bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.07.2022, 10:01 Uhr | Mona3555567
Hallo zusammen.
Ich Wechsel nach den Ferien auf ein internat und ich habe total Angst vor dem schulwechsel und ich weiß einfach nicht wie ich mich auf dem Internatswechsel oder auf das Internat . Hat jemand eine Idee was ich machen kann um nicht mehr so viel Angst vor dem schuleechsel aufs Internat


Ich wüsste gerne was ihr machen würdet
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
19.08.2022, 17:49 Uhr | Hailee
Die Nachmittagsangebote klingen super und vor allem nach einer guten Möglichkeit, Menschen kennenzulernen und dich zu integrieren. Du kannst ja mal schauen, was es insgesamt alles gibt und einfach mal dabei sein, bei den Angeboten, die dich interessieren. Natürlich ist es aufregend, vor allem wenn sich da keiner kennt. Aber das entwickelt sich alles mit der Zeit und die scheinen ja echt genug Möglichkeiten zu haben, um sich integrieren zu können.
Du bist entweder auf meiner Seite, an meiner Seite, oder mir im Weg.
19.08.2022, 13:10 Uhr | Mona3555567
Hi leniona
Ja es gibt da Vertrauenslehr, auch Nachmittagsangebote wie basketball oder schwimmen, kleter usw
Uch weiss schon was ich mit nehmen werde
Mein Lieblingskissen u meine Kopfhörer
Poster von meinen Lieblingszauberer den ehrlichbrothers


Hat noch jemand eine Idee
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
19.08.2022, 10:29 Uhr | Leniona
Hey Mona,
Gibt es dort eine Vertrauenslehrerin oder so? Vllt kann die dir ja die erste Zeit helfen? Ansonsten….ich weiß ja nicht wie weit das Internat entfernt ist, aber könntest du paar Tage vor Schulanfang dir das in Ruhe noch anschauen oder so?

Ansonsten würde ich dir raten, schonmal zu planen was du vllt mitnimmst. Also dinge die dir helfen. Weiß nicht, vllt Zeichen Sachen, Kopfhörer, Knobel Sachen, vllt auch Poster oder Fotos.
Fällt dir was ein was dir gut tut? Was du gerne machst?

Ich glaube der erste Tag ist immer der schlimmste sozusagen. Weil alles neu ist. Und man noch niemanden kennt. Aber vllt findest du ja direkt am ersten Tag schon Leute mit denen du klar kommst.

Oder gibt es vllt so AGs am Nachmittag? Also iwelche Kunst Workshops oder Sport ags oder so

Alles liebe,
Leni

PS: was mir noch einfällt. Vllt kannst du ne Liste m it positiven Sachen anlegen. Was ist gut am Internat? Ist es vllt besser weil du dann von bescheuerten Leuten aus deiner aktuellen Umgebung weg kommst?
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
19.08.2022, 09:58 Uhr | Mona3555567
magst du ein bisschen mehr erzählen, was dir genau daran Angst macht?
Nein ich kenne noch niemanden ausser der Wohngruppenleitung




Bist du komplett auf dich allein gestellt oder kennst du vllt. dort schon jemanden oder hast sogar jemanden, der mit dir zusammen dahin wechselt?
Wie läuft das ab?

Ja ich bin da komplett alleine auf mich gestellt aber das macht mir ja grade so große angst
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
29.07.2022, 15:14 Uhr | -Silbermond-
Hi Mona,

magst du ein bisschen mehr erzählen, was dir genau daran Angst macht?
Bist du komplett auf dich allein gestellt oder kennst du vllt. dort schon jemanden oder hast sogar jemanden, der mit dir zusammen dahin wechselt?
Wie läuft das ab?
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
27.05.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
29.05.24 16:30
Fachkraft bke-Luisa

Offener Gruppenchat
04.06.24 15:30
Fachkraft bke-Hermine

Aktuelle Themenchats

Niemals Gewalt - (Alltags-) Rassismus
28.05.24 16:00
Fachkraft bke-Nieke

Offener Eltern-Jugend-Chat
05.06.24 20:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!