Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

25.03.2022, 22:34 Uhr | my-hoffnung
Hey,
Ich melde mich auch mal wieder. Allerdings muss ich mir hier gerade mal alles von der Seele schreiben.
Mir ging es jetzt eine Zeit lang besser. Doch jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Ich habe enormen Druck wegen den Prüfungen gerade in Englisch, weil dort läuft es überhaupt nicht. Und in den anderen Fächer auch. Desweitern habe ich immer noch keinen Vertrag bekommen was meine Eltern nicht toll finden und mir es unbewusst auch aufsetzen. Ich habe auch wieder Probleme mit dem Essen. Und sv hat auch wieder angefangen. Und ich kann es einfach niemandem erzählen. Ich denke mit immer in 2 Monaten ist es vorbei, ich weiß aber nicht wie ich die Prüfungen schaffen soll, wenn Duschen schon manchmal schwierig ist auch die Wut die ich in mir habe und am liebsten manchmal raus lassen würde wird mehr. Ich probiere sämtliches Do Listen , Tagesplanung aber am Ende schaffe ich es eh nicht und es geht mir wieder schlecht .
Ich musste das jetzt einfach los werden, villeicht hat ja irgendwer Tipps für mich .
Gruß Hoffnung
27.03.2022, 16:55 Uhr | bke-Claudia
Hallo my-hoffnung,
jeder hat seine Art zu lernen und wenn du das Gefühl hast, allein besser klar zu kommen, kann das schon sein.
Mitunter können aber eben in Gruppen, Themen verteilt werden, so dass nicht jeder alles allein ausarbeiten muss.
Aber wie gesagt, wenn es passt.
Ein guter Plan, der auch Freizeit beinhaltet und achtsam für dich gestaltet ist. Der wäre wichtig.
Claudia Rohde
27.03.2022, 12:54 Uhr | my-hoffnung
Hey ,
Ich könnte mit anderen lernen aber für mich ist es tatsächlich besser alleine zu lernen habe ich gemerkt.

LG Hoffnung
26.03.2022, 21:33 Uhr | bke-Ina
Hallo Hoffnung,

genau dazu soll das Forum (unter anderem) da sein. Um sich was von der Seele schreiben zu können und idealerweise mit anderen in einen Austausch darüber zu kommen.

Du merkst, dass dir gerade einiges zu viel wird. Die anstehenden Prüfungen machen dir viel Druck. To Do Listen und Tagespläne sind eigentlich eine sehr gute Sache. Sie können aber sehr frustrierend sein, wenn man die Eigenen Ansprüche nicht erfüllen kann.

Mein Tipp wäre: versuche Mal deine Ansprüche ganz bewusst runter zu schrauben. Auch wenn du das Gefühl hast, dass es nicht genug ist, versuche
1. die To Do Liste kurz zu halten, so, dass du am Ende des Tages die Erfahrung machen kannst, dass du es geschafft hast, die Liste abzuarbeiten
2. auch angenehme Dinge auf die To Do Liste zu schreiben (z.B. 30 Minuten spazieren gehen, 30 Minuten Lieblingsserie schauen, etc.), damit du möglichst viele Punkte abhaken kannst, ohne dass alles anstrengend ist.

Kannst du dich fürs Lernen mit anderen zusammen tun? Manchmal geht es in der Gruppe einfacher...

Ich schicke dir viele Grüße und hoffe, dass noch andere User ein paar Tipps für dich haben.

bke- Ina

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.06.22 16:30
Fachkraft bke-Helena
6 Stunde(n) - 37 Minuten

Offener Gruppenchat
27.06.22 18:00
Fachkraft bke-Andy

Offener Gruppenchat
28.06.22 16:00
Fachkraft bke-Balthazar

Aktuelle Themenchats

Wenn (Nicht-)Essen das Leben bestimmt…
26.06.22 19:30
Fachkraft bke-Frieda

Jungs- und junge Männer Chat
27.06.22 19:00
Fachkraft bke-Sven

Wenn die Flasche zum Feind wird...
27.06.22 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!