bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

14.01.2020, 22:18 Uhr | GoldenRetriever
Hallo,

meine momentan einzige Frage: Wie soll es weitergehen? Zu erschöpft, um weiterzumachen, aber auch nicht schwach genug, um alles aufzugeben...
Lebe von einer Stunde zur nächsten, von Tag zu Tag geht schon nicht mehr... aber selbst das fällt mir immer schwerer...
Vollkommen übermüdet und so erschöpft, psychisch und körperlich...

Einen hoffentlich besseren Abend als meinen an alle
GoldenRetriever
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
06.06.2020, 18:01 Uhr | GoldenRetriever
An denen bin ich nicht schuld, aber ich bin heute einfach ausgeflippt... das soll ich nicht, das macht alles so viel schlimmer.... es ist alles zusammengekommen in meinem Kopf... dass meine einzige Freundin anscheinend nie eine Freundin war, dass er jetzt FÜR IMMER im HomeOffice bleibt und ich keinerlei Rückzugsort (war vorher Schule) mehr habe.... will einfach nur heulen... ich halt das gerade nicht aus in meinem Kopf, ich komm mit den Gedanken nicht klar.... *woot*
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
06.06.2020, 17:55 Uhr | bke-Fiona
Hallo goldenretriever,

vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du nicht an den schlechten Nerven der anderen schuld bist : )

hier kommt ein wenig Ruhe und Licht für dich mit -

liebe Grüße, bke-fiona
Zuletzt editiert am: 06.06.2020, 17:55 Uhr, von: bke-Fiona
06.06.2020, 17:49 Uhr | GoldenRetriever
Geschrei, immer Geschrei.... immer an allem Schuld... wieso kann ich nicht einmal meine blöde Klappe halten???? Einmal still sein und nicht alles noch schlimmer machen...
Hab das Gefühl, dass ich innerlich zerreiße... so kaputt, Panik, Angst, alles zusammen.... will mich verstecken, weglaufen, meine Ruhe haben... ich schaff das nicht mehr... alles war doch gerade noch halbwegs okay, aber ich Volltrottel kann wieder nicht meine Klappe halten...... *crying*
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
01.06.2020, 12:52 Uhr | GoldenRetriever
Danke, es tut gut mal alles so auf den Punkt gebracht zu lesen. Die Aussichten sind wirklich nicht so schlecht.... Danke
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
01.06.2020, 11:44 Uhr | Liasanya
Hey Golden,

ich glaube wir versuchen ständig uns mit irgendwelchen Dingen zu arrangieren, manchmal ist das leichter und manchmal schwerer. Ich glaube aktuell ist es eine sehr schwere Phase und es ist sehr schwer, sich damit irgendwie zu arrangieren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in so einer Situation wäre, wäre es für mich zumindest echt hart. Aber ich glaube, dass du einen Mittelweg finden wirst und das sich neue Türen öffnen werden. Es ist zumindest meine Erfahrung, dass wenn sich die eine Tür schließt, sich auch irgendwie wieder eine neue öffnet. Es mag nicht immer direkt sein, es mag manchmal auch ein langer Weg sein, aber es wird was kommen.

Aber ich glaube immer noch, so wie ich es dir damals auch gesagt habe, dass du alles nacheinander angehen musst. Das Kolloquium ist erstmal das, was noch deine Zukunft mitbestimmt. Es ist sehr wichtig, weil es dein Schulabschluss ist. Somit solltest du versuchen, dass Beste aus der mündlichen Prüfung zu holen.
Also ist die Frage: Wie kannst du dich gut auf die Prüfung vorbereiten?
Und was noch viel wichtiger ist: Wie kannst du dir selbst immer wieder etwas gutes tun?
Nur lernen, lernen und nochmal lernen, dass kann niemand. Also heißt es sich auch gezielt etwas gutes und schönes zu tun!

Und aktuell ist die Aussicht doch auch nicht schlecht: Du machst deine letzte Prüfung und danach will deine Lehrerin gemeinsam mit dir nach einen Weg für dich schauen. Wie und was dann wird, dass steht natürlich noch in den Sternen. Aber eins ist auf jeden Fall klar, erstmal ist sie noch da und unterstützt dich!

Gib dir Zeit Golden, es kann nicht von heute auf morgen alles funktionieren. Es braucht Zeit, bis wir Veränderungen annehmen und verarbeiten können.

Lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
01.06.2020, 11:32 Uhr | GoldenRetriever
Danke ihr beiden für eure Worte! *hug*

Ich versuche gerade mich mit der Situation zu arrangieren, aber es fehlt mir gerade ein wenig die Kraft.... ich würde am liebsten alles gleichzeitig angehen... aber das geht natürlich nicht....
Ich glaube als erstes werde ich jetzt einfach mein Kolloquium gut zu bestehen.... dann weiterschauen, wie keine Ahnung, aber es wird schon irgendwie weitergehen.... auch wenn ich es gerade nicht glauben kann.... meine Lehrerin hat mir versprochen, dass sie mir nach dem Kolloquium hilft, weil sie weiß, dass ich allein vieles einfach nicht schaffe, weil ich einfach immer erstarre vor Angst und unfähig bin etwas zu tun, wenn man mich nicht anstupst.... das wird schon irgendwie werden, auch wenn es gerade undenkbar ist... hab maximal eine Stunde heute Nacht geschlafen und nur geheult...
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
01.06.2020, 11:15 Uhr | bke-Ina
Hallo GoldenRetriever,

jemand, dem du (zumindest ein bisschen) vertraut hast, hat dir die Freundschaft gekündigt. Dass du dich verlassen, verletzt und alleine gelassen fühlst, kann ich gut nachvollziehen.

Etwas früher hattest du geschrieben, dass du dieses Wochenende Dinge machen wolltest, die dir Freude machen und etwas runterkommen. Dass sich das bisher schwierig gestaltet, kann ich mir gut denken. Und trotzdem: Was könnte dir denn helfen etwas zur Ruhe zu kommen, dich einen Moment zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen? Was hattest du dir vorgenommen, was vielleicht trotz allem helfen könnte?

Ich wünsche dir heute immer wieder kurze Auszeiten, in denen die innere Welt von den Sonnenstrahlen draußen aufgehellt wird...

Liebe Grüße,
bke-Ina
01.06.2020, 11:01 Uhr | dreamscometrue
Liebe GoldenRetriever,

Liasanya hat dir schon alles geschrieben, was ich dir auch gerne sagen würde. Daumen hoch Ich bin mir auch sicher, dass du deinen Weg geht wirst.

... Und wenn du magst, bekommst du von mir auch noch eine Umarmung! *hug*

Liebe Grüße
dreamscometrue
01.06.2020, 08:34 Uhr | Liasanya
Hey Golden,

unsere Beziehungen werden sich ein Leben lang verändern, manche bleiben länger und manche sind nur von kurzer Dauer. Wenn einen die Menschen dann noch wichtig sind, dann ist der Abschied immer sehr schwer.
Ich glaube es ist aktuell zu viel, was aktuell bei dir passiert. Der erste große Lebensabschnitt (die Schule) geht zu Ende und das heißt schon mal, dass es eine riesengroße Umstellung wird. Bisher kannst du ein Leben nur mit der Schule und ich glaube, alleine das kann schon eine riesengroße Angst hervorrufen.
Gleichzeitig hast du auch die Befürchtung und die Angst, dass du deine Bezugsperson (die Lehrerin) verlieren wirst. Du hast schon gemerkt, wie sich der Kontakt in den letzten Wochen verändert hat, seitdem ihr euch nicht mehr regelmäßig seht. Auch das ist eine große Veränderung, weil sie aktuell die Einzige ist, mit der du über alles sprechen kannst.
Und jetzt kommt noch die Einzige Freundin, mit der du wirklich über alles sprechen konntest und kündigt dir die Freundschaft. Auch das tut weh und muss erstmal verdaut werden.
Also drei wirklich große Veränderungen und ganz ehrlich, eine alleine würde schon reichen, um einen Menschen aus der Bahn zu werfen! Und du musst nun mit mehreren kämpfen, an mehreren Fronten gleichzeitig und das kostet so unendlich viel Kraft. Aber ich glaube, dass du die Kraft und den Mut dazu hast! Ich glaube, dass du diesen Kampf gewinnen wirst. Wieso? Weil du bisher so viel geschafft hast, du immer wieder allen Dingen getrotzt hast und sie überwunden hast. Manches schneller, manches langsamer. Aber so ist das Leben, es kann nicht alles einfach sein.

Und noch mal zu deiner (alten) Freundin: Ihr habt beide eure persönlichen Päckchen zu tragen und vielleicht ist das auch ein Grund, wieso sie sich aktuell zurück zieht. Du merkst wie schwer dir der Abschied von dem alten Leben fällt und wie viel sich verändert. Auch sie macht diese Phase gerade durch und vielleicht fällt es ihr auch wirklich sehr schwer. Vielleicht ist sie nicht dazu in der Lage das gerade mitzuteilen und wählt diesen Weg. Am Ende weiß niemand was gerade in ihr vorgeht, aber es ist auch eine Idee.

Ach Golden, ich weiß das es weh tut und es Zeit braucht, aber du wirst deinen Weg gehen!

Lass dich drücken, wenn du magst *hug*

Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
01.06.2020, 00:29 Uhr | GoldenRetriever
Danke für deine lieben Worte....
Leider denke ich nicht, dass sie wiederkommen wird...die ganze Diskussion heute hat erst angefangen, als ich sie gefragt habe, ob bei ihr alles in Ordnung ist, weil sie mich seit März vollkommen ignoriert (keine SMS, in der Schule ist sie mir aus dem Weg gegangen, ...) Das heute war eigentlich „nur“ die Bestätigung einer Vorahnung.... sie will nichts mehr mit mir zu tun haben... und ich bin noch mehr allein, als zuvor und das weiß sie und ihr war es egal, als sie mich die letzen Monate ignoriert hat... sie hat kein einziges Mal gefragt wie es geht, obwohl ich am letzen Schultag fertig mit den Nerven im Mädchenklo am Boden gelegen bin vor lauter Angst und Panik.....
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
01.06.2020, 00:06 Uhr | dreamscometrue
Hallo liebe GoldenRetriever,

ich kann gut verstehen, dass es sich total mies anfühlt und es dir gerade gar nicht gut geht.
Gejammert hast du sicher nicht, zumal du ja auch schreibst, dass ihr euch gegenseitig von euch erzählen konntet und ihr euch eine Stütze wart. Du bist definitiv kein Jammerlappen. Du hast in ihr jemanden gefunden, dem du vertraut hast und hast dich geöffnet, das ist ja eigentlich etwas schönes.

Ich könnte mir vorstellen, dass es deiner Freundin (du hast ja auch geschrieben, dass sie psychische Probleme hat) momentan nicht so gut geht und sie deswegen so reagiert. Vielleicht braucht sie gerade ein bisschen Zeit für sich und meldet sich die nächsten Tage ganz von selbst wieder bei dir...
Ich kann mal für mich selbst sprechen und sagen, dass ich oft ungerecht und gemein zu Leuten bin, die mir viel bedeuten. Das will ich eigentlich gar nicht, es passiert aber trotzdem immer mal wieder... Vielleicht geht es deiner Freundin gerade ähnlich wie mir...

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das klären lässt und ihr bald wieder füreinander da sein könnt.
... Und übrigens: Wenn du jemanden brauchst den du "zujammern" (für mich ist das natürlich kein Jammern *wink* ) kannst, ich bin gerne da und habe zwei offene Ohren für dich. *hug*

Liebe Grüße
dreamscometrue
Zuletzt editiert am: 01.06.2020, 00:07 Uhr, von: dreamscometrue
31.05.2020, 22:45 Uhr | GoldenRetriever
Hi Lia, danke für deine Antwort. Sie war mir wichtig ja, sie wusste nicht so viel über mein Zuhause und so, aber ich habe ihr genug vertraut um ihr ein wenig zu sagen und ihr auch etwas von meinen psychischen Probleme anzuvertrauen... ich hab ihr aufrichtig geantwortet, wenn sie mich gefragt hat, wie es mir geht und jetzt hält sie mir vor, ich hätte immer nur gejammert. Und dass ich mich nie um sie gekümmert habe: sie war ständig krank und ich hab mich für sie um alles gekümmert, ich hab mit ihr gewartet, wenn sie mit einem Lehrer nicht allein reden wollte, mir hat sie von ihren psychischen Problemen erzählt, die sie sonst niemandem ihrer tollen Freunde anvertrauen konnte. Und jetzt: bin ich der undankbare Jammerlappen. Wir waren keine besten Freunde, aber sie hat mir trotzdem etwas bedeutet. Jetzt fühl ich mich noch mehr allein als zu vor, mir ging es heute eh schon so schlecht, aber jetzt bricht der ganze Tag zusammen. Sie hat mir klar und deutlich geschrieben, dass sie nichts mehr von mir hören will und ich mich nicht bei ihr melden soll. Am liebsten würde ich jetzt einfach ein paar Tabletten einwerfen und schlafen, das ganz einfach verschlafen und wenn alles wieder normal ist aufwachen... aber ich tu es nicht, ich will nicht wieder so abstürzen, ich will nicht, aber das Verlangen danach wäre so groß. Ich will nur noch zu meiner Lehrerin, ich bin kurz davor ihr zu schreiben, obwohl ich weiß, dass sie mir a nicht helfen kann und b es mich Zuhause in eine ganz schöne Misere bringen würde.... ich kann nicht mehr! Wieso immer ich? Wieso kann nicht mal alles normal schlecht laufen statt auf super-schlecht abzustürzen. Wenn ich eh schon down bin haut das Schicksal immer gleich nochmal drauf. Heule ich den ganzen Tag eh nur, wird mir abends als Höhepunkt noch meine einzige Freundschaft gekündigt, die angeblich niemals eine war.
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
31.05.2020, 22:08 Uhr | Liasanya
Hallo Golden,

es tut weh, wenn sich jemand zurück zieht und die Person einen wirklich sehr wichtig ist. Sie scheint eine große Stütze für dich gewesen zu sein und vielleicht solltest du um diese Freundschaft kämpfen. Vielleicht magst du morgen oder übermorgen, noch mal Kontakt zu ihr aufnehmen und mit ihr ins Gespräch gehen? Aber lass ihr erstmal etwas Zeit und dir vielleicht auch. Du bist ganz sicher kein Jammerpappen! Du kämpfst für dich und versuchst dein bestes, damit du eine bessere Zukunft hast! Perfekt ist aktuell wohl nicht viel, aber du kämpfst dafür, dass es besser wird.

Lass dich mal drücken *hug* , wenn du magst...

LG Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
31.05.2020, 21:58 Uhr | GoldenRetriever
Ich hatte ein Mädchen, mit dem ich mich verstanden habe, dem ich ein klein wenig vertraut habe, die einer der Gründe war, wieso ich überhaupt noch in die Schule bin und jetzt hat sie mir unsere Freundschaft gekündigt, weil es keine war und ich nur ein egoistischer Jammerlappen bin, ein perfektes Leben habe und trotzdem traurig bin und jammere.Das tut so weh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*crying* *crying* *crying* *crying* *crying* *crying* *crying* *crying* *crying* *crying* *crying* *crying* *crying*
Zuletzt editiert am: 31.05.2020, 22:05 Uhr, von: GoldenRetriever
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
31.05.2020, 21:21 Uhr | GoldenRetriever
Hallo Einhorn,
danke für deine Worte und den Glitzer... hab ihn drübergestreut *giggling*
Ich wollte dieses Wochenende echt runterkommen, Dinge machen, die mir Freude bereiten, aber das was bisher zumindest manchmal funktioniert hat, erscheint ohne jede Wirkung... das Geschrei und ständige das Gedankenkarussell: wie geht es weiter? was soll ich machen? verdrängt alles, ich versuch mir wirklich schöne Gedanken zu machen und mich abzulenken, aber das hilft nur kurz, dann kommt wieder die Sorge, die Angst und seit Freitag auch ständig die Panik... ich hab das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren... *unsure*
LG Golden
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant

Treffer: 256

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!