Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.02.2019, 00:42 Uhr | T0M
.....
Zuletzt editiert am: 22.02.2019, 13:11 Uhr, von: T0M
20.02.2019, 09:02 Uhr | bke-Lana
Hallo lieber Tom,

als erstes möchte ich dich ganz herzlich hier im Forum begrüßen! Mein Nickname ist bke-Lana und ich bin eine von einigen Moderatoren hier im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe pflegst du mit dem Mädchen eine Freundschaft und keine partnerschaftliche Beziehung. Trotzdem hast du Angst diesen Menschen, den du liebgewonnen hast, zu verlieren. Ich kann ja bisschen zu deiner Situation schreiben, was mir beim Durchlesen deiner Zeilen einfällt.

Das Vertrauen ist ein Fundament jeder Beziehung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Liebesbeziehung, freundschaftliche Beziehung oder Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern ist. Natürlich belastet die Unehrlichkeit jede Art der Beziehung enorm. Es fällt schwer einem Vertrauen zu schenken, der/die unwahre Geschichten auftischt und erst recht, wenn es öfters vorgekommen ist. Ich merke ja auch, dass du nicht besonders stolz drauf bist und dich das schlechte Gewissen "auffrisst". Was hat dich dazu bewogen ihr die Unwahrheit zu erzählen? Warum hattest du die Schwierigkeit ihr direkt die Wahrheit zu sagen?
Was nun, fragst du. Wie soll ich damit umgehen? Ich denke, dass du die Antwort insgeheim schon selber weißt. Ihr die Wahrheit sagen? Denn wie du schon selber mehrmals festgestellt hast, kommt diese früher oder später eh raus. Lass es einfach ein blöder Zufall sein. Du kannst ihr die Wahrheit aber nur dann sagen, wenn du einmal in dich reinschaust und den Gründen zu deinem Handeln erforschst. Diese scheinst du immer wieder gehabt zu haben, sonst hättest du der Wahrheit nicht ausgewichen.
Beziehung bedeutet auch Respekt vor einander zu haben und davor welche Entscheidungen man trifft. Du hast dich in paar Situationen für Lüge entschieden, weil du dafür Gründe hattest. Und sie hat es bisher akzeptiert, ohne die Gründe dafür zu kennen. Wenn du jetzt ein Gespräch zu ihr suchen würdest, um das ganze aufzudröseln. Dann musst du ihr auch Vertrauen schenken, wie sie damit umgeht/reagiert und ihre Entscheidung respektieren. Es kann sein, dass es dann für sie einleuchtend ist und sie es nochmal verzeiht. Es kann sein, dass sie erstmal Abstand haben möchte, um das Ausgesprochene zu verdauen. Also Zeit für sich. Und es kann natürlich sein, dass sie erstmal kein Kontakt mehr haben möchte... Das weiß niemand, wie genau die Reaktion sein wird.

So das sind paar Gedanken von mir und ich hoffe, dass auch die anderen User etwas dazu schreiben können. Ich wünsche dir hier einen guten Austausch!

Liebe Grüße
bke-Lana

P.S.: Gut, dass du dich mit deinen Bauchbeschwerden an einen Arzt gewendet hast. So kann abgeklärt werden, ob du nun etwas körperliches hast oder eben das ganze Stress bedingt ist.

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Mila
19.06.19 16:00
Fachkraft bke-Mila
12 Stunde(n) - 58 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Nieke
19.06.19 20:00
Fachkraft bke-Nieke
16 Stunde(n) - 58 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Nieke
26.06.19 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!