bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

21.09.2018, 14:22 Uhr | Sany2018
Ewiger Streit Zuhause! Kein Verständnis für mich! Lieben sie mich nicht mehr? Leistungsdruck! Abitur! Schaffe ich das überhaupt? Zu wenig Zeit für die Anzahl der Aufgaben! Keine Zeit für mich! Das Gefühl kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen! Vielleicht schon mittendrin zu sein? Druck von innen und außen! Wichtige Entscheidungen zu treffen! Beratungsstelle ja oder nein? Angst davor! Angst vor so viel mehr! Zweifel! Rückzug? Erwartungen an mich! Verlangen nach Veränderungen! Traue ich mich? Keine andere Chance! Ich muss! Aber will ich auch? Ich kann nicht mehr! Ich will nicht mehr?
05.10.2018, 10:14 Uhr | Sany2018
Meine Familie zerbricht.....alle streiten, alle weinen, lieben sie sich nicht mehr? Warum? Bitte nicht, ich halte das nicht aus...der Druck ist zu groß. Vorabi! So große Angst....Angst um Mama, Angst um Papa, Angst um UNS! Ich halte das nicht aus.....!
30.09.2018, 10:43 Uhr | bke-Meret
Hallo Sany2018,
Entscheidungen zu treffen ist oft mit Unsicherheit verbunden. Weil sich erst im Laufe der Zeit zeigt, wie es danach weitergeht. Und auch dann sind wieder neue Entscheidungen möglich. Ich finde, die Unterteilung in richtig oder falsch greift zu kurz.
Wie wäre es mit : zu dieser Zeit die passende, beste, vielversprechendste, logische, ... Entscheidung? Mal sehen, wie es sich entwickelt und erst dann wieder schauen, wie es am besten weitergehen kann.
So viele Gedanken an alles was kommt lassen kaum Platz dafür wahrzunehmen, was jetzt gerade ist. Sich immer wieder mal auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, können die Gedanken und Gefühle etwas zur Ruhe bringen. Wenn du magst, probiere heute aus, deine Wahrnehmung zu schärfen: Spürst du Sonnenstrahlen auf deiner Haut? Hast du eher Lust dich zu bewegen oder dich auszuruhen? Was schmeckt dir heute beim Essen gut? Welche angenehmen Geräusche kannst du wahrnehmen? Welches ist die angenehme Temperatur für dich? Tut dir etwas Gesellschaft gut oder möchtest du lieber für dich sein?
Herzliche Grüße von
bke-Meret
30.09.2018, 09:57 Uhr | Sany2018
Entscheidung getroffen....richtig? falsch? Zweifel! Angst, ganz große Angst davor.....durchhalten? Rückzieher machen? Zwei Wochen Ferien....und danach? Reue? Panik? Angst! Unverständnis....warum? So viele Gedanken....aufgeben? bleiben? Vorabi.... ich schaffe das nicht! Die Zeit? keine Zeit!
So überfordert...alles zu viel? zu schnell? Will ich das.....kann ich das? :(
26.09.2018, 22:00 Uhr | Sany2018
Es wird mir alles zu viel... ich halte das alles nicht mehr aus. Ich will weglaufen, ganz weit weg und am liebsten nie wieder kommen :(
24.09.2018, 21:03 Uhr | bke-Claudia
Hallo Sany,
doch du wirst dich entscheiden, weil du weißt, dass du Hilfe brauchst.
Nimm allen Mut zusammen.
bke-Claudia
24.09.2018, 20:59 Uhr | Sany2018
Morgen muss ich mich entscheiden..... ich will nicht...., ich kann nicht!
23.09.2018, 07:44 Uhr | bke-Claudia
Hi Sany,
du brauchst Hilfe und könntest Hilfe haben, doch traust dich nicht sie anzunehmen. Das ist kein Grund sich zu hassen, überlege doch mal unter welchen Umständen könntest du die Hilfe denn annehmen? Was würde es für dich bedeuten, dich nächste Woche dafür zu entscheiden?
Der Berg ist sehr hoch schreibst du, allein wird es nicht gehen, dann versuche dir mal vorzustellen, wie es mit Hilfe aussehen könnte.
Du musst es doch nicht allein schaffen.
Wenn eine Freundin in deiner Situation wäre, was würdest du ihr sagen, damit sie Hilfe annimmt?
bke-Claudia
22.09.2018, 23:35 Uhr | Sany2018
Eigentlich ist die Hilfe, die ich brauche gerade so nah wie noch nie zuvor. Doch das macht Angst, es blockiert und verleitet mich zur Resignation dieser.... ich hasse mich dafür, aber ich kann nicht, ich fühle mich nicht bereit diesen Schritt zu gehen, obwohl ich gerade das Privileg hätte ihn nicht alleine gehen zu müssen....nächste Woche muss ich mich entscheiden und ich werde mich danach nicht mehr im Spiegel sehen können, ohne pure Enttäuschung und Unverständnis für mich selbst zu spüren....diese Chance kommt nie wieder! Der Berg ist schon lange nicht mehr zu erklimmen für mich und er wird immer und immer größer, das Schlimmste ist, dass ich mich diesem gegenüber hilflos ausgeliefert und gelähmt fühle....zu swach, zu ängstlich, zu kraftlos.... ich fühle mich, als wäre ich nicht mehr im Stande wieder aufzustehen......
21.09.2018, 15:19 Uhr | bke-Claudia
Hallo Sany2018,
das klingt nach vielen Themen, die dich gerade belasten.
Was würde denn helfen? Etwas mehr Struktur, was ist gerade am Wichtigsten? Was müsstest du zuerst angehen?
Streit mit den Eltern, Abistress, zu wenig Zeit für dich selber...…., klingt nach einem Berg, der so schwer zu ersteigen ist.
Kannst du daraus mehrere Hügel machen, die du nicht gleichzeitig abarbeiten musst?
Ganz wichtig ist, dass du etwas Abstand findest um nicht überrollt zu werden. Wer kann dir denn helfen, etwas mehr Struktur hinzubekommen?
bke-Claudia

Treffer: 10

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Berauschen, Betrinken, Betäuben - Klartext über Konsum: Deine Fragen, unsere Antworten!
28.03.24 16:30
Fachkraft bke-Natascha
1 Stunde(n) - 1 Minuten

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!