bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

21.10.2023, 07:57 Uhr | Kyeane
Hallo,

Ich habe Angst, dass mein Problem von dem nächsten Gespräch mit der Psychologin schlimmer wird. Nach dem ersten Gespräch ging es mir nicht so gut bzw. meine emotionale Reaktion kam erst am nächsten Tag, aber trotzdem war das nicht gut. Ich kann das ganze aber auch absolut nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, was sie mit mir vor hat oder wie ich da rauskomme, wenn es mir zu viel wird. Meistens verstehen Leute einfach nicht, wieso es mir wegen etwas schlecht geht oder sie denken, es zu verstehen, tun es aber nicht. Es ist auch etwas kompliziert und ich verstehe es nichtmal wirklich selbst. Es ist unmöglich immer alles im Kopf zu haben, was man in der Situation gerade braucht. Es ist sehr kompliziert... Aber die Psychologin wird mein Problem nicht verstehen und andere verstehen es sehr wahrscheinlich auch nicht, schon gar nicht, ohne dass ich meine Meinung sage. Ich beschreibe einfach nur - dadurch müssten die Menschen auch zu den richtigen Schlüssen kommen - tun sie aber nicht immer, wenn sie sich auf alte Befunde verlassen. Ich kann nicht gut meine Grenzen setzen und die meisten wollen die alten Berichte haben, selbst wenn ich meine Grenze setze. Dann fragen sie halt nochmal und nochmal... Und das ist richtig schwer. Ich merke schon daran, dass wenn jemand, die/der mit mit redet, sich oft verhält wie meine Mutter oder Dinge sagt, die meine Mutter oft gesagt hat, auch wenn es eine andere Situation und ein komplett anderer Kontext ist, es insgesamt eher negativ bei mir ankommt und ich mich schlecht fühle und wenn jemand etwas sagt, was beispielsweise meine Onlinefreunde zu mir gesagt haben, ist mein Gefühl dazu meistens eher positiv. Aber generell habe ich Angst, obwohl ich nicht mehr dazu gezwungen bin, die Meinung meiner Mutter zu vertreten, wenn ich mal was gefragt werde. Ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich es hinbekomme, meine Grenzen zu setzen. Und andere sehen halt einfach meine Gefühle nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass manchmal andere einfach Dinge mit mir machen, ohne vorher zu fragen.

Viele Grüße,
Kyeane
✨☁️☮️⬛ ~ ⬛⚙️☁️☘️☁️⚙️⬛
29.10.2023, 16:35 Uhr | bke-Lana
Hallo Kyeane,

du scheinst einerseits erleichtert zu sein, wegen dem Terminausfall, andererseits merkst du schon, dass so ganz ohne Unterstützung, es eher sehr schwierig und belastend ist.
So wie ich dich verstehe, hattest du bei dieser Thera noch nicht so viele Termine und ihr steht erst am Anfang. Gerade am Anfang baut sich eine Beziehung auf, die Zeit und Vertrauen bracht, bis man richtig „dick“ mit den ernsten Themen einsteigt. Deswegen schließe ich mich meinem Kollegen an und würde dich gerne dazu ermutigen, bei den Theragesprächen auch ehrlich deiner Therapeutin gegenüber zu sein. Du darfst ihr sagen, dass du noch etwas skeptisch bist, wenn du etwas nicht verstanden hast oder komisch findest, etc.. Ihr arbeitet zusammen und miteinander und hilft euch gegenseitig.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche. Vielleicht meldet sich ja die Thera und gibt dir einen neuen Termin?! *props*
bke-Lana
29.10.2023, 14:24 Uhr | Kyeane
Hallo,

Es ist zum Glück ausgefallen und ich habe noch keinen neuen Termin. Aber irgendwie ist es mir gerade auch viel zu viel mit den Albträumen. Ich glaube aber auch nicht, dass das, was sie beim ersten Termin mit mir gemacht hat, gegen Albträume hilft. Mal schauen, wie das bei den nächsten Terminen so ist.

Viele Grüße,
Kyeane
✨☁️☮️⬛ ~ ⬛⚙️☁️☘️☁️⚙️⬛
22.10.2023, 10:42 Uhr | Kyeane
Hallo,

Ja könnte ich versuchen, danke :)

Viele Grüße,
Kyeane
✨☁️☮️⬛ ~ ⬛⚙️☁️☘️☁️⚙️⬛
21.10.2023, 14:36 Uhr | bke-Stephan
Hi,
ich verstehe Deine Gedanken. Die Therapeutin wird es allerdings schwer haben, wenn sie gar nicht weiß, wie es Dir geht. Vielleicht kannst Du ja nur diesen Aspekt mitnehmen: Mir ging es nach der letzten Sitzung schlechter. Meinst Du, das wäre möglich?
Viele Grüße,
bke-Stephan
21.10.2023, 12:44 Uhr | Kyeane
Nein, weiß sie nicht und ich kann es ihr wahrscheinlich auch nicht so gut erklären, weil ich dabei den Faden verliere bzw. ein lückenhaftes Gedächtnis habe und ich will es mir nicht vorher aufschreiben, weil ich sonst Angst bekomme und gar nichts sage. Ich kann Dinge manchmal nicht nochmal wiederholen oder ähnliches. Die Dinge kommen dann aber später wieder in mein Gedächtnis, wenn ich alleine bin. Das ist ganz ok, weil ich sonst irgendwann ein ziemlich löchriges Gedächtnis hätte.
Zuletzt editiert am: 21.10.2023, 12:45 Uhr, von: Kyeane
✨☁️☮️⬛ ~ ⬛⚙️☁️☘️☁️⚙️⬛
21.10.2023, 10:16 Uhr | bke-Stephan
Hallo Kyeane,

beim letzten Gespräch mit der Psychologin ging es Dir danach schlechter. Das ist natürlich ziemlich doof und ich kann nachvollziehen, dass Du Dir Sorgen wegen des nächsten Gesprächs machst. Weiß die Psychologin, dass es Dir schlechter ging? Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sie Bescheid weiß. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam überlegen, wie das Gespräch so gestaltet werden kann, dass es Dir danach nicht schlechter geht? Oder was Du tun könntest, sollte es Dir danach doch nicht so gut gehen?

Dir schicke ich viele Grüße,

bke-Stephan

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
7 Stunde(n) - 23 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Expertenchat: Hochbegabung und Persönlichkeit - Der IQ allein bestimmt nicht, wer ich bin.
19.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena
4 Stunde(n) - 53 Minuten

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!