bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

23.07.2022, 14:48 Uhr | Amira120
Hey
Ich traue mich Mal hier was zu schreiben. Sowas fällt mir echt nicht leicht. Ich habe eine Form von Autismus. Ich rede nicht gerne mit anderen und wenn mir Leute fremd sind rede ich gar nicht mit ihnen. Ich brauche regelmäßig Auszeiten und meine Konzentration ist echt mies. In der Schule führt das deshalb immer wieder zu Problemen .
Kennt ihr vielleicht auch solche Probleme?
Bei mir muss nach Möglichkeit alles gleich ablaufen. Gefühle erkenne ich nicht. Ich weiß nicht ob mein Gegenüber gerade fröhlich ist oder traurig ist. Dazu kommt das ich Gesichter nicht erkenne.
Ich spiele gerne Klavier und singe auch gerne. Außerdem liebe ich meine Kaninchen.
Meine Eltern beleidigen mich öfters weil ich so anders bin als meine Brüder. Ich finde es gemein. Ich fühle mich so wie ich bin eigentlich wohl und gut.
Soweit erstmal.

Amira
13.09.2022, 18:05 Uhr | bke-Fiona
Hallo amira120,

du hast viel Veränderungen erlebt in den letzten Monaten, das war sicher nicht leicht für dich.

Nun hast du eine Pflegefamilie, an die du dich, so wie es klingt, noch gewöhnen musst.
Das Verhalten der Pflegefamilie kannst du vielleicht auch noch gar nicht einschätzen, und auch die Familie muss sich erst an dich gewöhnen, das braucht Zeit : )

Vielleicht kannst du auch immer nachfragen, wenn du nicht weißt, wie sie etwas meinen und ihnen erklären, wie ihr Verhalten bei dir ankommt, so zum Beispiel, dass du Ironie vielleicht nicht erkennen oder einordnen kannst?

Es ist sehr schön, dass du dort auch schon einige Sachen hast die du magst : )

Du warst sehr tapfer, dass du zum Jugendamt gegangen bist, weil es in deiner Herkunftsfamilie für dich nicht mehr aashaltbar war dort weiter zu leben, es war gut und richtig so!

Ich wünsch dir eine gute Eingewöhnung : )

liebe Grüße, bke-fiona
13.09.2022, 17:25 Uhr | Amira120
Ich habe hier länger nicht mehr geschrieben weil es einfach nicht ging. Ich bin letzte Woche in eine neue Pflegefamilie gezogen. Soweit find das auch ganz okay hier. Aber ich bin unsicher ob mich die Familie überhaupt mag. Sie lachen sehr viel wenn ich nicht dabei bin und ich habe das Gefühl die lachen über mich. Auch sagen sie sehr viel was ich nicht verstehe. Dann lachen sie auch wieder und meinen das es nur ironisch ist. Ich verstehe keine Ironie für mich ist alles was sie sagen ernst.
Was ich hier mag sind die drei Esels. Die sind irgendwie cool. Auch mag ich meine Pflegeschwester. Sie ist drei Jahre älter als ich und Zuhause hatte ich halt nur zwei Brüder.

Dennoch ich vermisse meine Eltern und meine Brüder besonders meinen kleinen. Mein großer Bruder wohnte ja schon nicht mehr Zuhause. Aber wenn ich an meine Eltern denke kommen auch immer Schuldgefühle auf. Ich denke ich habe unsere ganze Familie zerstört weil ich dem jugendamt gesagt habe was Zuhause los war. Gleichzeitig bin ich traurig weil ich halt keine normale Familie hatte und ich nicht ohne Gewalt aufwachsen konnte.

Ich schreibe gerade wieder sehr durcheinander und ich hoffe ihr versteht es trotzdem.
Sonnige Grüße
Amira
04.08.2022, 21:11 Uhr | Mona3555567
Hi amira120
Ich weiss was du meinst meine beiden Geschwister haben auch eine Form von Autismus
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
30.07.2022, 13:06 Uhr | bke-Zita
Hallo Amira120,
im Krankenhaus hast du vermutlich mit vielen Menschen zu tun, Schwestern, Pflegern, Ärzt*innen, Reinigungskräfte etc - sicherlich nicht einfach für dich, in fremder, neuer Umgebung, mit lauter unbekannten und unterschiedlichen Menschen. Klingt durchaus stressig & anstrengend !

Einige Tage noch - dann hast du es geschafft.

Aber es steht ja eine weitere Veränderung an - du wirst in eine Pflegefamilie wechseln. Wieder etwas Neues, Fremdes, Ungewohntes. Aber: du kennst dort schon jemanden, jemand, den du sehr gern magst. Deinen kleinen Bruder. Vielleicht hilft dir das ein Stück, die Angst ein wenig kleiner werden zu lassen. Und vielleicht hat dir dein Bruder schon manches berichtet. Wie es dort ist, was ihm gefällt.
Oder du kannst ihn fragen, wenn du mehr Orientierung brauchst ?

Viele herzliche Grüße
bke-Zita
30.07.2022, 10:05 Uhr | Amira120
Bei mir ist letzte Woche sehr viel passiert deshalb konnte ich nicht schreiben.
Ich liege gerade im Krankenhaus und es ist für mich die Hölle. Alles ist so fremd. Das Stresst mich sehr. Ich ziehe mich dann immer in mich zurück und höre aufzu sprechen. Ich finde es mega anstrengend im Krankenhaus zu sein. Zum Glück werde ich Montag oder Dienstag entlassen.
Aber dann fängt komplett alles neu an. Ich komme in eine Pflegefamilie weil ich bei meinen Eltern nicht mehr bleiben kann. Davor habe ich Angst. Mein kleiner Bruder ist dort zum Glück auch. Ich mag ihn sehr.
Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit Pflegefamilien?
Amira
23.07.2022, 22:23 Uhr | bke-Gregor
Hallo Amirat,

erstmal herzlich willkommen im Jugendforum. Ich wünsche Dir viele gute Antworten und Austausch hier!

Ich finde es ganz bewundernswert wie Du über Dein Besonderssein berichtest, über die Schwierigkeiten, die es manchmal mit sich bringt und Deine Akzeptanz.

Ich glaube vieles von dem was für Dich schwierig ist kann man lernen und mit vielem kann man trotzdem gut leben, ja manchmal gelingt es sogar aus Defiziten Ressourcen zu machen.

Leider hat sich noch niemand betroffenes gemeldet, aber Du bist mit dem wie Du bist auf jeden Fall hier im Jugendforum nicht allein!

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
16 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!