bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.02.2023, 22:06 Uhr | Empire2
wie kann man aufhören darüber nachzudenken wie man sich am besten umbringt?
27.03.2023, 09:09 Uhr | bke-Zita
Hallo Empire,
gut, dass du eine Rückmeldung gibst. Denn, so kann ich dir schreiben, dass es SO nicht gemeint ist.
Sondern als interessierte Nachfrage einerseits
und eine ergänzende Idee andererseits.
Du darfst es als eine Einladung und Anregung sehen und uns hier im Forum gerne weiter (davon) berichten.
Viele ermutigend gemeinte Grüße
bke-Zita
27.03.2023, 07:35 Uhr | Empire2
hi, das klingt danach als soll ich hier nicht mehr schreiben und nerven. hab ich verstanden. grüße empire
23.03.2023, 21:43 Uhr | bke-Stephan
Hallo Empire,

Du kämpfst echt viel mit Dir. Und es fällt Dir - verständlicherweise - sehr schwer, Deine Haltung zu ändern, die Blickrichtung zu wechseln. Deshalb kommen die guten Ideen hier zwar bei Dir an, Du kannst sie aber nicht umsetzen. Weil sie nicht passen? Oder weil es zu schwierig ist?

Ich habe mich gefragt, ob Du schon mal darüber nachgedacht hast, Dir vor Ort eine intensivere Hilfe zu suchen. Gab es dazu schon mal Überlegungen bei Dir? Oder sogar erste Erfahrungen?

Und wenn ich schon mal bei schwierigen Fragen bin: Was hat Dir denn hier im Forum bis jetzt gut getan?

Ganz viele Grüße,

bke-Stephan
23.03.2023, 19:57 Uhr | Empire2
hi claudia, ich kann es aber nicht aushalten. es tut alles zu weh. die schönen und die schlechten erinnerungen, weil ich bei den schönen auch gleich den gedanken mit habe, dass es das nie nie wieder geben wird und die erinnerung daran wie es alles geendet ist. meine sehnsucht bekomme ich nicht kontrolliert, ich weiß nicht wie. keiner kann mir diese liebe geben die er mir gegeben hat ;(. aber etwas ist in mir, das danach verlangt. ein gefühl so stark, dass man denkt wenn es so bleibt, wenn es nicht mehr geht, warum dann noch. dann will ich nicht mehr. grüße empire
21.03.2023, 19:55 Uhr | bke-Claudia
Hallo Empire,
Erinnerungen verdrängen und vergessen, das ist schwierig und meist auch keine gute Lösung.
Es gibt ja für dich vermutlich viele schöne Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit. Diese Zeit mit ihren Erinnerungen gehört zu deinem Leben und damit zu deiner Biografie.
Sie sind wichtig, sie haben dich geprägt. Und dann gibt es die anderen, die traurigen, schmerzvollen, die eben auch dazu gehören. Wenn es schwer ist, wenn diese gerade zu stark sind, dann hole die anderen hervor, die schönen Erinnerungen.
Schöne Bilder lassen eher ein Hoffnungspflänzchen zu.
Einen schönen Abend wünsche ich dir.
bke-Claudia
21.03.2023, 18:03 Uhr | Empire2
hi zita, ja er war sehr wichtig. der wichtigste. und tod ist das eine, aber wie, das andere. die erinnerung ist sehr schmerzhaft und fühlt sich an wie ein hurrikan in mir, der tobt. ich will verdrängen und vergessen können. ich kann es nicht aushalten und mit umgehen. ich kann damit nicht leben. keine ahnung wie unter den bedingungen hoffnung auch nur keimen soll. selbst das ist irgendwie hoffnungslos :(. grüße empire
21.03.2023, 06:55 Uhr | Empire2
hi, woah danke sallow, dass du an mich gedacht hast und nachfragst *blushed* das fühlt sich ganz ungewohnt an für mich. ich bin im stress, muss gleich los, habe nicht gut geschlafen und schreibe gleich auch eine prüfung. ich hab irgendwie einfach keine lust mehr so auf alles. das leben ist mir zu anstrengend. ich würde mich am liebsten verkriechen und erst mal mit meinen aufgewühlten gefühlen wegen papa usw klar kommen.
ich hoffe, dir gehts besser und du hast einen besseren tag heute? liebe grüße. empire
20.03.2023, 22:38 Uhr | Sallow
Hey Empire,

ich wollte dir einen lieben Gruß da lassen. Wie geht es dir?
Ich habe heute an dich gedacht und fand es schade, nichts von dir lesen zu können. Das ist selbstverständlich auch ok, aber ich wollte es dir trotzdem mitteilen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.
Sallow
19.03.2023, 17:39 Uhr | bke-Zita
Hallo Empire,
vielen dank dir für die Rückmeldung und danke, dass ich nachfragen durfte und du darauf eingegangen bist.
Es gibt leider schlimme, traurige und nicht mehr rückgängig zu machende Tatsachen - der Tod eines geliebten Menschen gehört dazu. Du würdest deinen Papa gerne zurück haben. Er war (ich hab ein wenig in deinem Thread gelesen) ein sehr wichtiger Mensch für dich. So dass die Erinnerung an eure gemeinsame Zeit immer auch mit Schmerz verbunden ist. Und mit Traurigkeit (und vielleicht auch noch mit weiteren, schwer auszuhaltenden Gefühlen).
Und vielleicht ist ein (wichtiger) Bestandteil deiner Gegenströmung auch, dass du nicht noch weitere Enttäuschungen erleben möchtest, dass du versuchst dich zu schützen. Dann doch „lieber“ hoffnungslos - als dass ein zartes Hoffnungspflänzchen sich doch als nicht wachstumsfähig erweist …..

Ich finde, all deine Skepsis, deine Angst, deine Mut- und Hoffnungslosigkeit haben ihre Berechtigung. Und all das ist bestimmt schwer auszuhalten und kostet Kraft, die dann für andere Themen im Leben fehlen.

Aber - so zart, so zerbrechlich es sich (noch) zeigt, das Pflänzchen der Hoffnung. Ich wünsche es ihm und dir, dass es auch da sein darf. .

Danke dir, dass du hier schreibst und es wagst, dich zu zeigen.
Ich schicke dir ganz herzliche Grüße
bke-Zita
19.03.2023, 16:34 Uhr | Empire2
hi zita, vielen dank. ja hast du so eigentlich schon gut verstanden. aber die gegenströmung, die ist stärker. vertrauen geht für mich nicht so einfach, dass man sagt hier ist jetzt jemand und jetzt erzähle dem mal alles was dich fertig macht. da ist es sogar fast egal ob es anonym ist oder nicht, weil die große angst ist zu vertrauen und enttäuscht zu werden und zu verlieren. dann steh ich immer wieder alleine da und es geht mir schlechter als vorher. angst vor dem schmerz der erinnerungen habe ich auch wenn ich es aufschreibe.
eigentlich will ich auch nur meinen papa zurück haben :(. weil das nicht geht kann mir eigentlich auch niemand helfen. keksige grüße. empire
19.03.2023, 13:36 Uhr | bke-Zita
Hallo Empire,
bei mir kommt beim Nachlesen deines Threads an, dass du dir einerseits schon irgendwie wünschen würdest, gesehen, verstanden und Ernst genommen zu werden. Und du dir dann schon irgendwie vorstellen könntest, mehr von dir zu zeigen, dich zu öffnen. Dass es aber dazu Vertrauen braucht und ein Gefühl von Sicherheit. Und manchmal könntest du`s dir auch vorstellen, eine (anonyme, vertrauliche, datensichere ….) Mailberatung zu beginnen.
Es gibt aber auch eine Gegenströmung. Die in Sorge ist und sehr skeptisch. In dem Sinne: ob es wohl was bringen würde (?) Oder ob ich wohl so viel Vertrauen aufbringen sollte (?) Oder ob ich nicht sehr enttäuscht werden würde (?)
So das du schwankst, nicht so recht weißt, ob und was oder wie ….

Kann da vielleicht etwas dran sein ? Oder hab ich`s noch nicht richtig verstanden ?

Schicke dir herzliche Grüße
bke-Zita
Zuletzt editiert am: 19.03.2023, 13:44 Uhr, von: bke-Zita
19.03.2023, 11:42 Uhr | Empire2
hi sallow, daanke dass du mich verstehst. so situationen die zeigen dann auch den wahren charakter von menschen. über sich selbst sagen welche eigenschaften man hat kann man viel, aber es zeigt sich dann erst wer wirklich gerade ist und wer nicht. wenn ich dem was gutes abgewinnen muss, dann ist es das. aber so erfahrungen machen auch die schlechten gedanken warum ich den thread habe lauter und erschüttern vertrauen aufzubauen und vertrauen zu haben. das ich benötigen würde auch für die mailberatung, aber was dann einfach nicht mehr geht weil es sich nicht sicher anfühlt. hab du einen schönen sonntag, mach auch was schönes nicht nur lernen. grüße und ein keks-imperium nur für dich ;). empire
19.03.2023, 02:11 Uhr | Sallow
Hey Empire,

bewusst ausgeschlossen zu werden ist eine schlimme Erfahrung. Leider geschieht das oft, ohne dass es den Ausgrenzern bewusst ist. Das war gestern in der Situation nicht so, es ist wie du schreibst vorsätzlich geschehen und das war für dich verletzend. Da kann ich dich gut verstehen, dass dich das aufgebracht hat. Aber ich hoffe trotzdem, du ziehst aus dem unsozialen Verhalten einiger nicht wirklich den Schluss, von nun an den Mund halten zu müssen. Wenn es keinen mehr gibt, der sich traut dem Ungerechten zu widersprechen, wäre die Welt ärmer.
Sie wäre ärmer ohne dich.

Lieben Gruß zur Nacht von
Sallow
18.03.2023, 20:04 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Empire,

danke für die Aufklärung! Ich hoffe, du kannst mir nachsehen, dass ich "gefühlt"geschrieben habe. Ich weiß ja nicht was war oder vorgefallen ist, deswegen formuliere ich-wahrscheinlich auch von meinem Beraterberuf her- meist etwas "weicher" und "flexibler". Aber hier geht es um dich und daher Tatsache!

Danke für die Zaubertiramisukekse! Ich esse gerade bewusst keine süßen Sachen, daher läuft mir ganz besonders das Wasser im Mund zusammen *dizzy*.

Viele Grüße
*bye* bke-Lorenz
Zuletzt editiert am: 18.03.2023, 20:05 Uhr, von: bke-Lorenz
18.03.2023, 19:30 Uhr | Empire2
hi lorenz, danke. brownies hab ich lang nicht mehr gegessen hm, das letzte mal glaube ich im café. also nochmal in sauberem deutsch. mit er meine ich sallow und nicht den thread. er ist immer nur für andere da und wenn er sich auch mal traut wird er übergangen. das finde ich sehr unfair und demotivierend, vor allem für jemand dem es nicht so leicht fällt wie anderen über sich zu reden.
das andere ist dass ich mich deplatziert und nutzlos gefühlt habe, weil ich, nicht nur ich, aber ich rede jetzt mal nur von mir, vorsätzlich ausgeschlossen wurde. das war nicht nur mein eindruck, das war eine tatsache. liebe grüße und zaubertiramisukekse für dich, die helfen auch gegen verwirrung und alles andere :). empire

Treffer: 89

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni
5 Stunde(n) - 26 Minuten

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!