bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

03.05.2018, 17:39 Uhr | Einhornstreusel
Hey an alle,die sich das hier durchlesen.
Vorab:Mein Problem passt in keine der Forumkategorien rein, jedoch habe ich keine Ahnung, was ich tun soll..
Ich mache in einem christlichen Verein eine Mitarbeiterschulung.
Als Mitarbeiter kann man Betreuer in Camps sein, was ich halt echt cool finde.Auf den Verein bin ich vor zwei Jahren durch Zufall gekommen und habe dann auch selber an einer Reise und einem Camp teilgenommen.
Ich persönlich bin aber nicht religiös und obwohl der Verein überkonfessionell ist, fühle ich mich manchmal ein wenig seltsam, wenn vor dem Essen zB gebetet wird oder wenn wir eine Andacht vorbereiten müssen.An sich ist eine Andacht nichts schlimmes und ich finde das sogar interessant, aber bei der Stelle, wo man betet fällt mir auch nie etwas ein.
Zum nächsten Schulungstermin müssen wir aber auch eine Andacht mit einer biblischen Geschichte halten und ich besitze nichtmal eine Bibel und habe auch nicht vor eine anzuschaffen, weil ich an das Ganze einfach nicht glaube.
Das ist aber auch nur das kleinere Problem.
Das größere ist, dass so gut wie alle dort seit sie klein sind in diesem Camps waren und sich dementsprechend alle sehr gut kennen, wodurch automatisch schon von Anfang an Freundschaftsgrüppchen entstanden sind.
Ich kenne eben so gut wie garkeinen und bin irgendwie immer ganz außen vor,da ich auch sehr schüchtern bin und mich nicht traue auf Leute zuzugehen.
Dadurch wurde mir auch immer mehr von anderen gezeigt,dass ich nicht erwünscht bin, was mich ziemlich fertigmacht.
Was die Leute genau gemacht haben, liste ich jetzt nicht auf, da es einfach lange dauern würde das alles zu schreiben.
Jetzt überlege ich, die Schulung abzubrechen, weil ich mich unter so unfreundlichen Leuten einfach unwohl fühle.Andererseits ist das,was wir sonst so lernen einfach mega interessant.
Ich muss mich bis Anfang Juni entscheiden und habe einfach keine Ahnung was ich tun soll.
Keine Zugehörigkeit, ich bin überwiegend draußen, ich bin überall, doch fühl mich nirgendswo zuhause.
04.05.2018, 22:39 Uhr | Einhornstreusel
einhorn02
Hey,
Ich mache auch so eine Mitarbeiterschulung. Ich bin eher religiös und habe deshalb damit keine Probleme. Auch ich war komplett neu in einer Gruppe, die sich ewig kennt. Aber ich wurde gut aufgenommen. Ich glaube, dass das daran lag, dass die Gruppe klein (ca 15 Leute) ist. Auch ich bin eher schüchtern und hätte mich nicht getraut auf andere zuzugehen.

Vielleicht gibt es in deinem Umkreis eine andere, ähnliche Mitarbeiter-Schulung. Mit weniger/anderen Menschen. Vielleicht gefällt es dir dort besser?

Liebe Grüße


Hi.
Bei uns sind wir etwas 30-40 Leute,deshalb ist das da schwieriger.
Von dem Verein gibt es nur die eine Schulung und bei anderer Vereinen gibt es irgendwie keine offizielle :/
Keine Zugehörigkeit, ich bin überwiegend draußen, ich bin überall, doch fühl mich nirgendswo zuhause.
04.05.2018, 22:36 Uhr | Einhornstreusel
bke-Stephan
Hallo Einhornstreusel,

das mit den religiösen Dingen scheinst Du ja irgendwie hinzubekommen. Was Dich beschäftigt ist der unfreundliche Ton und die Tatsache, dass sich viele schon lange kennen. Da kann es echt schwer sein, reinzukommen, aber nicht unmöglich.

Und Dir gefällt auch Einiges gut dort. Es ist eine schöne Vorstellung für Dich, eine Freizeit mit zu leiten.

Jetzt gilt es abzuwägen: Sind wirklich alle doof? Gibt es auch einige nette Menschen dort? Hast Du mehr Vorteile als Nachteile? Gibt es eine Person, der Du einfach mal sagen könntest: Ich finde hier nicht so gut Anschluss, hast Du eine Ahnung, was ich machen könnte? Das wäre sicher nicht einfach. Aber Gruppenleiter dürfen auch mal über ihren Schatten springen *whistle* *wink*

Viele Grüße,

bke-Stephan


Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Nein ich kann nicht sagen,dass wirklich jeder doof ist,denn ich kenne sie ja nicht.Trotzdem ist es immer so, dass mir jedes Mal wenn ich versuche mich irgendwo zu integrieren gezeigt wird, dass ich nicht erwünscht bin und das ist bei verschiedenen Gruppen so.
Ich habe auch mal dem,der die ganze Schulung leitet Bescheid gesagt,aber er hat auch keine Ahnung was er und das ganze Mitarbeiterteam(die die schon Mitarbeiter sind) machen können.Er wollte eig nochmal mit mir reden,aber irgendwie kam es nie dazu und ich möchte ihn auch nicht drauf ansprechen.
Keine Zugehörigkeit, ich bin überwiegend draußen, ich bin überall, doch fühl mich nirgendswo zuhause.
04.05.2018, 21:59 Uhr | einhorn02
Hey,
Ich mache auch so eine Mitarbeiterschulung. Ich bin eher religiös und habe deshalb damit keine Probleme. Auch ich war komplett neu in einer Gruppe, die sich ewig kennt. Aber ich wurde gut aufgenommen. Ich glaube, dass das daran lag, dass die Gruppe klein (ca 15 Leute) ist. Auch ich bin eher schüchtern und hätte mich nicht getraut auf andere zuzugehen.

Vielleicht gibt es in deinem Umkreis eine andere, ähnliche Mitarbeiter-Schulung. Mit weniger/anderen Menschen. Vielleicht gefällt es dir dort besser?

Liebe Grüße
Einhörner sind wie Pferde, nur besser
03.05.2018, 20:17 Uhr | bke-Stephan
Hallo Einhornstreusel,

das mit den religiösen Dingen scheinst Du ja irgendwie hinzubekommen. Was Dich beschäftigt ist der unfreundliche Ton und die Tatsache, dass sich viele schon lange kennen. Da kann es echt schwer sein, reinzukommen, aber nicht unmöglich.

Und Dir gefällt auch Einiges gut dort. Es ist eine schöne Vorstellung für Dich, eine Freizeit mit zu leiten.

Jetzt gilt es abzuwägen: Sind wirklich alle doof? Gibt es auch einige nette Menschen dort? Hast Du mehr Vorteile als Nachteile? Gibt es eine Person, der Du einfach mal sagen könntest: Ich finde hier nicht so gut Anschluss, hast Du eine Ahnung, was ich machen könnte? Das wäre sicher nicht einfach. Aber Gruppenleiter dürfen auch mal über ihren Schatten springen *whistle* *wink*

Viele Grüße,

bke-Stephan

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Berauschen, Betrinken, Betäuben - Klartext über Konsum: Deine Fragen, unsere Antworten!
28.03.24 16:30
Fachkraft bke-Natascha
6 Stunde(n) - 11 Minuten

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!