bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.05.2020, 07:02 Uhr | pscl
Hallo!
Ich wollte das Thema auch im Forum schreiben, da es mich so belastet.
Also. Letztes Jahr habe ich Websiten erstellt, weil es sehr viel Spaß gemacht hat. Als ich von der Impressumspflicht gehört habe, habe ich alle gelöscht. Jedoch habe ich schon nachgedacht, dass ich vielleicht eine Website vergessen habe, diese also noch existiert. Ich denke dauernd, was passieren könnte, wenn jemand die (unbetriebene) Website findet und klagt, weil ich kein Impressum habe. Ich habe schon ein paar mal kontrolliert, ob ich alle Websiten gelöscht habe, aber da waren keine mehr. Aber es könnte ja sein, dass ich die Website mit einem anderen Account erstellt habe, den ich dann ebenfalls vergessen habe. Ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob diese Website überhaupt existiert . Jedoch verfolgt mir tagtäglich der Gedanke, was wäre, wenn wirklich jemand klagt. Dann müsste ich eine Geldstrafe zahlen. Da ich nicht mal weiß, ob die Webseite überhaupt existiert, habe ich keine Chance, diese zu löschen. Wie im Titel erwähnt, habe ich dadurch schlaflose Nächte. Aber was kann ich tun? Es klingt wie ein unlösbares Problem, aber vielleicht findet ihr trotzdem was, was ich tun könnte.
Will man Schweres bewältigen, muß man es sich leicht machen.
~Bertolt Brecht ❤
09.06.2020, 23:18 Uhr | pscl
Ich informiere euch mal:
Eine Chance für eine Abmahnung ist ziemlich gering! Es wäre einerseits ein großer Aufwand, den (damaligen) Betreiber einer nicht betriebenen Seite zu suchen!
Will man Schweres bewältigen, muß man es sich leicht machen.
~Bertolt Brecht ❤
02.06.2020, 21:52 Uhr | bke-Lana
Huhu ich bin’s wieder! *hypocritically*

Das verstehe ich, dass man schüchtern ist und sich deswegen nicht traut. Dennoch möchtest du die Warterei nicht mehr lange ertragen und endlich eine Rückmeldung haben. Geschrieben hast du schon, aber es kommt nichts zurück. Wenn du es mit noch einem Anschreiben versuchen möchtest, musst du halt damit rechnen, dass sich die Warterei weiterhin zieht. Mit einem Anruf ist schnell eine Gewissheit da.

Was manchmal hilft, wenn man beim Telefonieren schüchtern ist, dass man sich einen ungefähren Dialog auf ein Blatt vorschreibt. Oder du kannst dir einige Formulierungen überlegen und aufschreiben. Von „Guten Tag, mein Name ist …..“ bis „Ich bedanke mich für das Gespräch!“ Selbst, wenn man ins Stottern kommt, kann man anhand so einer Liste etwas Sicherheit gewinnen. Wie ein Spickzettel. *whistle* *wink*

Schicke dir einen Packen Mut, du wuppst es schon!

Liebe Grüße
bke-Lana
02.06.2020, 21:21 Uhr | pscl
Naja - anrufen tu ich ehrlich gesagt eher ungern...ich gehöre zu den Schüchteren.
Will man Schweres bewältigen, muß man es sich leicht machen.
~Bertolt Brecht ❤
02.06.2020, 21:11 Uhr | bke-Lana
Hey pscl,

gerne würde ich dir irgendwie auf die Sprünge helfen, nur ist es leider überhaupt nicht mein Fachgebiet. *props* *whistle*
Wie ich lese, hast du ja bereits paar Medienzentren angeschrieben und wartest bisher vergeblich auf eine Antwort… Ich denke, das kann zu Zeiten von Corona tatsächlich mal vorkommen, dass es untergegangen ist. Also wie Junaa schon schrieb, ruf dort ruhig an und frage nach. Sonst kann so eine Warterei sich manchmal ziehen. Verschaffe dir gleich morgen etwas Gewissen und berichte, wenn du magst. Damit ich hier auch noch etwas Neues dazu lerne. *wink*

Wünsche dir ruhige Nacht und schöne Träume
bke-Lana
02.06.2020, 14:54 Uhr | Junaa
....mal anrufen?
It never hurts to keep looking for sunshine ~ Eeyore
02.06.2020, 14:40 Uhr | pscl
Immer noch keine Antwort. Was kann ich tun? Weiter warten? Habe schon zwei andere Medienzentren angeschrieben, doch auch da; keine Antwort...
Will man Schweres bewältigen, muß man es sich leicht machen.
~Bertolt Brecht ❤
28.05.2020, 14:11 Uhr | pscl
@bke-Lorenz Da will niemand antworten, bei den Medienzentren...
Will man Schweres bewältigen, muß man es sich leicht machen.
~Bertolt Brecht ❤
15.05.2020, 15:36 Uhr | pscl
Hallo Liasanya!

Einen illegalen Shop hatte ich nicht :). Ne, es sind Websiten, wo fast niemand drauf kommt. Ich kann die Websitenbetreiber mal anschreiben, wie "alt"ungenutzte Websiten werden dürfen.
Will man Schweres bewältigen, muß man es sich leicht machen.
~Bertolt Brecht ❤
15.05.2020, 13:33 Uhr | Liasanya
Hallo pscl,

ich habe mal mit einen Homepage-Baukasten eine HP erstellt, das ganze war kostenlos und über irgendeinen Anbieter. Hab sogar mehrere ausprobiert, einfach weil ich wissen wollte, wer was für Möglichkeiten hat und was mir eher liegt. Am Ende hab ich glaub bei 2-3 eine HP erstellt, die ich aber sehr schnell alle verworfen habe, bis auf eine.
Irgendwann habe ich per Mail einen "Brief" erhalten, in dem stand, dass auf meiner Seite ein Gedicht ohne Verfasser stehen würde, seine Mandantin der geistige Eigentümer sei und ich das Gedicht von meiner Seite nehmen sollte. Hab ich dann schnell mal gemacht und eben als Antwort geschrieben, dass ich das Gedicht von meiner Seite genommen hatte. Als Antwort kam dann nur ein vielen Dank etc.
Aber alles in allem: Es gab keine kosten für mich! Es gab nur eine Mail mit der Bitte um die Löschung.

Eine Freundin von mir hat ein Forum und relativ lange auch gar kein Impressum gehabt. Irgendwann hat sie auch eine Mail bekommen, mit dem Hinweis, dass es in Deutschland die Pflicht gibt eines zu haben. Auch hier gab es keine kosten, sondern nur den Hinweis.

Noch zwei Gedanken:
- Wenn du eine HP mit irgendwelchen Baukästen auf einer Seite erstellt hast, werden die HPs nach einer gewissen Inaktivität sowieso gelöscht. Das kann von einen Monat bis zu einen Jahr oder so sein. Aber keine HP wird dort ewig bleiben, weil die einfach auch den Platz wieder nutzen möchten. Ich glaube kein Anbieter kann sich leisten, dass die ganzen inaktiven/ungenutzten Seiten weiterhin auf denen ihren Server liegen bleiben.
- Wenn du die HP selbst erstellt hast und du eine Domain gekauft hast, müsstest du ja sowieso spätestens jährlich eine Rechnung erhalten. Dann hättest du ja sowieso alle Daten und wüsstest, ob es noch aktive Seiten gibt.

Da du geraten keine Rechnungen bekommen wirst, wirst du sicherlich irgendne Seite genutzt haben. Und die verfallen einfach irgendwann ....

Und nur wegen einen fehlenden Impressums? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da irgendwer kommen würde. Außer du hast einen (illegalen) Shop oder sonstwas, was sich jeder täglich anschaut und dann ins Visier von irgendwen kommen würde. Aber wer findet schon alte ungenutzte Webseiten und würde dann zum Rechtsanwalt gehen und sagen: bitte den Anzeigen, da fehlt das Impressum! Ich glaube, dass würde dich ehrlich gesagt nie treffen.

Lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
15.05.2020, 11:11 Uhr | pscl
Hallo bke-Lorenz!

Das ist eine gute Idee. Leider gibt es in meiner Stadt und Landkreis keine Jugend-Medien-Zentren. Aber ich kann auch andere anschreiben per Email. Die Entfernung ist dort ja egal *smiling*

LG pscl
Will man Schweres bewältigen, muß man es sich leicht machen.
~Bertolt Brecht ❤
15.05.2020, 09:03 Uhr | bke-Lorenz
Hallo pscl,

ohne mich auszukennen, glaube ich, deine Sorgen sind unangemessen groß. Ich schlage dir vor, mit jemandem darüber zu sprechen, der sich auskennt. Es gibt in Städten und Landkreisen sogenannte Jugend-Medien-Zentren, praktisch Jugendhäuser, die viel mit Jugendlichen im Bereich Medien arbeiten und diese unterstützen. Die Leute dort kennen sich super aus mit solchen Themen. Sie sind den Jugendlich absolut wohlgesonnen! Dort kannst du mit Sicherheit auch vertraulich mit jemandem reden oder auch per Mail kommunizieren, um deine Fragen und Unsicherheiten zu klären. Und dir damit etwas die Sorgen zu nehmen!

Viele Grüße
*bye* bke-Lorenz

Treffer: 12

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
19 Stunde(n) - 54 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!