bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.08.2018, 19:58 Uhr | certaindreams
Hey:)
Ich bin neu hier. Deswegen seid nicht zu streng mit mir...
Ich will hier einfach meine Gedanken/Situationen, ab denen ich zu knabbern habe aufschreiben und wer Nag kann ja gerne etwas dazu schreiben. Ich hätte eine nicht ganz leichte Vergangenheit (Gewalt in der Kindheit, Mobbing, Anorexie, Depression). All diese Themen beschäftigen mich immer noch, auch, wenn ich das meiste eigentlich bewältigt habe. Aber ein zentraler Punkt in meinem Leben ist die Angst. Vor zu vielem. Und darum wird sich vermutlich das meiste hier bei mir drehen... Und um die Selbstakteptanz. Denn das kann ich nicht. Manchmal wünsche ich mir ich wäre auch so schön wie andere Mädchen und Zweifel daran, ob ich jemals einen Freund finden werde.
LG, certaindreams
11.09.2018, 20:35 Uhr | certaindreams
Hallo,
Weil er kein guter Mensch ist. Er ist oder war zumindest gewalttätig. Ich hätte es auch nie gemacht wenn mich meine halbschwester nicht über Instagram angeschrieben hätte und mich dazu gebracht hätte es zu tun.

Naja wenn ich mit der Schule fertig bin muss er auf meine Mutter zukommen und mit ihr klären ob ich studiere oder so wegen des Unterhalts.
Ich glaube sie wäre einfach nur traurig. Und das darf und soll sie nicht wegen mir sein. Sie hat vor ein paar Wochen eine Vorstufe von hautkrebs diagnostiziert bekommen. Ich habe Angst dass sie früher Vin uns gehen muss. Sie ist alles für mich. Ich kann nicht ohne sie. Und wenn sie da erfährt ist unser Verhältnis wieder total schlecht so wie als ich meine Essstörung hatte...

Ja die Bemerkung macht mich trotzdem irgendwie traurig...

Naja
11.09.2018, 17:54 Uhr | bke-Lana
Hallo liebe Certaindreams,

warum solltest du denn deinem Vater (Erzeuger) nicht schreiben? Selbst, wenn es mal vielleicht Zeiten gab, die nicht besonders angenehm waren oder sogar schwieriges Verhältnis zwischen ihm, dir und deiner Ma gab. Hattest du vor einem Jahr das Bedürfnis Kontakt zu ihm aufzunehmen. Weil du es vielleicht in der Situation oder Lebenslage für wichtig und richtig gehalten hast. Macht es dich jetzt zu einer Versagerin? Ich finde, im Gegenteil, dass es sogar sehr mutig von dir war. Es ist nicht einfach über den eigenen Schatten zu springen und den Kontakt neu aufleben zu lassen. Das schaffen sogar manche Erwachsenen nicht.

Mir ist noch nicht ganz klar, warum du dir so Sorgen machst, dass deine Ma es erfahren könnte? Was könnte dann passieren? Vielleicht magst du mehr dazu erzählen/schreiben.

Und deine Reaktion auf die Sprüche der Mädchen heute in der Schule, fand ich gut! Du hast vollkommen Recht, jeder darf so sein, wie er/sie ist und sich wohl fühlt. Beachte die einfach nicht, auch wenn es manchmal einem schwer fällt.

Liebe Grüße
bke-Lana
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Lana
11.09.2018, 17:16 Uhr | certaindreams
Ich bin ein Versager. Warum musste ich meinem Vater bzw er ist ja nur mein Erzeuger unbedingt vor einem Jahr schreiben? Was wenn meine Mama davon erfährt? Er muss sich ja nach meinem Abi bei ihr melden wegen des Geldes. Und dann? Wird er ihr sagen dass wir Kontakt hatten? Soll ich ihn doch noch einmal schreiben und ihm sagen dass er es niemand sagen soll darf? Ich bin so ein Vollidiot.
Heute erster Schultag. Ich hatte mein Lieblingskleid an. Eine Schülerin sagte dann zu einem anderen hinter meinem rücken: "mit so einem Kleid würde ich mich nicht in die Schule trauen". Ist es nicht meine Sache was ich anziehe? Schön wenn ihr das Kleid zu süß oder mädchenhaft ist. Kann sie es nicht für sich behalten? Ich liebe das Kleid und jetzt?
16.08.2018, 20:32 Uhr | certaindreams
Hey broken:)

Danke für deine Antwort...
Du hast ja eigentlich echt recht, dass es sich gar nicht lohnt nachts einzubrechen, weil da ja immer eigentlich wer da ist. Und trotzdem habe ich da irgendwie Angst davor. Vielleicht liegt es dann auch am Dunkeln...

Das mit der Musik oder dem Hörspiel probiere ich unbedingt aus. Danke für den Tipp Daumen hoch
16.08.2018, 11:15 Uhr | Broken-Girl
Hey certaindreams

Die Angst, dass nachts jemand einbrechen könnte, die kenne ich auch ab und zu von mir (wenn sie auch nicht so stark ist, wie sie bei dir scheint). Ich versuche dann immer dem etwas entgegen zustellen, was mich beruhigt. Zum Beispiel sage ich mir dann immer: Ich bin eine "arme kleine Studentin", von der man eigentlich gar nichts holen kann... außerdem habe ich mal einen Bericht gelesen, dass es eigentlich total unlogisch ist nachts einzubrechen und dass die meisten Einbrüche auch tagsüber passieren. Denn man will beim Einbrechen ja nicht erwischt werden und nachts ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand da ist, viel höher als tagsüber.. und zu guter letzt halte ich mir immer vor, dass ich nun schon mehrere Jahre in dem Sinne alleine wohne, aber noch nie etwas passiert ist und es sehr unwahrscheinlich ist, dass genau in dieser Nacht irgendwer ins Haus/Wohnung einsteigen sollte..

Allerdings kenne ich es auch, dass selbst wenn man die Angst reflektiert und zu dem Entschluss kommt, dass die Angst eigentlich in großen Teilen unbegründet ist... dass das die Angst vom Gefühl her nicht kleiner macht.
Es ist ja auch voll okay, das Handy am Bett zu haben und wenn es dir Sicherheit gibt auch ein Taschenmesser griffbereit zu haben! Mir hilft es, wenn ich ganz besonders Angst vor der Nacht habe (aber aus einem anderen Grund) ein kleines Licht brennen zu lassen und mir beruhigende Musik anzumachen oder auch ein Hörspiel. In manchen Nächten lasse ich das auch einfach durchlaufen (und es übertönt die komischen Geräusche, die eigentlich gar kein Grund zur Angst sind) *smiling*

Ich schicke dir ganz ganz viel Kraft mit!

Viele liebe Grüße
Broken
15.08.2018, 22:27 Uhr | certaindreams
Danke für die nette Begrüßung...

---------
Da ist sie wieder die Angst. Angst, dass genau heute Nacht jemand einbricht. Angst, dass nur ich es mitbekomme. Und spätestens in 5 Stunden bin ich wieder wach. Liege wach. Meine etwas zu hören. Kann nicht einschlafen. Liege schweißgebadet im Bett und kann mich nicht bewegen. Und da ist nur dieser eine gedanke: was tun, wenn jemand im Haus ist? Also kontrolliere ich. Handy neben dem Bett? Taschenmesser da? Und nochmal zur Sicherheit. Und nochmal. Warum auch immer.
15.08.2018, 21:10 Uhr | bke-Kira
Guten Abend certaindreams,

ich begrüße dich bei uns im Jugendforum! *bye*

Am strengsten behandeln wir uns meistens selbst! Wenn du dich mehr selbst akzeptieren willst und es dir nicht immer gelingt, dann kennst du es bestimmt auch von dir. Fühle dich nicht alleine damit und schreibe darüber, wie es dir mit deiner "inneren Kritikerin" geht.
Auch mit deiner Angst bist du nicht alleine. Du bist sehr mutig und schreibst über deine Angst, keinen Freund zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich mit anderen Mädchen vergleichst, dich selbst nicht immer annehmen kannst und im Moment noch niemandem glauben würdest, dass du liebenswert bist. Das bist du so wie du bist! Und es ist nicht einfach, sich selbst lieben zu lernen.

Sei willkommen mit deinen wichtigen Anliegen. Und wenn dich jemand streng behandelt, dann kannst du davon ausgehen, dass er oder sie zu sich selbst so streng ist.

Einen hilfreichen Austausch und weiterhin viel Mut wünscht dir

bke-Kira (eine der Moderatorinnen des Jugendforums)

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!