bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.08.2018, 19:15 Uhr | Sany2018
Heute haben wir auf dem Sportplatz der Schule Sport gemacht, entsprechend der Temperaturen waren wir alle kurzärmelig und mit kurzer Sporthose, aber keineswegs knapp, bekleidet, weil es anders einfach nicht auszuhalten ging. Der Sportplatz ist frei zugänglich und so kommen während der Unterrichtszeit öfter weitere Menschen dazu, die ihre Runden drehen oder anderweitig trainieren wollen, so auch heute. Mir ging es nicht besonders, deshalb habe ich eine andere Aufgabe bekommen und stand öfter alleine, während die anderen trainierten. Ein älterer Mann, ich schätze 40-50 Jahre, drehte schon ungefähr die Hälfte der Unterrichtszeit seine Runden auf dem Platz, bis er in meine Nähe kam. Er beobachtete erst distanziert und sprach mich dann an, ich ging darauf ein, weil ich dachte er wolle sich über unser Training informieren oder bezüglich des Sports fragen, dem war aber nicht so. Er begann zu erzählen, dass ihn seine weibliche Bekanntschaft schon zum 4mal versetzt hat und dass er sie ärgern wolle und ich ihm behilflich sein soll, er fragte mich ob wir ein Foto zusammen machen könnten, er würde mein Gewicht auch unkenntlich machen. Ich war echt perplex und begann mich irgendwie rauszureden, meine Lehrerin würde das nicht gut finden, daraufhin meinte er, dass sie doch so weit weg sei, sie würde das garnicht sehen usw. man sah ihm an, dass es ihm irgendwo unangenehm war, dennoch ließ er nicht ab und ich war heil froh, als meine Lehrerin dann tatsächlich kam und er verschwand. Als mich meine Freundinnen fragten, was er gewollte hat und ich das erzählte meinten sie das wäre schön sexuelle Belästigung und müsse in der Schule gemeldet werden. Stimmt das? Muss ich das melden und war es sexuelle Belästigung obwohl er mir körperlich nichts getan hat.....ich bin sehr durcheinander
26.08.2018, 01:36 Uhr | Lady-Secret
Hey Sany,

ich finde es super, dass du dich getraut hast, zu deiner Tutorin zu gehen! Ich finde auch toll, wie sie reagiert hat. - Anders, als du es erwartet hast, oder?

Es ist ja so, dass dich dieser Vorfall aktuell sehr beschäftigt, dann ist es nicht unüblich, dass dich dieser Gedanke nicht loslässt. Wie alt ist deine Schwester? Kannst du mit ihr möglicherweise darüber reden? Oder nochmals mit deinen Freundinnen? Jedenfalls, ist es schon mal sehr gut, dass du mit deinen Freundinnen und deiner Tutorin darüber reden konntest. Das erleichtert doch bestimmt?!? Gibt dir Zeit, rede weiterhin darüber und irgendwann wirst du merken, wie dich dieser Gedanke weniger festhält und immer weniger präsent ist.

Als ich etwa 15 war, hat mir ein Junge zwischen die Beine gefasst. Anfangs hat mich das auch sehr beschäftigt, aber je mehr ich mit anderen darüber geredet habe, umso weniger hat mich das Ganze beschäftigt und belastet.

Alles Gute!
Lady-Secret
25.08.2018, 23:20 Uhr | Sany2018
Ich habe mich gestern, unter starker Übelkeit vor Angst, meiner Tutorin anvertraut, sie hat mich unmittelbar ernst genommen und mir zugesichert, dass sie eine Rundmail schreibt, um andere Sportlehrer zu sensibilisieren und anzuweisen Schulfremde während des Unterrichts des Platzes zu verweisen. Ich bin dankbar für ihre Unterstützung und dafür, dass ich den Schritt gewagt habe, dennoch muss ich sagen, dass mich das alles nicht loslässt, auch sie hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass der Mann übergriffig war und auch die Worte sexuelle Belästigung, die meine Freundin daraufhin hinzugefügt hat, hat sie untermauert. Der Mann hat mir körperlich nichts getan und trotzdem begleiten mich die Gedanken an den Vorfall seitdem jeden Tag in den Schlaf.... ich fühle mich so komisch, so anders. Als ich heute mit meiner Schwester im Park war, habe ich mit der Angst gekämpft, er könnte wieder auf dem angrenzenden Sportplatz unserer Schule sein. Warum ist es mir fortwährend so präsent und wird gefühlt immer präsenter..... *sad*
23.08.2018, 20:47 Uhr | Lady-Secret
Hallo Sany,

du brauchst da keine Angst haben. Die Entscheidung ist sicher die Richtige. Du kannst ja deiner Tutorin schildern was vorgefallen ist und auch erwähnen, dass du dir nicht sicher bist, was er vor hatte... Er wollte ein Foto von euch machen, dass ist nicht normal... Du schaffst das.

Liebe Grüße
Lady-Secret
23.08.2018, 20:38 Uhr | Sany2018
Ich werde das morgen ansprechen, heute ging es leider nicht, weil meine Tutorin eine Fortbildung hatte. Die Angst, dass dieser Schritt falsch sein könnte und ich mit der bloßen Schilderung eine große Welle losreißen könnte, ist sogar noch größer als sie gestern war.
22.08.2018, 22:08 Uhr | Ninaaaaa
Hey Sany,

damit ist es auch keine sexuelle Belästigung, mit solchen Begriffen sollte man schon vorsichtig sein, sexuelle Belästigung ist ein Straftatbestand und wie du denke ich auch, dass das - wenn man es unter solchen falschen Schlagworten verfolgt - eine Reichweite und Konsequenzen haben kann, die anderen schaden könnten.

Es braucht aber doch auch gar keine solche rechtlichen Begriffe wie den, den deine Freundinnen da reingebracht haben, um zu sagen wie es dir damit geht, was es mit dir macht, und es heißt ja auch nicht, dass du es in der Schule nicht ansprechen solltest, du wolltest die Frage des Mannes nicht direkt verneinen und wolltest dich rausreden und er hat dann nicht locker gelassen und du hast dich bedrängt gefühlt? Ich sehe da etliche gute Ansatzpunkte was das ansprechen dir bringen kann, zum einen dass die Lehrer auf dem Sportplatz vielleicht aufmerksamer sind und wenn sie diesen Mann sehen ihn darauf ansprechen könnten?
Denkst du dass es dich auch entlasten würde mit jemandem darüber zu sprechen wie es dir dabei ging? Und jetzt, dass du durcheinander bist und wie das ein bisschen weniger werden könnte, es dir wieder besser gehen könnte? Dann wäre das auch noch ein Aspekt.
Du meintest auch, dass du dich rausreden wolltest statt direkt nein zu sagen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du nicht die einzige bei dir in der Klasse bist der sowas schwer fällt, vielleicht lässt sich ein Selbstbehauptungstraining oder ähnliches initiieren? Wie man sicherer das was man möchte vertreten kann? Mit deiner Einstellung/Haltung zu Fotos von sich selbst könntest du da anderen darüber hinaus auf jeden Fall ein gutes Vorbild sein!Daumen hoch so wichtig, vorsichtig zu sein von wem man sich fotografieren lässt, wie man mit Fotos von sich umgeht usw.

Sany2018 schrieb:
Aber ich habe Angst davor...zu wem soll ich gehen, niemand wird mich und die Intensität beziehungsweise die Schwere, die das für mich hatte/hat ernst nehmen, das wurde sie noch nie....

Hast du ähnliches schon öfter erlebt? Und wer hat was nicht ernst genommen dann? Was ich oben geschrieben habe bedeutet nicht dass ich nicht ernst nehme wie es dir damit geht, im Gegenteil!

Lg Nina
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
22.08.2018, 21:36 Uhr | Sany2018
Hallo Nina,

es gab keinen sexuelle Aspekt bei all dem, aber ich habe mich schon irgendwo bedrängt gefühlt und irgendwo habe ich das Gefühl, dass das nicht richtig war, niemand garantiert mir, dass das Foto, das er machen wollte tatsächlich nur als Stütze für ihn dienen sollte, um seine Freundin zu verärgern. Ich bin durcheinander und weiß selbst nicht was ich machen soll, weil mir bewusst ist, dass das Aussprechen Konsequenzen und eine Reichweite haben wird, die ich noch nicht einzuschätzen weiß....und diese Unwissenheit blockiert mich den Schritt auf Lehrer oder Sozialpädagogin zu machen, zumal meine Tutorin stellvertretende Schulleitung ist und alles anders bewertet und bewerten muss.
22.08.2018, 20:53 Uhr | Lady-Secret
Könntest du vielleicht auch mit deiner Sportlehrerin sprechen? Sie hat das ja auch gesehen, also dass er mit dir gesprochen hat. Vielleicht hat sie nicht ganz mitbekommen was da war... Du solltest auf jeden Fall mit jemandem sprechen. Einer Lehrerin/ Einem Lehrer der/dem du vertraust? Oder wie bke-Claudia schon sagte die SSA. In der Regel nehmen die das schon ernst. Wenn du dich nicht traust, sie direkt anzusprechen, dann schreib ihr eine E-mail. Die E-mail Adresse sollte auf der Homepage deiner Schule stehen.
22.08.2018, 20:45 Uhr | Ninaaaaa
Hey Sany,

was war das sexuelle für dich dabei?

Lg
22.08.2018, 20:34 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
gibt es in der Schule eine Schulsozialarbeiterin?
Das wäre eine gute Ansprechpartnerin. Sie könnte mit dir schauen, was noch geht und nötig ist.
Nimm jemanden mit, eine von den Mädchen, der du das gleich erzählt hast.
bke-Claudia
22.08.2018, 20:27 Uhr | Sany2018
Aber ich habe Angst davor...zu wem soll ich gehen, niemand wird mich und die Intensität beziehungsweise die Schwere, die das für mich hatte/hat ernst nehmen, das wurde sie noch nie....
22.08.2018, 20:22 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
ich kann die Antwort von Lady- Secret nur noch unterstützen. Du solltest auf jeden Fall eine Meldung in der Schule machen und den Mann der Polizei auch beschreiben, damit andere geschützt sind.
bke-Claudia
22.08.2018, 19:24 Uhr | Lady-Secret
Hallo Sany,

sexuelle Belästigung ist immer Auslegungssache... sprich, wenn du das so empfunden hast, dann ist es eine...
Ob du das der Schule melden sollst, würde ich sagen - ja! Natürlich kann es sein, dass er böse Absichten hatte. Deshalb ist es super, dass du das Foto nicht zugelassen hast. Aber vielleicht wird die nächste Person nicht so reagieren. Und wer weiß was passieren wird. Du weißt ja nicht, was er damit vor hatte.

LG

Treffer: 13

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!