Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

01.01.2020, 12:26 Uhr | Biene01
Wie kann man jemand zurückgewinnen, den man sehr geliebt und verletzt hat?

Ich hätte gerne nur eine Antwort von einem Mod, nicht von Usern auf diese Frage.
12.01.2020, 08:54 Uhr | Darkbutterfly
Biene du schaffst es abzuschließen, vielleicht dauert es bei dir länger aber irgendwann kommst du drüber hinweg. Der erste Schritt ist verzeih dir selber.
Lg black
Zerbrechlich schrecklich
Spiegel versteck dich
Schmales Gerüst
Von Zweifel geküsst
Verwirrte sicht
Sieht dich nicht
Kopf betrügt
Der Spiegel lügt
Leben vergeht
Vom Winde verweht
01.01.2020, 14:08 Uhr | Biene01
Hallo Stephan,

deine Worte sind bei mir angekommen. Und sie gehen sehr tief, das weißt du wahrscheinlich, so als erfahrener Berater. Sie hallen nach und es tut weh. Ich weiß, du hast Recht. Aber mein eigenes Leben erscheint mir nur noch sinn- und wertlos. Wofür? Ich weiß es wirklich nicht. Alleine schaff ich es nicht. Ich habe es so sehr versucht, irgendwie abzuschließen, aus dem Loch wieder herauszufinden. Es gibt keinen mehr, der mir auch nur annähernd so wichtig wär. Für den es sich lohnen würde weiterzumachen. Nicht für mich, nicht für jemand anderen. Allein den Mut müsste ich endlich aufbringen können, die einzig logische Konsequenz daraus zu ziehen.

Danke, dass du mir geantwortet hast. Das bedeutet mir sehr viel.

Liebe Grüße
01.01.2020, 14:00 Uhr | bke-Stephan
Hallo Biene,

manchmal ist ein Verzeihen nicht möglich. Da hilft es, diesen Umstand zu akzeptieren und zu schauen, das eigene Leben zu nutzen und vor allem aufzuhören, es durch unüberlegte Aktionen für die Anderen, und vor allem für Dich selbst schlimmer zu machen.

Grüße,

bke-Stephan
01.01.2020, 13:16 Uhr | Biene01
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Ich habe versucht, es zu erklären, eigentlich genauso, wie du es beschrieben hast. Sehr offen und ehrlich. Aber ich weiß gar nicht, ob diese Botschaft angekommen ist. Zu einer Strategie bin ich gar nicht mehr in der Lage und die habe ich auch nicht. Die Gefühle sind auf meiner Seite so stark und echt. Immer wieder mache ich blödes Zeug und bereue es hinterher. Ich komme nicht darüber hinweg, ohne diesen Menschen zu leben und weiterzumachen. In mir ist alles nur noch leer und tot.

Welche Erklärungen könntest du denn in so einem Fall akzeptieren? Es gibt Dinge, die man nicht verzeihen kann oder möchte, oder?
Ich wüsste so gerne, was ich tun könnte, damit es wieder "gut" wird. Aber diese Frage zu stellen, scheint mir fast vermessen. Ob es darauf eine Antwort gibt? Oder ob ich einfach ignoriert werde? Was kann man tun, wenn man nichts mehr ungeschehen machen kann? Ich grübel jetzt schon so lange.

Liebe Grüße
Zuletzt editiert am: 01.01.2020, 13:53 Uhr, von: Biene01
01.01.2020, 13:10 Uhr | bke-Stephan
Hallo Biene,

da wir Menschen alle individuell sind, gibt es dafür keine Standardantwort. Du kannst das vermutlich selbst am Besten beantworten. Du kennst diesen Menschen, weißt, was eine Chance hätte, anzukommen, wenn Du Dich trauen würdest.

Meiner Erfahrung nach ist offen sein dabei immer besser, als eine Strategie zu haben. "Was kann ich dafür tun, dass wir uns wieder verstehen? Du bist mir sehr wichtig? Ich habe Dich verletzt, das tut mir leid...." Und dann würde eine Beschreibung helfen, was genau Du bedauerst. Spreche dabei nur von Dir. Ohne eine Forderung zu haben. Das ist übrigens keine Strategie, sondern das, was ich mit "offen" meine. Ob es dann aber hilft, das kann ich Dir nicht versprechen.

Viele Grüße,

bke-Stephan

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Frieda
01.04.20 10:30
Fachkraft bke-Frieda
3 Stunde(n) - 32 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Luisa
01.04.20 16:30
Fachkraft bke-Luisa
9 Stunde(n) - 32 Minute(n)

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!