bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

01.09.2017, 18:24 Uhr | Trivela
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum.

Ich bin mit meiner Freundin seit 2 Jahren in einer Beziehung doch ich bin mir unsicher, ob diese Beziehung das ist, was ich möchte.
Ich habe in letzter Zeit immer öfter darüber nachgedacht, Schluss zu machen, doch irgendwas in mir wehrt sich dagegen.
Sie würde alles für mich tun und das merkt man auch in sofern, dass sie sich mir komplett angepasst hat was mein Lebensstil angeht. Ich gehe viel Fußball spielen, treffe mich mit Freunden, kann Party machen und chillen wenn ich mag und Sie macht größtenteils alles mit. Klar kriegt man sich mal in die Haare aber das gehört dazu.
Somit habe ich eigentlich die perfekte Beziehung, doch ich habe trotzdem Zweifel.

Sie war nun 2 Wochen mit ihrer Familie im Urlaub und da habe ich gemerkt, dass ich ohne Sie ziemlich gut klar komme und es mich freut, wenn ich meine Ruhe habe, auch vor ihr. So waren die 2 Wochen für mich sehr schön und ich konnte tun und lassen was ich wollte und wann ich es wollte.

Eigentlich eine klare Situation: ich habe keine Gefühle für sie.

Denkste! Ich kann nicht Schluss machen weil ich weiß ich werde nie wieder so eine Frau finden, wir passen wie die Faust aufs Auge. Ich habe noch nie vorher so für eine andere gefühlt.

Aber warum vermisse ich Sie dann nicht oder komm so gut ohne Sie klar???

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, was ich machen soll aber komme zu keiner Antwort, meine Gefühle ergeben einfach keinen Sinn.
Wie kommt es, dass ich auf der einen Seite als Single genau das Leben leben könne wie ich es mag, ohne bei meinen Entscheidungen eine andere Person berücksichtigen zu müssen, aber die Beziehung auf der anderen Seite nicht aufgeben will, weil ich weiß, was ich an ihr hab?

Könnt ihr mir helfen, herauszufinden, wieso meine Gedanken so gegensätzlich sind?

Ich würde mich freuen.

Gruß
04.09.2017, 21:50 Uhr | bke-Meret
Hallo Trivela,
die Art und Weise, wie ihr eure Beziehung führt, scheint für dich ganz gut zu passen. Schön, dass du dich geliebt fühlst und auf Verständnis für deine Bedürfnisse triffst. *smiling*
Du schreibst, dass die Beziehung für dich perfekt sei. Wie es denn mit der Freundin? Ist sie als Person auch perfekt - oder mehr die Art und Weise wie sie auf dich eingeht? Was magst du an ihr, was macht sie für dich unverwechselbar? Was an ihrer Persönlichkeit, ihrem Charakter findest du liebenswert? Welche gemeinsamen Interessen habt ihr? Was teilst du am liebsten nur mit ihr?
Das sind eine Menge Fragen, (deren Antwort nicht zwingend hier im Forum beantwortet werden müssen). Hoffentlich fühlst du dich dadurch nicht noch mehr verwirrt. Sie sollen dich eher dazu anregen, etwas mehr Klarheit für dich zu gewinnen.
Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Anregung und Erfahrung von den anderen hier im Forum.
Liebe Grüße *bye*
bke-Meret
04.09.2017, 20:58 Uhr | Trivela
Hallo bke-Gregor,

danke für deine ANtwort.

Wir haben ja schon oft darüber geredet, dadurch hat sich ja erst ergeben, dass sie Verständnis dafür hat, wie wichtig mir die Aktivitäten außerhalb der Beziehung mit ihr sind. Sie hat mir diese Seite sogar empfohlen, damit ich mich etwas "beraten" lassen kann.
Ich war auch schon mal an dem Punkt, dass ich mir unsicher war, ob ich die Beziehung überhaupt will. Wir haben darüber geredet und sie hat gesagt, sie gibt mir mehr Freiraum. Den hat sie mir auch gegeben aber nun bin ich wieder an dem Punkt, wo ich Zweifel habe. Ich verstehe aber absolut nicht warum. Wie gesagt, eigentlich ist die Beziehung für mich perfekt, doch irgendwie auch nicht, weil ich als Single halt alles komplett selber in der Hand habe.

Beziehungsarbeit machen wir wirklich genug. Wir reden über alles und jede Kleinigkeit, weil wir beide wissen wie wichtig es ist, in einer Beziehung offen miteinander umzugehen.

Doch ich verstehe nicht, wieso ich dann nicht zufrieden mit der Beziehung bin...
02.09.2017, 08:33 Uhr | bke-Gregor
Hallo Trivela,

wie schon meine Kollegin bke-Meret geschrieben hat: Ich denke auch, dass bei Euch beiden das ansteht, was Paartherapeuten "Beziehungsarbeit" nennen.

Die Fragen "was will ich, was will ich nicht" und "was willst Du und was nicht" und "wie können wir das unter einen Hut bringen?", bedarf immer wieder offener Gespräche und der Bereitschaft dabei auch manchmal Frust zu erleben.

Aber das Ganze kann auch viel Saß machen, wenn man mit der Mentalität "unser kleines Versuchslaboratorium" und Humor da ran geht und die Beziehung wird stärkerund tiefer dabei!!!

Schönen Samstag!

bke-Gregor *bye*
02.09.2017, 02:49 Uhr | Trivela
Hallo bke-Meret,

danke für deine Antwort.

Was mir fehlen würde? Die Angst, alleine zu sein, habe ich auf keinen Fall. Vielmehr denke ich, dass ich nie wieder so eine Partnerin finden werde, die mich so liebt, wie ich bin und eben damit gut klar kommt, dass ich nicht so viel Zeit für sie habe, wie sie es sich vielleicht wünscht.

Aber genau das ist mein Problem. Wieso kommt mir überhaupt der Gedanke, mit ihr Schluss zu machen, obwohl ich denke, dass ich nie wieder so jemanden kennen lernen werde? Das passt für mich alles nicht zusammen und ich stecke in einem inneren Kampf mit mir selber: die eine Seite sagt mir, dass sie die Frau fürs Leben ist und die andere Hälfte meint, dass ich als Single das optimale Leben führen kann.

Mir ist sehr wichtig, dass ich spontan bleiben kann, dass ich mir meine Wochenenden und meine Tagesaufgaben neben der Arbeit einteilen kann, wie ich möchte. Ich möchte auch nicht viel vor planen, wie z.B. einen Urlaub oder was ich nächstes Wochenende am Samstagabend mache als Beispiel. Diese Spontanität ist aber meiner Meinung nach in der Beziehung nicht mehr voll gegeben, da sie halt gerne strukturiert vorgeht in ihren Tages- und Zukunftsplänen. Ist ja auch eigentlich normal, dass man mit seinem Partner am Wochenende etwas plant, ich möchte aber wie gesagt lieber flexibel bleiben. Liegt es vielleicht daran, dass wir in der Hinsicht zu verschieden sind? Oder bin ich generell Beziehungsunfähig? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.

Das letzte was ich möchte, ist dass sie sich für die Beziehung so hin biegt, dass es für mich passt aber dadurch ihre eigenen Vorstellungen von einer Beziehung komplett zurück stellt. Ich denke, auf Dauer wird das für sie nicht klappen.
01.09.2017, 21:23 Uhr | bke-Meret
Hallo Trivela,
schön, dass du uns gefunden hast und einen ersten Beitrag ins Forum gestellt hast. Ich bin bke-Meret und eine der Moderatorinnen hier. Von unserem Team also schon mal ein herzliches Willkommen. *bye*
In der Beziehung zu deiner Freundin scheinst du etwas wichtiges für dich erkannt zu haben. Damit meine ich, dass du gut darüber bescheid weißt, dass es dir wichtig ist, auch alleine etwas zu unternehmen, Hobbies zu haben, etc. Und du weißt zu schätzen, dass deine Freundin nichts dagegen hat. Dennoch scheint etwas zu fehlen, so dass du darüber nachdenkst, ob die Beziehung noch richtig ist. Du schreibst, dass sich etwas in dir dagegen wehrt, mit ihr Schluss zu machen. Eine Idee, welche "Vorzüge" sich für dich ergeben würden hast du entwickelt in der Zeit, in der sie im Urlaub war. Was genau würde dir denn fehlen? Wäre es eher das Wissen, nicht allein zu sein oder kannst du etwas für dich benennen, was dir an genau dieser Frau fehlen würde?
Ich wünsche dir hier im Forum einige Anregungen und einen spannenden Austausch.
Liebe Grüße *smiling*
bke-Meret

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!