Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

28.05.2021, 15:11 Uhr | -Silbermond-
Die Pusteblume

Es ist Mai, die Hochsaison der Pusteblumen. Zuerst entdecke ich die leuchtend gelben Blüten des Löwenzahns. Eine schöne Farbe, sticht hervor und macht die Natur bunt. Dann verblühen dieses und kurze Zeit später entpuppt sich ein kleiner, weicher, weißer Ball voller kleiner Samen. Jedes einzelne Samenkorn mit einem kleinen Federbusch, damit der Wind sie forttragen kann. Wo man nur hinschaut – ein weißes, weiches Bett voller kleiner Federn überzieht die Natur. Kindheitserinnerungen werden geweckt, was war das für eine Freude die zarten Schirmchen weg zu pusten und fliegen zu sehen! *smiling*

Viel zu oft laufen wir mit geschlossenen Augen an diesen kleinen Schönheiten im Leben vorbei und nehmen die kleinen simplen Dinge gar nicht war. Manchmal sollten wir uns mehr Zeit nehmen, diesen Kleinigkeiten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn das macht das Leben ein bisschen wertvoller. *whistle*

"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden." – Franz Kafka

Geht raus (wer kann), nehmt die Natur war in ihrer ganzen Schönheit. Pflückt euch eine Pusteblume, so wie ihr es früher gemacht habt und pustet in den weißen Ball. Beobachtet, wie sich die Samen mit ihren Federbüschen lösen und durch die Luft gleiten. Wünscht euch was dabei. Für diejenigen unter euch, die gerade nicht die Möglichkeit haben raus zu gehen, für die puste ich jetzt extra eine Pusteblume. Ihr könnt euch jetzt was wünschen - aber pssst.

Es ist nur ein kleiner Reminder - wir stehen die schweren Zeiten irgendwie gemeinsam durch, wir sind nämlich alle verdammt stark und auch wenn wir uns manchmal schwer tun, diese kleinen Dinge zu sehen, ist es wichtig, sich das trotzdem ab und zu bewusst zu machen....

Liebe Grüße und ein bisschen Sonne,
Silbermond
Zuletzt editiert am: 28.05.2021, 15:27 Uhr, von: -Silbermond-
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
28.05.2021, 15:45 Uhr | Leniona
Hey Silber,
Wie war. Wie oft gehen wir durch die Welt und sehen die ganzen kleinen Dinge nicht mehr die uns erfreuen. Seit dem Lockdown muss ich sagen, dass ich diese Dinge wieder mehr wahrnehmen konnte.
Einfach mal wieder die Natur beobachten. Die kleinen Blumen. Die Vögel. Wie sie aufrecht dastehen. Und dann ihren Oberkörper noch vorne lehnen. Sich in eine windförmige Stellung begeben. Und dann in kleinen tippelschritten über die grüne Wiese flitzen. Vorbei an den Pusteblumen die sie umgeben.

Du weißt ja, ich liebe Kafka.
Und seine Texte haben immer etwas wahres.

Ich finde deinen Reminder sehr schön. Es ist wichtig für alle zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Zusammen werden wir diese Zeit überstehen. Wir werden es schaffen….zusammen. Es ist schön alle mal wieder daran zu erinnern. Manchmal vergisst man es bei all den Problemen.
Alles Liebe euch!
Leniona
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
28.05.2021, 15:37 Uhr | bke-Milah
Ich werde heute mal ganz viele Pusteblumen pflücken für jeden einzelnen von Euch.
Dann puste ich in die weißen Bälle und während ich beobachte, wie alle Samen davon fliegen, formuliere ich für jeden von Euch einen Wunsch.

Herzliche Grüße
bke-Milah

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Jugendberatung im Gruppenchat mit bke-Andy
21.06.21 18:00
Fachkraft bke-Andy

Gruppenchat mit bke-Anni und bke-Buddy
22.06.21 15:00
Fachkraft bke-Anni

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!