Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.03.2022, 17:07 Uhr | Loulou
Hey :)
momentan fühle ich mich so, als würde mein Kopf bald platzen, weil ich so viel denke. Ich habe einige Entscheidungen zu treffen, bei denen ich aber leider nicht wirklich weiß, wie ich sie bewältigen könnte. Deshalb meine Frage an euch: wie trefft ihr eure Entscheidungen, was hilft euch dabei oder wie geht ihr vor? Dazu kommt, dass ich immer alles sehr stark oder wahrscheinlich sogar zu stark überdenke und mich kleine Sachen oft lange beschäftigen können. Eventuell habt ihr auch Tipps, wie ihr Abstand von schwierigen oder belastenden Situationen/Ereignissen oder ähnlichem nehmt, um den Kopf ein bisschen entspannen zu können.

Ich würde mich über eure Anregungen freuen!
Ganz liebe Grüße
Lou *bye*
16.03.2022, 18:08 Uhr | bke-Hana
Hallo Loulou,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im bke-Jugendforum!

Du hast in deinem Post über schwierige Entscheidungen geschrieben und in die Runde gefragt, was den anderen bei ihren Entscheidungsfindungen hilft.

Ich finde dieses Thema sehr interessant, denn wir alle sind ja tagtäglich mit unzähligen Entscheidungen konfrontiert, die zu treffen sind. Manche davon nehmen wir als banal wahr, wir tun uns deshalb recht leicht mit ihnen. Andere dagegen beeindrucken uns sehr, etwa weil uns die Konsequenzen ängstigen, wir mögliche Folgen als schwerwiegend empfinden oder auch, weil wir die Qual der Wahl haben zwischen vermeintlichem gut und gut oder schlecht und schlecht. Das kann dann wirklich dazu führen, dass man sich den Kopf zerbricht und vor lauter Grübeln den Ausgang nicht mehr findet.

In solchen Situationen hilft es vielen, sich eine Pro und Kontraliste zu machen um die unterschiedlichen Argumente schwarz auf weiß vor sich zu haben. Dieses Sichtbar machen kann verdeutlichen, auf welcher Seite mehr Gewicht liegt oder zu liegen scheint, so dass eine Tendenz erkennbar wird.

Ich persönlich finde es hilfreich, bei schwierigen Entscheidungen mit jemandem oder auch mehreren Personen zu reden. In Gesprächen mit vertrauten Personen dürfen dann sowohl mein Kopf als auch mein Bauch zu Wort kommen, die beiden sind ja nicht unbedingt einer Meinung. Außerdem kann ich mir dadurch Sichtweisen von außen holen, die ich bisher selbst womöglich noch gar nicht berücksichtigt habe. Die Entscheidung kann mir mein Gegenüber nicht abnehmen, aber durch Gespräche kann ich auch Verständnis, Unterstützung und Entlastung erfahren.

So, jetzt greife ich deine Frage aber noch mal auf, denn du hast ja hier bereits nach Unterstützung gefragt und wünscht dir Antworten von den User:innen. Ich reiche deine Anliegen also wieder in die Runde hinein.

Liebe User:innen: Wie trefft ihr Entscheidungen, wie geht ihr dabei vor und was hilft euch. Was hilft euch, einen gewissen Abstand von Belastendem zu bekommen und Entspannung zu finden?

Ich grüße dich und euch alle herzlich
bke-Hana
Zuletzt editiert am: 16.03.2022, 18:10 Uhr, von: bke-Hana
15.03.2022, 17:39 Uhr | bke-Nana
Hallo Loulou,

das ist dein erster Beitrag im Jugendforum - herzlichen Glückwunsch. Wir, die Mods und die User, freuen uns, dich hier willkommen zu heißen.

Das kann ich gut nachempfinden, was du über dein Gedankenchaos schreibst. Gerade dann, wenn du einen klaren Kopf haben solltest...

Also her mit euren Ideen und Lösungsvorschlägen, liebes Forum.

Einen guten Austausch wünscht
bke-Nana

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.06.22 16:30
Fachkraft bke-Helena
7 Stunde(n) - 10 Minuten

Offener Gruppenchat
27.06.22 18:00
Fachkraft bke-Andy

Offener Gruppenchat
28.06.22 16:00
Fachkraft bke-Balthazar

Aktuelle Themenchats

Wenn (Nicht-)Essen das Leben bestimmt…
26.06.22 19:30
Fachkraft bke-Frieda

Jungs- und junge Männer Chat
27.06.22 19:00
Fachkraft bke-Sven

Wenn die Flasche zum Feind wird...
27.06.22 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!