bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

19.06.2017, 13:11 Uhr | LuciaSeneca
Hallo ihr Lieben,

zurzeit bemerke ich immer wieder, wie sehr ich mich im Kontakt mit meinen Freunden verbiegen muss.

Meine Freunde, die keine Depressionen haben, deren größtes Problem es ist, ob sie nun das grüne oder das blaue Kleid anziehen sollen. Die sich darüber aufregen, dass der Abi-Schnitt ja doch "nur" bei 1,6 statt 1,5 liegt. Die sich verzweifelt fragen, welche Universität sie wählen sollen und ob die Tassen und Teller denn nun zusammenpassen und die Deko für die neue Wohnung stimmt.

Es nervt mich! Es nervt mich so sehr! Und das ist noch harmlos formuliert.

Aber es sind meine Freunde... also lächle ich freundlich und nicke, während ich zugleich meine Wut darüber unterdrücken muss, mir so einen trivialen Mist anhören zu müssen. Ich zeige mein Verständnis, bedauere, dass XY für die Party am WE abgesagt hat, zeige mich bestürzt, über die Gerüchte, die irgendjemand in die Welt gesetzt hat.... doch eigentlich möchte ich sie alle anbrüllen, ob sie sonst keine Probleme haben, ob das alles ist, ob sie noch alles Tassen im Schrank haben!!!

Diese Wut wird zunehmend stärker und ich weiß nicht anders damit umzugehen als mich zurückzuziehen und Treffen zu meiden. Mittlerweile sind mir die Kontakte auf BKE lieber als der Austausch mit meinen Freunden in ihrer rosaroten Plüschwelt.

Kennt ihr das vielleicht?

Ich fühle mich so schuldig, meinen Freunden permanent Interesse und andere positive Gefühle vorspielen zu müssen. Ich fühle mich schuldig, dass ich eine immer stärker werdende Aggression gegen sie empfinde, während sie mir wohlwollend gegenüber stehen.

Liebe Grüße

Lucia
19.06.2017, 15:20 Uhr | ---SOS---
Hey Lucia

Dieses Gefühl kennt sicher jeder hier, ob nun gegenüber Freunden oder der Familie, fakt ist aber sowas kommt immer mal wieder vor da man dann diese Freunde oder eben anderen Personen mit ihren Problemen nicht mehr versteht, diese kindisch oder eben übertrieben findet. Das liegt allein daran, dass diese Menschen sich in einer anderen Lebenssituation befinden als du, denn du kämpfst um dein Leben, darum gesund und fröhlich zu leben, während die Menschen um dich herum eine andere Lebenssituation haben, denn sie sind gesund und fröhlich haben aber kleine "Problemchen", welche bei ihnen gleich zu richtig großen werden.
Was mir da immer geholfen hat ist zu reden, dabei aber nicht laut "losbrüllen" oder anschreien so wie du es formuliert hast, sondern beispielsweise wenn es um die Farbe eines Kleides geht sagen, dass der Person beides sehr gut steht und sie diese kleine Entscheidung ob nun grün oder blau, selbst entscheiden soll, denn letztendlich fühlt muss man sich selbst in einem Kleid wohl fühlen. Oder wenn eine Person nicht zu einer Party kommt dann kannst du ja auch sagen: "Ist doch nicht schlimm, es geht ihr vielleicht gesundheitlich nicht so gut oder ..(Name).. hat keine Lust dazu, dann machen wir uns doch einfach einen schönen Abend". Vielleicht kannst du durch solche Vormulierungen dem Gefühl aus dem Weg gehen, dass du der selbem Meinung sein sollst wie deine Freunde oder dass du dir nicht komisch vor kommst wenn du das Problem eben nicht so schlimm findest wie deine Freunde.
Du kannst es ja mal versuchen, ob dir sowas auch hilft :)

LG ---SOS---

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!