bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

16.12.2017, 15:47 Uhr | Das-Honigkuchenpferd
Vorab Infos:
Ich: Männlich, 17 (in 4 Monaten 18)
Meine Freundin: Weiblich, 16 (grade geworden)

Hallo. ^^

Wie man am Titel schon erkennt habe ich das Problem, dass die Eltern meiner Freundin ihr immer den Kontakt mit mir verbieten. Wir sehen uns zwar in der Schule, doch ist es nicht möglich, dass wir zusammen rausgehen geschweige denn, dass sie zu mir kommt oder ich zu ihr. Ihre Eltern kennen mich und früher haben wir uns auch getroffen aber aus psychischen gesundheitlichen Gründen ist die Beziehung vor einiger Zeit von ihr aus beendet worden. Nun sind wir nach einigen Monaten wieder zusammen jedoch sagen die Eltern nun auf die Frage wieso sie nicht darf, dass 'sie es einfach nicht möchten'. Sie sagen, dass sie sie bis sie 18 einsperren dürften, weil sie ja auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Davon abgesehen, sind ihre Eltern auch nicht grade nett zu ihr und beleidigen sie oftmals bzw. ziehen sie einfach in den Dreck mit Sätzen wie: 'Ich dachte echt du wärst Intelligenter' 'Hast du denn überhaupt keinen Stolz' oder sie sagen ihr einfach, dass sie eine hässliche Kuh sei oder aussieht wie ein Hund etc. Als sie in einer Diskussion mit ihrer Mutter gesagt hat, dass sie das Jugendamt holen will, weil sie das alles nicht darf, meinte die Mutter nur, dass die dann bestätigen würden, dass sie das dürfe und sie würde ihnen sagen, dass sie ihre Tochter direkt mitnehmen könnten. Außerdem drohen sie ihr damit, dass sie sobald sie 18 ist ausziehen muss, wenn sie sich dann mit mir treffen will. Ich kann mir um Gottes Willen nicht vorstellen, dass Eltern ihre Kind so behandeln dürfen. Außerdem hat sie eine jüngere Schwester (nur 1 oder 2 Jahre jünger), welche von den Eltern offensichtlich bevorzugt wird und welcher auch sogut wie alles erlaubt wird. Wenn die Schwester z.b. sagt, dass meine Freundin scheiße zu ihr war, wird sie ohne das zu untersuchen sofort irgendwie bestraft oder angeschrien.. Mittlerweile hat meine Freundin ein ziemlich geringes bis garkein Selbstwertgefühl mehr und hat angefangen sich zu ritzen, wovon ich sie jetzt fürs erste aber abhalten konnte. Sie fühlt sich nicht wohl Zuhause hat aber auch Angst von Zuhause weg geschickt zu werden.

Ich bitte um Rat, was wir tun können damit sie sich wieder wohler fühlt und wir uns vielleicht auch endlich wieder treffen dürfen.
Dominik Neuhaus
17.12.2017, 13:06 Uhr | sweetgirl1
Mein handy hat das “nicht“ weg gelassen.
IHRE ELTERN DÜRFEN DAS NATÜRLICH NICHT.
Lg sweet
sick of crying
tired of
trying
yeah i am smiling
but inside i´m
DYING.
16.12.2017, 21:32 Uhr | Das-Honigkuchenpferd
Danke für deine Antwort Kira.^^ Ich will mit ihr zusammen sein. Ja. Aber in erster Linie will ich, dass sie wieder glücklich ist und ich nicht das EINZIGE in ihrem Leben bin, was sie glücklich macht. Ich sehe sie jeden Tag in der Schule. Für mich würde es vollkommen reichen.. Klar ist es schade, dass wir uns am Wochenende nicht sehen können, aber vielleicht wird das ja irgendwann.. Das Hauptproblem welches ich hier sehe ist, dass sie sich einfach unwohl fühlt in ihrer eigenen Haut.. Es macht mich selbst mega traurig, wenn ich mitbekomme wie scheiße es ihr einfach geht. Mich würde es glücklich machen sie einfach täglich lächeln zu sehen, aber das ist in der aktuellen Situation kaum möglich..
Dominik Neuhaus
16.12.2017, 18:50 Uhr | bke-Kira
Hallo Das-Honigkuchenpferd,

als eine der Moderatoren aus dem Team des Jugendforums begrüße ich dich hier bei uns! *bye*

Dein Bemühen kann ich sehr gut verstehen. Es klingt so, als ob du dir viele Sorgen um die Freundin machst und mitbekommst, dass die Erziehungsmethoden in der Familie deiner Freundin ihr nicht gut tun. Aber es klingt auch so, als ob du mit ihr zusammen sein möchtest und es im Moment nicht geht. Lese ich es richtig?

Besonders schlimm finde ich, dass deine Freundin von den Eltern beleidigt wird. Das ist nicht in Ordnung! Und einsperren kann man kein Kind in keinem Alter. Wozu soll es dienen? Diese Methode führt meistens dazu, dass die Kinder entweder beginnen zu lügen oder sich ergeben, die Wut sammeln und diese Wut dann aber gegen sich selbst richten. Deine Freundin scheint eher das Letztere zu wählen. Ich kann mir vorstellen, dass du sie davon bewahren willst und dazu bewegen willst, besser für sich zu sorgen. Dennoch möchte ich dich dazu einladen zuerst zu überlegen, wie es dir in dieser Situation geht, was du dir erhoffst und was du bewirken möchtest.

Was wünschst du dir hier im Forum und wonach suchst du im Moment?

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier!

Viele Grüße

bke-Kira
16.12.2017, 16:41 Uhr | Das-Honigkuchenpferd
Okay.. :o das erstaunt mich jetzt aber. Ja, ich wollte mir ihr zusammen zu ner Beratungsstelle, aber ich wollte erstmal hier ein paar Meinungen dazu einholen. ^^ Finde es echt krass, dass sie sowas dürfen.. Ich persönlich würde mich niemals von meinen Eltern einsperren lassen bis ich 18 bin.. Und dann mit 18 rausgeworfen werden, nur weil sie meine Freundin nicht mögen würden.. uff.. Sie weint sich sogut wie jeden Abend in den Schlaf und traut sich nicht mehr nach Hause nach der schule, weil sie angst vor ihren eltern hat...
Dominik Neuhaus
16.12.2017, 16:35 Uhr | sweetgirl1
Hallo,
Die Eltern dürfen das natürlich.

Wie wäre es wenn ihr in eine Beratungsstelle geht. Ihr könnt auch einen Termin bei jugendamt, machen und die Lage bespreche.

Habt ihr mal probiert gemeinsam mit ihren Eltern zu sprechen?

Waren mal ein paar ideen.

Wenn du fragen hast kannst gerne schreiben, hier oder per pn.
Lg sweet
sick of crying
tired of
trying
yeah i am smiling
but inside i´m
DYING.

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!