bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

25.10.2018, 08:30 Uhr | dreamingAlex
Guten Morgen!

In den letzten 1,5 Jahren hab ich sehr viel Zeit in meinen Sport gesteckt.
Jetzt bin ich ziemlich genervt davon und würde gerne aufhören, zumindest für eine Zeit (mit dem Gedanken spiele ich schon seit mehreren Jahren). Ich hab wirklich einfach keine Lust mehr darauf, auch wenn ich denke, dass das irgendwann wiederkommen wird, vor allem weil ich noch (vermutlich viel zu hohe) Ziele hab.
Jedenfalls würde ich gerne eine Pause von zwei bis drei Monaten machen.

Es gibt da nur ein paar Probleme, die das ganze mit sich bringt:
1.) Ich hatte vor gut 2 Jahren schon eine Verletzungspause und die hat mir schon einiges an Motivation geraubt. Früher war ich immer auf Wettkämpfen, mittlerweile fast gar nicht mehr. Das hat schon auch andere Gründe und ich hab auch vorher schon überlegt, mit den Wettkämpfen aufzuhören, aber ich denke dass ich in dieser Pause gemerkt hab, dass es so bequem sein kann.
Auch hab ich vor der Verletzung bedingungslos 3x in der Woche trainiert. Jetzt würde ich das mit der Schule gar nicht mehr schaffen aber auch da ist die Motivation weg.
Ich hab halt Angst, dass ich danach gar nicht mehr anfange und meine Nachmittage nur mit schlafen verbringe.
2.) Meine Trainings Partnerin ist sehr ehrgeizig und vor allem sehr schnell angepisst. Wenn ich jetzt eine Pause mache, wird sie wahnsinnig sauer auf mich sein (wäre ich vermutlich auch, wenn sie mich ohne guten Grund mehrere Monate lang beim Training hängen lässt). Sie wird sich dann einen anderen Partner suchen und dann stehe ich alleine da. Das erhöht die Motivation zurückzukommen bestimmt nicht.
3.) Und das ist gerade mein Hauptgrund. Durch das viele Training hab ich trotz Klausuren Phase (in der ich aus Frust viel zu viel ungesundes esse) gut abgenommen und war fast auf einem Gewicht angekommen, mit dem ich mich wohlfühle.
Jetzt kamen die Ferien, in denen ich sogar weniger Süßes gegessen aber keinen Sport gemacht hab, und ich hab sogar auf mehr als vorher zugenommen.
In 3 Wochen. Und einen Jojo-Effekt kann es ja auch eher nicht geben, wenn ich nur durch Sport und eher zufällig (Ich war wirklich total überrascht als ich das gesehen hab) abgenommen hab.

Einen anderen Sport suchen ist für mich keine Alternative.
Häufig macht mir das Training auch wirklich Spaß und es sind auch echt viele nette Leute im Verein. Aber irgendwie arbeite ich gerade nur noch drauf hin, dass bald erstmal Schluss ist.

Was meint ihr, soll ich eine Pause machen oder nicht?

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag
Alex
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
27.10.2018, 13:13 Uhr | dreamingAlex
Ich schätze, dass ich 1 bis 2 Mal Training die Woche streichen werde und mein Sonntags-Training fällt sowieso weg. Ein oder zwei Mal die Woche werde ich vermutlich noch zum Training gehen.

An sich stehen bei mir auch 2 OPs an. Die könnte ich gut in die Zeit direkt danach legen, um eine Rechtfertigung für diese Pause zu haben. Das würde auch das ein oder andere Problem lösen, das sonst noch in meinem Kopf rumgeistert.

Danke für deine Hilfe, bke-Gregor!
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
25.10.2018, 17:02 Uhr | bke-Gregor
Hallo DreamingAlex,

erstmal herzlich willkommen im Jugendforum im Namen aller Moderatoren! Ich wünsche Dir viele gute Antworten und Anregungen hier!

Deine Frage nach der Pause hört sich für mich so an, als hättest Du Dich schon entschieden - nämlich zu einer Pause. Das gibt Dir Zeit und Gelegenheit die vielen "Für" und "Wider" zu orden und vielleicht auf einer anderen Ebene, nämlich den Sport als Spaß zu sehen und als etwas was einfach gut tut, zum Sport zurückzufinden.

Wie heißt es so schön in der guten alten Bibel "Alles hat seine Zeit" - und vielleicht ist bei Dir in nächster Zeit etwas anderes dran.

Viele Grüße

bke-Gregor *bye*

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
10 Stunde(n) - 8 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Expertenchat: Hochbegabung und Persönlichkeit - Der IQ allein bestimmt nicht, wer ich bin.
19.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena
7 Stunde(n) - 38 Minuten

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!