bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

30.12.2019, 04:43 Uhr | BehindWalls
Hey,
ich habe seit ein paar Monaten einige Probleme bekommen die meinen Alltag beeinträchtigen und wollte mal fragen ob ihr wisst was ich dagegen machen kann. Zum einen habe ich Probleme mit dem schlafen ich brauch ewig lange zum einschlafen und wenn ich dann mal schlaf dann habe ich schlechte Träume und wach davon auf und habe mit Angst zu kämpfen. Zum anderen kommt so eine ähnliche Angst auch tagsüber und wenn ich überhaupt nicht damit rechne und es auch unbegründet ist wie heute draußen es gab keinen Grund Angst zu bekommen und dann noch so übertriebene ich habe kaum mehr Luft bekommen und habe gedacht ich sterbe.:( Weiß jemand was ich dagegen machen kann?
Liebe Grüße
Zuletzt editiert am: 30.12.2019, 04:50 Uhr, von: BehindWalls
30.12.2019, 11:00 Uhr | bke-Lorenz
Hallo BehindWalls,

du hast ja bereits Tipps bekommen. Gut, dass du dich mit deinen Themen hier öffnest. Im Moment ist es aus meiner Sicht gar nicht notwendig, diesen unangenehmen Zuständen, die du beschreibst, einen Namen zu geben. Viele wichtiger sind Ideen, was du konkret und ganz praktisch in diesen Situationen tun kannst, wie du sie ja bereits von Schindler und LuPa23 geschrieben bekommen hast. Weiter kann ich dir nur eine Mailberatung ans Herz legen, eine wunderbare Möglichkeit, ganz vertraulich mit einer Beraterin danach zu suchen, was du brauchst, damit es dir gut geht.

Ich wünsche dir einen schönen Tag + viele Grüße,
*bye* bke-Lorenz
30.12.2019, 08:53 Uhr | LuPa23
Hey,

klingt bisschen nach Panikattacke.
Ich kann dir nur sagen, was ich dann immer versuche, ob dir irgendwas davon hilft musst du selbst raus finden. Schindler hat einiges schon genannt.

Wenn es nachts kommt mach ich erst mal hell in meinem Zimmer und mach mir klar, wo ich bin und dass da keine Gefahr ist.
Und auch allgemein, also egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, mach ich mir bewusst, wo ich genau bin und was um mich rum ist und versuch mich darauf zu konzentrieren. Die meisten Übungen lassen sich googeln, 5431-Übung und sowas. Atemübungen helfen dem ein oder andern auch. Ich persönlich hab ne Weile gebraucht, bis mir sowas geholfen hat, aber mittlerweile klappt das auch besser, manchmal machts auch einfach die Übung..
Dich allgemein auf ne ruhige Atmung zu konzentrieren ohne ne Übung dazu zu machen kann auch schon helfen.
Es ist schwer, aber versuch dich nicht in die Angst reinzusteigern, das machts nicht besser.
Ablenkung kann auch gut sein, Youtube-Videos....s. Schindlers Nachricht.

Lupa
30.12.2019, 05:44 Uhr | Schindler
Liebe BehindWalls

Meiner Meinung nach ist keine Angst wirklich unbegründet. Es gibt immer einen Grund. Ist etwas passiert, bevor deine Angst kam? Etwas was dir Angst gemacht hat oder was dich verletzt hat oder so?

Mir hilft es meistens bei Angst mit jemanden zu reden bzw zu schreiben. Es kann auch einfach was banales sein, aber einfach das ich weiß, dass jemand da ist (real oder virtuell) hilft mir schon eine Menge. Wenn nachts keiner da ist schreibe ich meistens für mich oder höre musik oder schaue Youtube Videos. Mir hilft das meistens, dass ich dann irgendwann wieder einschlafe.
Hast du schonmal über deine Träume geredet? Wovon träumst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich denke, wenn du die Ursache für die Angst kennst kannst du besser daran arbeiten.

Alles Liebe
Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!