bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.05.2019, 22:45 Uhr | Papayakern
Ich möchte einfach mal wissen, was euch Kraft gibt, zu leben.
Was ist eure treibende Lebenskraft? Wie übersteht ihr schwere Zeiten, ohne zu zerbrechen? Wie schafft ihr jedes Mal den Tag zu überstehen, was erfüllt euch mit Sinn und Glückseligkeit? Warum kämpft ihr, auch wenn sich dieser Kampf endlos anfühlt?

Vielleicht hilft mir oder jemand anderes das eine oder andere...

(P.S.: Ich bin nicht religiös)
Ich brauche Hilfe, aber ich habe Angst... Hilfe
31.05.2019, 00:10 Uhr | Skyla
Ich habe keinen Grund und frage mich auch warum man kämpfen soll wenn der Kampf endlos ist
09.05.2019, 09:41 Uhr | julgree
Hi Papayakern,

mein Leben gleich zurzeit eher einer Talfahrt und es läuft alles so garnicht, wie ich es mir (früher) ausgemalt habe. Ich frage mich auch manchmal, wie ich es schaffr weiterzumachen. Aufgeben ist mir zu endgültig und ich habe die Hoffnung, dass sich es nochmal ändert und bessere/stabilere Zeiten kommen. Wir wissen doch alle nicht, wie unser Leben verläuft, also versuche ich guter Hoffnung zu sein.
Mir hilft außerdem noch jeden Tag etwas zu machen, was mir Spaß macht (für mich sind es kreative Arbeiten) oder mal rauszukommen und die Natur zu genießen.

Liebe Grüße!
Fragile but unbreakable
09.05.2019, 01:28 Uhr | Lady-Secret
Hey Papayakern,

ich glaube, es ist schwer, schwere Zeiten zu überstehen, ohne daran zuzerbrechen und das ist auch nicht unbedingt das was zählt. Auch auf die Gefahr hin, dass du beim Lesen die Augen verdrehst... "Hinfallen und aufstehen" - das ist wichtig, denke ich. Denn es lässt such nicht vermeiden, dass wir zerbrechen. Manchmal bedarf es hilfe von Freunden, Familie oder anderen, die einen dann wieder zusammenkleben... - metaphorisch gesprochen.
Und meiner Meinung nach, hat das Leben keinen Sinn, ich meine, wir sterben doch eh alle früher oder später... Meine Mailberaterin hat mir mal geschrieben, dass wir das Leben von unseren Eltern geschenkt bekommen und es deshalb so gut wir können auskosten sollten. (also so sinngemäß)
Was mir die ganze Zeit geholfen hat, hier zu bleiben, ist zum einen meine beste Freundin, ich meine, sie hat außer mir kaum richtige Freunde, sie braucht mich... Sie braucht jemamden, mit dem sie gemeinsam alt werden kann... Und solange ich noch irgendwie kann, möchte ich das versuchen, auch wenn es oft ausweglos erscheint und ich auch oft nicht mehr kann...
Wenn ich merke, dass ich etwas richtig mache und gebraucht werde, dann erfüllt mich das, aber auch nur für diesen Zeitraum.

Lady-Secret

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
20 Stunde(n) - 5 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!