bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.01.2023, 21:15 Uhr | Lilli1215
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Forum hier okay ist dafür.
Nur ich wollte fragen, wie man das verhindern kann, beim Frauenarzt dumme Bilder in den Kopf zu kriegen und wegzubeamen?
Ich weiß, das klingt albern. Nur eine Begleitperson hätte ich nicht. Ich habe in meiner Stadt schon bei verschiedenen Beratungsstellen und so gefragt, aber die machen das alle nicht. Und betreutes wohnen nur für so etwas wäre albern. Und Freunde oder so habe ich zwar, aber niemanden den ich saa zumuten könnte, also keine so engen Freundschaften, weil ich auch neu hier bin in der Stadt. Ich habe ziemliche Beschwerden und bestelle immer im Internet etwas seit paar Monaten. Aber auf Dauer ist das ja falsch. Vor allem weil man da angeben muss, dass man Untersuchungen machen lässt. Also kein heftiges Medikament, nur eine Pille, die macht dass die Periode nicht kommt. Aber beim Arzt würde ich dissoziieren und ich kann dir etwas nicht.
27.01.2023, 12:44 Uhr | bke-Ina
Hallo Lilli,

dass du dein Dissoziieren und die Folgen davon niemandem aus deinem Bekanntenkreis zumuten magst, bzw. da nicht das nötige Vertrauensverhältnis besteht, kann ich gut verstehen. Wie bke-Lana vorschlägt, gäbe es aber die Möglichkeit, dich vorab mit der Ärztin zu treffen, bevor eine Untersuchung stattfindet, so dass der eigentliche Untersuchungstermin etwas weniger schwierig sein könnte. Eine zusätzliche Möglichkeit, die mir einfällt, ist bei einer Beratungsstelle ein paar Termine wahrzunehmen. Auch wenn die dich schlußendlich nicht zu dem Termin begleiten werden, könntet ihr den Termin gemeinsam vorbereiten, vielleicht ein paar Szenarien durchgehen und Strategien überlegen.

Ich kann verstehen, dass die ganze Situation dir Sorgen bereitet und Angst macht. Das ist total legitim. Mutig finde ich, dass du das Thema trotzdem angehst und versuchst eine Lösung zu finden. Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine Möglichkeit findest, diesen nötigen Termin so gut, wie für dich möglich, hinter dich zu bringen.

Viele Grüße,
bke-Ina
27.01.2023, 10:12 Uhr | Lilli1215
Hallo Lana,
danke für deine Antwort.
Jemanden mitnehmen geht leider nicht. So eng sind die Kontakte, die ich hier habe, nicht. Und keiner könnte mit dem dissoziieren oder Kopf hauen umgehen. Im Moment habe ich ja so halblegal die Pille aus dem Internet. Damit funktioniert es zumindest. Und die Schmerzen sind weniger. Ich gehe eigentlich nie zu irgendeinem Arzt, weil ich dann wegbeame. Und nein, ich bin nicht mutig. Denn ich weiß wirklich nicht, wie ich das aushalten soll. Denn ich will mich nicht verletzen oder so.
26.01.2023, 22:07 Uhr | bke-Lana
Guten Abend liebe Lilli1215,

wie schön, dass du dich traust so ein wichtiges Thema hier reinzubringen! Das hat dich bestimmt ganz viel Mut gekostet! Aber bestimmt sprichst du einigen Mädchen und jungen Frauen aus der Seele!

Auch wenn ein Frauenarztbesuch für viele nicht einfach ist, ist es sehr wichtig mal mit dem Facharzt zu sprechen. Erst recht, wenn man Beschwerden hat! Zu einem Zahnarzt zu gehen, ist auch nicht so cool, aber wenn wir spätestens Zahnweh haben, sind es die einzigen Fachleute, die uns helfen können.

Ich verstehe dich auch, wenn du sagst, dass du es keiner Freundin zutrauen willst mit dir reinzugehen. Das muss sie auch nicht. Aber es hilft, sie einfach als moralische Stütze und Ablenkung bis ins Wartezimmer mitzunehmen. Selbst zur Besprechung kann sie noch mit und dann auf dich wieder im Wartezimmer warten und für dich danach da sein!
An deiner Stelle würde ich in einer Praxis deiner Wahl anrufen und erstmal um ein Gesprächstermin mit der Ärztin bitten. Diesen Termin könnt ihr zum Kennenlernen nutzen und wenn du ein gutes Gefühl hast, dann darfst du mit ihr offen über deine Sorgen und Ängste sprechen. Dafür musst du dich gar nicht schämen, weil sie ein Profi ist und tagtäglich mit unterschiedlichen Mädchen Frauen arbeitet. Sie wird deine Sorgen verstehen und behutsam mit dir sein. Du kannst auch mit ihr absprechen, dass du einen neuen Termin für die Untersuchung brauchst, um dich vorzubereiten. Man kann auch vereinbaren, dass sie bei der Untersuchung jeden ihrer Schritte erklärt. Und wenn du dich schon beim Gespräch nicht wohl fühlst, dann darfst eine andere Ärztin wählen.

Ich wünsche dir viel Mut (und mutig bist du) um sich diesem wichtigen Schritt zu stellen!

Liebe Grüße
bke-Lana

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!