eltern vor 15 Jahren, fing das dann alles irgendwie an ... Ich frag mich oft, ob meinem Vater an uns je etwas gelegen hat. Manchmal wünsche ich mir, dass meine Eltern sich nie kennen gelernt hätten. Auf mich kann die Welt schon verzichten. Das fiele garnicht auf. Aber das wäre zu viel und zu kompliziert, um das hier jetzt alles ausführlich zu erklären und das gehört hier denke ich auch nicht hin...

Wenn wir Tagsüber unterwegs sind, dann kann ich das schon alles genießen, aber sobald wir auf unserem Zimmer sind, fängt das wieder an. Es wird schwer werden, da nicht dran zu denken.. Aber ich werde mir Mühe geben.

Ich hab ja die Hoffnung, dass sich doch noch alles irgendwie zum Guten wendet... Wobei diese von Tag zu Tag auch weniger wird.

Es fühlt sich trotzdem nicht richtig an..

Liebe Grüße

Lady-Secret
22.07.2018, 19:37 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
ich denke, dass das zwei völlig andere Dinge sind. Auf der einen Seite ist etwas sehr schief gegangen, deswegen wird das Haus versteigert.
Das tut sicher sehr weh, aber das überlebt man, wenn es auch eine große Belastung ist.
Dein Urlaub, dein Geburtstag, die Klassenfahrt, das sind Dinge, die finden in deinem Leben statt und du solltest es genießen, das möchte deine Mama ganz sicher auch.
Versuche den Urlaub zu genießen.
bke-Claudia
22.07.2018, 18:33 Uhr | Lady-Secret
Hmm, aber dazu kommt ja dann auch noch, dass ich bald Geburtstag habe, das kostet dann auch wieder.. Ich werde am 05. mit Freunden etwas trinken gehen, werde das auch selbst bezahlen... Aber in der letzten August Woche, bin ich dann auf Klassenfahrt, meine Letzte, bevor ich Abi schreibe....

Im Grunde weiß meine Mutter nichts von meinen "Sorgen" auch nicht, dass ich wegen der Sache mit dem Haus, neulich geheult habe, weil ich Angst habe, was dann passiert...

LG
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Lady-Secret
22.07.2018, 18:08 Uhr | Lycia
Hey Lady,

Nein ich denke nicht das du dich schlecht fühlen musst.
Deiner Mutter gönnt dir diesen Urlaub bestimmt auch.
Damit du alle deine Sorgen mal vergessen kannst .
Versuche nicht zu viel darüber nachzudenken ,es war die richtige Entscheidung.

Liebe grüße Lycia *hug*

Treffer: 9

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
4 Stunde(n) - 17 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!