bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

12.04.2018, 19:59 Uhr | einhorn02
Hi,

Also ich hab ne aller beste Freundin. Sie ist eine meiner wenigen Freundinnen. Wir kennen uns schon fast seit der Geburt, also etwa 15 Jahre. Wir verstehen uns blendend. Und sind die besten Freunde für immer.

Aber manchmal kommt es vor, dass wir ein „Problemchen“ haben.
Zum Beispiel macht sie mir ab und zu Duts oder einen hohen Zopf. Sie sagt das sieht super aus. Für ab und zu, wenn wir ein „Foto-Shooting“ machen ist das ok, aber sonst trage ich meine Haare lieber offen. Auch wenn das angeblich nicht so gut aussieht. Mir gefällt es und ich fühle mich damit wohler.
Ich habe ihr das gesagt und auch, dass ich mich für länger mit Zopf oder Dut unwohl fühle. Aber sie hat nicht direkt drauf geantwortet. Ich weiß nicht, ob sie es richtig wahr genommen hat.
So war das schon paar Mal. Zum Beispiel mit meinem Kleidungsstil (eher locker, gemütlich) oder mit einem Jugen.

Bisher war das auch kein Problem. Wir gehen auf unterschiedliche Schulen und sehen uns nur alle zwei oder drei Wochen. Aber wir schreiben uns oft.
Aber in den nächsten Ferien fahren wir gemeinsam weg. Nach England auf Sprachferien. Wir freuen uns total. Aber jetzt bekomme ich Angst, dass es dort so weiter geht. Und dass ich nicht ganz glücklich bin. Ich will das am liebsten vorher klären, nicht dass es Streit im Urlaub gibt.

Das „Problemchen“ ist wie gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht richtig bei ihr ankommt, wenn ich ihr sage, dass ich mich mit ihren „Schönheitstipps“ nicht wohl fühle (mir ist es nicht so wichtig, perfekt auszusehen oder bei den Jungs gut anzukommen. Klamotten und Frisuren müssen für mich praktisch und bequem sein und ich muss mich darin wohl fühlen). Ich will nicht, dass es in England Streit wegen so einer eher Kleinigkeit gibt. Aber ich will auch nicht , Dass ich mich in England unwohl fühle und weniger Spaß habe. Ich will auch nicht, dass ich das „Problemchen“Erst in den Ferien löse. Weil ich dann in den nächsten Wochen und auf der Hinfahrt Angst um meine schönen Ferien und Erlebnisse haben muss. Ich möchte das Problemchen sobald wie möglich lösen.

Hat irgendwer einen Tipp für mich? Ohne Streit, Angst, kein Spaß und ohne ungutes Gefühl.
Danke für eure Hilfe
Einhörner sind wie Pferde, nur besser
13.04.2018, 00:02 Uhr | einhorn02
Danke für eure Hilfe. Ich werde noch mal mit ihr reden.
Einhörner sind wie Pferde, nur besser
12.04.2018, 22:24 Uhr | lightless
Hey einhorn,

du hast Angst, deiner besten Freundin zu sagen, dass sie dich häufig mit ihren Vorstellungen über dich einengt. Du möchtest keinen Streit mit ihr haben.
Ich kenne das Problem auch. Auch ich hatte eine beste Freundin seit Geburt an. Nur war ich immer diejenige, die sie beeinflussen wollte, alles besser wusste und meine Meinungen auf sie projizieren wollte. Versteh mich nicht falsch, ich habe das nicht absichtlich gemacht! Unsere Freundschaft ist auch daran zerbrochen und ich bereue es heute zutiefst. Das Problem ist nur, dass ich es selber gar nicht so gemerkt habe. Sie hat es mir manchmal gesagt und ich habe versucht mich zu bessern aber es hat nicht geklappt.

Auch wenn du das nicht hören möchtest, ich möchte dich trotzdem dazu ermuntern nochmal mit ihr zu reden. Vielleicht macht sie das ja auch nicht absichtlich. Vielleicht fällt es ihr nicht auf. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen, dass du sie immer wieder dran erinnerst, wenn sie versucht dich zu ändern.
Vielleicht hilft es ja.

Ich wünsche dir ganz viel Glück! Lass dich nicht unterkriegen!

Lightless
12.04.2018, 22:17 Uhr | bke-Lana
Guten Abend Einhorn02,

ich heiße dich herzlich Willkommen hier im Forum und wünsche dir schon mal jetzt viel Spaß beim Stöbern!

Ich finde dein Thema sehr interessant und bin auch gespannt, was die anderen User dazu schreiben werden. Mir fällt zu deiner Situation Folgendes ein (ich denke einmal laut *whistle* ) Jeder von uns ist unterschiedlich nicht nur vom Aussehen und Charakter, sondern auch unterschiedlich stilmäßig unterwegs. Und das ist auch gut so. Stell dir doch mal vor, du bist absolut sportlicher Typ und fühlst dich in entsprechenden Klamotten wohl und plötzlich versucht jemand aus dir etwas zu machen, was du nicht bist. Dir High Heels anzuziehen usw... Du wirst niemals authentisch vorkommen, weil du dich in den Sachen nicht wohl fühlst. Ich hatte auch einen kurzen Gedanken, was das Verhalten deiner Freundin angeht und zwar, vielleicht steht sie auf "Partnerlook"? oder besonderes Merkmal, was euch beide als beste Freundin kennzeichnet (In dem Falle Dutt oder Pferdeschwanz)? Nur so ein Gedanke von mir. Auf jeden Fall finde ich es wichtig mit ihr darüber in Ruhe zu sprechen und einfach offen und direkt sagen, was du nicht gut findest und nicht möchtest. Als beste Freundin müsste sie es doch eigentlich verstehen und kein Problem damit haben. Sie darf etwas schmollen, aber wenn du es schaffst ihr zu vermitteln, dass du sie als Freundin gerne hast, auch wenn du einen anderen Stil bevorzugst, dann wird sich auch das Geschmolle wieder legen.

Hab eine gute Nacht
bke-Lana (aus dem Moderatorenteam)

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!