bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

09.04.2022, 12:11 Uhr | Rebecca1617
Ich bin eine sehr fürsorglicher Mensch und möchte immer, dass es meinen Freunden gut geht. In meinem Freundeskreis geht es ein paar leuten psychisch nicht so gut. Ich möchte Ihnen natürlich helfen, aber ich fürchte, dass ich zu heftig reagiere oder in der Vergangenheit reagiert habe. Ich will nicht, dass das meinen Freunde davon abhält mit mir zu reden. Sie sollen keine Angst haben sich mir mitzuteilen, ich möchte Ihnen ja nur so gut helfen, wie ich kann.
Soll ich die lieber in Ruhe lassen und mich weniger um sie kümmern? Sie sollen sich bei mir einfach verstanden und sicher fühlen.
Danke schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Rebecca
10.04.2022, 12:52 Uhr | bke-Kira
Hallo Rebecca,

an einer Stelle befürchtest du, dass du "zu heftig" in der Vergangenheit reagiert hast. Dann hat dich etwas aufgeregt oder du wolltest "retten" und bist auf Widerstand gestoßen? Oder vielleicht hast du etwas gut machen wollen, was jemand lieber so lassen wollte...

Tja, das macht auf die Dauer frustriert und nimmt Hoffnung.

Aber beim Lesen habe ich mir auch gedacht, dass du Freunde finden und haben darfst, die nicht nur Probleme haben. Es ist vielleicht an der Zeit zu überdenken, ob du als "hilflose Helferin" mit deinen Freunden dich in Frage stellst und sie retten magst oder glücklichere und zufriedenere Menschen an deiner Seite brauchst? Jede Erfahrung bringt uns zur Erkenntnis über uns selbst. Versuche was daraus zu lernen und kümmere dich liebevoll um dich! Danach schaust du, ob deine Freunde sich selbst verändern oder du vielleicht auch auf neue glücklichere Menschen triffst.

Schönen Sonntag wünscht dir *bye*

bke-Kira
10.04.2022, 08:37 Uhr | Rebecca1617
Ich kann es versuchen. Aber ich weiß nicht, ob sie meine Hilfe annehmen können, weil ein paar von ihnen damit Schwierigkeiten haben. Und als Berater hier merkt man bestimmt auch, dass Menschen oft nicht so schnell zugeben, dass sie Hilfe benötigen. Ich werde trotzdem mal mit ihnen reden. Danke für die Hilfe.
09.04.2022, 14:11 Uhr | bke-Stephan
Hallo Rebecca,

herzlich willkommen im Jugendforum der bke-Onlineberatung. Prima, dass Du uns gefunden hast. Mein Nickname ist bke-Stephan und ich gehöre zum Moderationsteam.

Es ist schön, dass Du ein "fürsorglicher Mensch" bis. Davon kann es nie genug geben. Wie alles hat die Fürsorge aber auch ein paar wenige Nachteile, z.B., dass sich diese Leute viele Sorgen machen und oft auch Selbstzweifel haben (wobei es bei den Sorgen und den Zweifeln auch wiederum starke Seiten gibt: Sich kümmern, die Fähigkeit, sich selbst zu sehen...). Nun fragst Du, was Du tun kannst, um Deinen Freunden, denen es nicht so gut geht, helfen zu können: Wie wäre es denn, wenn Du sie genau das fragen würdest? Ihnen sagst, dass Du merkst, dass es Ihnen nicht so gut geht. Du sie gerne unterstützen würdest, aber nicht aufdringlich sein möchtest. Sie fragst, was genau Du tun könntest, wenn Sie Hilfe von Dir annehmen würden. Würde das für Dich passen?

Ich schicke Dir viele Grüße

bke-Stephan

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Berauschen, Betrinken, Betäuben - Klartext über Konsum: Deine Fragen, unsere Antworten!
28.03.24 16:30
Fachkraft bke-Natascha
1 Stunde(n) - 2 Minuten

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!