Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.01.2022, 11:44 Uhr | smile18
Ich weiß nicht genau wie ich das anfangen soll..
Mit Hallo? oder doch nicht?...
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das gut kennt - einen neuen Lebensabschnitt.
Wenn man nicht weiß wie es weitergeht oder eben was als nächstes passiert.
Passt die Ausbildung wirklich zu einem? Muss man die Schule nun wechseln oder nicht?
Schafft man sein Hobby noch oder hat man kaum mehr Zeit dazu?
Für viele ist es denke ich auch ein neuer Lebensabschnitt wenn sie hier gehen müssen, also 21 Jahr alt sind.
Ist man dann wirklich stark genug den Weg selbst zu gehen?

Dachte ich lasse das hier mal so als Gedanke...
Vielleicht steckt ja jemand von euch auch in der Situation also wo sich das Leben ändern könnte.
Bei mir ist es momentan so, dass ich nicht weiß ob ich ins Ausland soll - einfach mal frei von allem...
War von euch jemand schon im Ausland? Also hat auf einer Alm gearbeitet (was ich vor hätte), oder hat in Australien, Neuseeland oder USA ein Work and Travel oder so gemacht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder eure Tipps.
Gruß smile 18
01.02.2022, 15:43 Uhr | IamThea
Hey smile,

gerade stehe ich tatsächlich nicht vor einem neuen Lebensabschnitt, aber ich kenne das Gefühl sehr gut.
Ich möchte dir etwas zu deinen Fragen nach einem Auslandsaufenthalt beantworten. Ich war selber für ein halbes Jahr in Island als Aupair und hatte davor auch sehr viele Überlegungen dazu ob ich das nun machen soll oder nicht. Jetzt im Nachhinein kann ich dir aber sagen, dass das wahrscheinlich einer der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Ein fremdes Land und eine fremde Kultur kennen zu lernen, bringt dir so viele Vorteile, du wirst ein viel offenerer Mensch werden. Du wirst Menschen kennenlernen, die auch ein Auslandsaufenthalt in diesem Land machen, und ihr werdet direkt auf eine ganz besondere Art miteinander verbunden sein, weil ihr dort seit, weil ihr eine komplett neue und für euch spannende Welt kennenlernt. Meistens bilden sich daraus ganz tolle Freundschaften. Auch mit den Einheimischen wirst du viele neue tolle Erfahrungen machen. Was für viele ja ein großes Problem ist, ist das Heimweh, und ja das wirst du sicherlich auch haben, aber das die neuen Dinge, die du erlebst, machen es das Heimweh wert. Ich würde es dir wirklich empfehlen ins Ausland zu gehen, es wird eine Zeit in deinem Leben werden, die du durch nichts anderes bekommst.

Wenn du Fragen hast, frag gerne :)

Liebe Grüße
Thea
The best versions of ourselves we can be.
22.01.2022, 14:24 Uhr | bke-Pia
Liebe smile18,

man darf hier anfangen, wie man möchte, wichtig ist, DASS man anfängt*wink*

Ich bin mir sicher, dass die Situation hier ganz vielen bekannt ist. Ein neuer Lebensabschnitt bedeutet Veränderung und Veränderung kann etwas ganz schön herausforderndes sein. Wie du schreibst, es kommen Fragen und Unsicherheit auf, wie das alles so sein wird. Veränderung bedeutet aber auch Herausforderung im positiven Sinne und Weiterentwicklung...

Wie ist das bei dir? Was für Erwartungen und Hoffnungen verbindest du mit einem Auslandsaufenthalt? Was erlebst du im Moment eher als hinderlich? Hast du konkrete Fragen und wofür könntest du Tipps gebrauchen? Wenn du magst, erzähle noch ein wenig mehr von dir...

Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und bin selbst gespannt, wer schon Auslandserfahrungen sammeln konnte *wink* !

Liebe Grüße

bke-Pia

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.05.22 16:00
Fachkraft bke-Mila
17 Stunde(n) - 17 Minuten

Offener Gruppenchat
26.05.22 18:30
Fachkraft bke-Frieda

Offener Gruppenchat
28.05.22 16:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!