bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

18.02.2019, 20:22 Uhr | lenibeni
Jeden Tag druck in mir
wie werde ich ihn wohl los?
jeden Tag Traurig
was ist mit mir los
Jeden Tag mache ich alles Falsch
wieso mache ich nur alles Falsch?
Lächeln auftischen
fällt mir schwer dann werde ich erst down
<3
18.02.2019, 23:57 Uhr | emvie
Liebe lenibeni,

kannst du vielleicht genauer beschreiben, welche Art von Druck du meinst? Ich stelle mir das so vor, als würden gerade, wie bei einer Marionette, viele Probleme, Aufgaben oder Menschen an vielen Fäden ziehen – und das auch noch in unterschiedliche Richtungen. Am liebsten würdest du alle Fäden durchschneiden, doch du hast Angst und weißt nicht, wie du den Druck verringern kannst. Könnte das stimmen?

Eine Idee zum Druckabbau wäre es, dass du versuchst, dich in einen entspannten Zustand zu bringen. Dazu könntest du versuchen, für einen kurzen Moment, all deine Muskeln anzuspannen (aber nicht so stark, dass sie sich verkrampfen). Diese Anspannung hältst du dann für einige Sekunden, und lässt dann wieder locker. Dazu gibt es im Internet auch einige Videos und Audiodateien geführter Muskelrelaxationen, suche einfach nach „Progressiver Muskelentspannung“.

Vielleicht hilft es auch, dich auf eine kleine imaginäre Zeitreise zu begeben. Welche Aufgaben/Pflichten, die du heute nicht erledigen konntest, sind in ein, zwei Jahren noch von Bedeutung?

Wenn du dich dauerhaft oder immer wieder unter Druck (gesetzt) fühlst, wäre es keine schlechte Idee, bei der Ursache anzusetzen. Zu unterscheiden ist dabei der Druck, der von äußeren Bedingungen (z.B. ein erkranktes Elternteil, oder gewalttätige Mitschüler) kommt, und dem, den du dir selber machst. Bei letzterem könntest du dich fragen, weswegen du das tust. Hast du Angst vor Ablehnung, oder nicht gut genug zu sein? Dann könntest du versuchen, an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten. Hilfe dabei könntest du hier in der Mailberatung, oder auch in einer Beratungsstelle vor Ort finden.

Du schreibst, dass du oft traurig bist. Hast du denn auch noch andere Symptome und meinst du, dass dein Zustand schon krankhaft sein könnte?

Wenn du möchtest, kannst du gerne noch mehr erzählen, dann können wir uns ein besseres Bild von deiner Situation machen und dir gezielter antworten.

Liebe Grüße,
emvie

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
18.04.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna
5 Stunde(n) - 22 Minuten

Offener Gruppenchat
18.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia
10 Stunde(n) - 22 Minuten

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!