bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.10.2018, 17:48 Uhr | Sany2018
Ich habe Angst, bin fast schon panisch, mir ist schlecht und ich möchte absagen und flüchten. Es wird sich demnächst um einen Termin in einer Beratungsstelle für mich gekümmert, ich weiß es ist der einzige Weg für mich, ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann , dass es so richtig sein wird, aber will ich das, kann ich das? Ich habe solche Angst, trotz Begleitung und des Wissens, dass man mir dort doch nur helfen und mich nicht umbringen möchte....
18.10.2018, 20:36 Uhr | bke-Nana
Hallo Sany2018,

du wirst sehen, danach sagst du sicher, dass es gar nicht so schlimm war *smiling* Die Angst vorher ist immer größer...

Ganz viel Zuversicht wünscht dir
bke-Nana
18.10.2018, 20:24 Uhr | Sany2018
Am Montag ist es nun so weit :(
16.10.2018, 15:42 Uhr | bke-Claudia
Hallo Sany,
du lässt dich drauf ein, das ist schon ein großer Schritt.

Du wirst hingehen, jemanden kennenlernen, der dich beraten wird. Dann geht es wie gesagt um Beziehungsaufbau und erst später um all die Themen, die dir gerade noch Angst machen. Auch dort geht es mit kleinen Schritten.
bke-Claudia
16.10.2018, 14:55 Uhr | Sany2018
Ich habe den Termin nicht ausgemacht, das war meine Begleitung beziehungsweise das wird meine Begleitung noch machen. Demnach ist das leider nicht mein Verdienst, das Einzige was ich dazu beigetragen habe ist dem zuzustimmen..... Ich werde hingehen, ich habe dann ja keine andere Wahl mehr, aber ich habe einfach solche Angst. Derzeit bereue ich es aufgrund dessen sehr meine Zustimmung gegeben zu haben.....es ist so viel und so schnell und ich weiß auch nicht
16.10.2018, 10:34 Uhr | bke-Fiona
Hallo sany,

du warst schon sehr tapfer, dass du diesen Termin ausgemacht hast : )

Was ich herauslese: Du weißt, dass sich etwas ändern muss, dass es so wie es ist nicht weitergehen kann.
Nun weißt du nicht was dich erwartet, wie derjenige sein wird, wie es dann weiter gehen wird.

Bei einem Erstgespräch ist es meist so, dass man sich erst einmal kennenlernt und vorsichtig beginnt zu schauen, um was es geht.

Du kannst gleich am Anfang sagen, was deine Ängste sind, und auch abklären, dass du (erst einmal ) nicht willst, dass deine Eltern miteinbezogen werden, und dass du erst mal eine "Anlaufphase "brauchst - die braucht vielleicht auch der Berater ; )

Trau dich und geh zu der ersten Stunde : ) ,

liebe Grüße, bke-fiona
15.10.2018, 22:36 Uhr | Sany2018
Ja, es geht um ein Erstgespräch in einer Beratungsstelle. Ich weiß nicht, so viel auf einmal. Das Unbekannte, das Wissen, dass es um mich und meine Probleme gehen wird, die Sorge, dass die Chemie nicht stimmen könnte und ich mich nicht wohlfühle, der Gedanke, dass es mir im Nachhinein nicht besser oder gar schlimmer gehen könnte, der Weg dorthin, das Gespräch an sich, die Folgen dessen, die Angst, dass es ein Mann führen wird, die Angst, dass es vor meiner Familie rauskommen könnte, der Druck, dass es besser werden muss und die Anforderungen dabei an mich, die Angst mich nicht öffnen zu können, die Angst, dass all das eintritt und ich wieder alleine, ohne Perspektive und bei null stehe und so viel mehr :(
15.10.2018, 19:31 Uhr | bke-Claudia
Hallo Sany,
es geht darum, dass du in eine Beratungsstelle gehst? Das ist sicher eine ungewohnte Situation, doch es soll dort um Veränderungen für dich gehen, es soll dir besser gehen.
Was macht dir da so viel Angst? Kannst du es beschreiben?
Du schaffst das mit Begleitung, ganz sicher.
Großes" Mutpaket"
bke-Claudia

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
20 Stunde(n) - 37 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!