bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

04.11.2018, 17:28 Uhr | dreamingAlex
Hallo zusammen!

Ich schätze, ich werde hier gerade einen seeehr wirren Text schreiben, aber mich würde echt interessieren, ob ihr das kennt und wie ihr damit umgeht!

Und zwar hab ich riesige Motivationsprobleme, womit ich vermutkich nicht die einzige bin.
Wenn ich z.B. Hausaufgaben machen will, geht das einfach nicht. Ich liege auf dem Boden und kann mich nicht bewegen. Also körperlich würde das bestimmt schon gehen, aber mir fehlt die Kraft, es zu versuchen.
Genauso ist es im Unterricht. Ich würde mich so gerne melden, aber auch da ist etwas komplett unerklärliches, das mich zurückhält.
Ich verstehe halt nicht, wieso das so ist. Vielleicht fehlt mir nur die Motivation und ich bin einfach zu faul. Dann mach ich mir Vorwürfe, aber davon wird es irgendwie auch nicht besser.
Ich möchte dann wirklich Hausuafgaben machen oder mich melden, weil mein Kopf auch weiß, dass es viel vernünftiger wäre.
Aber das ist geansuo, wie wenn man sich fest vorstellt, man könnte seinen Zeh nicht bewegen. Dann sendet man das Signal nicht los oder was; jedenfalls bewegt sich der Zeh dann wirklich nicht, obwohl an sich nichts da ist, was das verhindert. Aber man denkt, der Zeh würde sich nicht mehr bewegen, obwohl man selbst der einzige Grund ist.
Das einzige Arguement, das mir dafür eingefallen ist, ist ziemlich verwirrend: Wenn ich zum Beispiel da liege und mich nicht bewege, hab ich in jeder Sekunde die Möglichkeit, mit meinen Hausafgaben anzufangen. Aber wenn ich damit anfange, hab ich nicht mehr die Möglichkeit, liegen geblieben zu sein. Also würde das Überwinden und Anfangen mir meine Möglickeiten rauben.
Genauso mit dem Melden. Jetzt gelte ich als stille Schülerin und das ist okay. Nicht gut für die Note, aber okay. Und ich könnte bei jeder Frage damit anfangen, mich zu melden. Wenn ich mich aber einmal melde, bin ich nicht mehr still.
Ist das nachvollziehbar? Und viel wichtiger: Macht das Sinn? Vermutlich nicht...
Man soll auf sich hören und so. Aber wie weit? Wenn ich immer auf mich hören würde, würde diese lähmende, unsichtbare Kraft ja die Kontrolle über mich haben. Wo ist die Grenze?
Nach einem anstrengenden Schultag mit einer wichtigen Klausur fordert der Körper eine Pause und ich würde sagen, die ist gerechtfertigt. Aber wann ist Schluss?
Wann muss ich gegen mich arbeiten und mich wieder aufraffen?
Ich fühl mich ja selber besser, wenn ich was mache, aber das Anfangen ist schwer und oft zu schwer für mich.


Danke fürs Lesen & liebe Grüße
Alex
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
05.11.2018, 15:56 Uhr | dreamingAlex
Hallo bke-Stefan!

Danke für deine Antwort.

Ich würde allerdings behaupten, ich kann mich recht gut konzentrieren. Wenn ich zum Beispiel von einer Mathe Aufgabe gepackt bin, bekomme ich nichts um mich herum mit. Egal ob mich jemand anspricht oder was auch immer, ich bin in meiner eigenen Welt.
Besonders in Klausuren erlebe ich das. Ich hab großen Spaß daran, weil ich durch Klausuren gezwungen werde, anzufangen. Wenn ich arbeite, genieße ich das. Das erfolgserlebnis aber auch einfach das gute Gefühl, produktiv zu sein. Sich zu konzentrieren und von allem anderen abzuschalten.
Ich kann mich gut konzentrieren und genieße das auch.
Es ist wirklich, die Motivation, die bei mir fehlt.
Wenn ich einmal angefangen hab, arbeite ich oft gerne Stunden durch und bin traurig, wenn ich fertig bin .

Genauso ist es mit dem melden. In einigen Fächern bin ich mittlerweile mündlich ganz gut. Wenn ich da einmal anfange, ist das auch kein Problem mehr.
Aber der Weg dahin ist schwierig.
Wobei es dabei auch sein kann, dass das Problem woanders liegt. Es fühlt sich nur manchmal an, als wäre es leicht und es würde an der Motivation liegen. Aber es fällt mir bei manchen Lehrern auch wirklich schwer, mit ihnen zu reden weil ich zu schüchtern oder ich weiß nicht was bin.
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
04.11.2018, 19:23 Uhr | bke-Stephan
Hallo dreamingAlex,

so wirr hört sich das gar nicht an sondern eher normal verwirrt *smiling*.

Ich stelle mir vor, dass Du Dir angewöhnt hast, Dich nicht dann konzentrieren zu können, wenn es eigentlich angebracht wäre. Wenn das so wäre, stünde jetzt an, Dir das Konzentrieren wieder anzugewöhnen. Wenn nicht, allerdings auch *whistle* . Dafür solltest Du kleinere Schritte gehen. Zunächst ist es vielleicht gut mal zu überlegen, wo es mit der Konzentration klappt. Bestimmt gibt es Situationen, in denen Du Dich auch konzentrieren kannst. Wann ist das so? Was passiert dann genau? Wie gelingt es Dir dann? Wie fühlst Du Dich, wenn es klappt?

Und ich schaue mir jetzt mal nur die Hausaufgaben an: Bei den Hausaufgaben alles Störquellen beseitigen: Handy aus, am besten gar nicht im Zimmer haben. Schreibtisch vorher aufräumen. Musik aus hilft den Meisten, bei anderen ist das anders, hier hilft nur ausprobieren. Zimmertür zu. Dann: Was habe ich auf? Habe ich verstanden, um was es geht oder brauche ich für den ersten Schritt Hilfe? Mit was fange ich an? Und dann genau mit dem starten. Nach 20 Minuten eine Pause von 5 Minuten machen, ohne Bildschirm, am Besten mit Bewegung. Nach weiteren 20 Minuten wieder eine Pause machen, 5 Minuten, wie oben. Nach weiteren 20 Minuten, solltest Du noch nicht fertig sein, mindestens 10 Minuten Pause machen, usw. Mach Dir also einen Plan. Der Plan hilft, Dich wieder zu gewöhnen, Dinge zu automatisieren.

Und wegen des Meldens: Nimm Dir vor, in welchem Fach Du Dich morgen auf jeden Fall einmal melden willst. Nur ein Fach! Und schau mal, ob das dann klappt. Und warum es geklappt hat. Und wie es Dir dabei geht.

Das waren jetzt meine ersten Gedanken. Ich bin gespannt, ob Du damit etwas anfangen kannst.

Viele Grüße,

bke-Stephan

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!