bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.08.2017, 14:41 Uhr | greenberry7
Hey!

Morgen geht bei mir die Schule wieder los und vielleicht kennt ja noch jemand mein Problem:
Ich hatte schon letztes Jahr keine wirklichen Freunde und war eigentlich immer allein unterwegs. Klar gab es Leute, mit denen man sich gut verstanden hat und mit denen man auch mal Gruppenarbeiten machen konnte, aber die hatten eben auch schon ihren Freundeskreis und da habe ich mich dann nie getraut, mich dazu zu stellen... Außerdem hatten die auch nicht so wirklich meine Interessen (ich bin quasi "Vollzeit-Gaming/Fantasy-Nerd", die anderen reden mehr über andere Dinge), wobei das ja nichts heißen muss und sich trotzdem eine Freundschaft entwickeln könnte.

Man muss dazu wissen, dass ich ein verdammt schüchterner Mensch bin und schon Probleme bei Dingen habe, wie die Kassiererin an der Supermarktkasse zu grüßen, jemandem nach dem Weg zu fragen und erst recht nicht vor mehreren Menschen etwas sagen kann, geschweige denn kann ich mir vorstellen, irgendjemanden zu fragen, ob er/sie mit mir ins Kino/Café/etc. gehen möchte.

Ich bin also ein ziemlicher Einzelgänger, der nicht so genau weiß, wie man Smalltalk hält oder sich in einer Freundschaft verhält, hätte in der Schule aber trotzdem gerne ein oder zwei Freunde oder so, damit ich mich nicht ganz so einsam fühle. Bis jetzt habe ich mir schon mal überlegt, dass ich mich ab morgen vielleicht mal neben die Leute setzen könnte, mit denen ich mich letztes Jahr ganz gut verstanden habe, eventuell kommt man ja doch ins Gespräch...

Hat jemand noch Tipps, wie man dann Smalltalk führt, ausbaut oder vielleicht auch eine Freundschaft darauf aufbaut? Danke für jede Antwort! *smiling*

greenberry7
29.08.2017, 17:24 Uhr | greenberry7
Danke für eure Antworten! :) Ich wurde früher gemobbt und bin daher sehr unsicher und vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen und sowieso von Grund auf schüchtern (was ich aber nicht so schlimm finde).

Ich bin nicht so das "typische Mädchen", ich interessiere mich nicht für Klamotten, Schminke oder rede den ganzen Tag über Beziehungen und Jungs und lästere. Ich zeichne und zocke viel, beschäftige mich mit Filmen, Fantasy, RPGs, MMOs, Science-Fiction, usw. Für viele Mädels (außer denen, mit denen ich mich gut verstehe) bin ich zu sehr Nerd, für die Jungs (mit denen ich auch eine Freundschaft eingehen würde, wenns sich ergibt) bin ich zu sehr Mädchen...
Ich war früher mit Jungs und Mädels befreundet, ich hatte nie sehr viele Freunde, aber das brauche ich eigentlich auch nicht.

Aber wie hält man Smalltalk und wie kann aus so etwas eine Freundschaft entstehen?
29.08.2017, 16:04 Uhr | bke-Kira
Hallo greenberry7,

als eine der Moderatoren des Jugendforums begrüße ich dich hier!

Du suchst Kontakt zu den Menschen und beschreibst, was du dabei herausfordernd findest. Du möchtest Freunde haben. Beim Lesen frage ich mich, ob du so eine Erfahrung schon hattest und ob du weißt, wonach du eigentlich suchst. Ich kann mir zwar vorstellen, wie schwierig es für dich sein kann, mit Menschen in Kontakt zu treten, aber ich frage mich auch, wie es dazu kommt, dass du diesen Kontakt vermeidest und welche Gründe du hast, um Menschen lieber aus dem Weg zu gehen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass man für die Freundschaft zwar im Kontakt bleiben muss, aber sich nie dafür verbiegen oder brechen muss. Du kannst nur dann im Kontakt mit anderen Menschen sein, wenn du im Kontakt mit dir selbst bist, dich erträgst und dich selbst annehmen kannst.

Hier online hast du dich getraut und geschrieben. Das ist mutig. Daumen hoch Ich hoffe, dass du etwas Klarheit und Mut schöpfen kannst, um dich selbst zu verstehen und andere Erfahrungen mit Menschen im realen Leben zu machen.

Besonders interessant finde ich deine Vollzeitbeschäftigung. Magst du erklären, was du machst und was dich besonders interessiert?

Viele Grüße

bke-Kira *bye*
29.08.2017, 15:28 Uhr | Steff-14
ich finde es wichtig das du freunde findest.einzelgänger ablegen ist schwer.aber wie du sagst sich einfach mal neben andere setzen.sich immer wieder in gruppen dazu stellen.vielleicht findest du irgendwann den mut zu sagen das dir es schwer fällt sich anzuschließen.ich könnte mir vorstellen das es jemand gibt der dich bisschen mit zieht.wenn du merkst eine gruppe trifft sich,versuche dich zu überwinden und schließe dich immer wieder an.viel Glück

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!