bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

27.07.2017, 15:38 Uhr | TeddybaerJa
Hallo,

ich bin seit 2,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir verstehen uns super.
Seit einigen Monaten kann sie sich an Missbrauch aus der Kindheit/Jugend erinnern.

Hat jemand Erfahrungen wie man damit am besten umgehen kann?
Ich will immer viel helfen, zuviel und erdrücke sie damit. Dazu ist das Problem das vieles nicht mehr geht, was früher ging. Jetzt kann sie sich dann erinnern und ist auch in Therapie, aber es ist nicht mehr wie früher. Vielleicht habt ihr ja Tipps :)
31.07.2017, 00:45 Uhr | Annalena1007
Hallo Teddybearja,
klar ist es Dauerthema in ihrem Kopf, aber versuche sie auf andere Gedanken zu bringen und wenn sie schlecht schläft ihr zu helfen wieder einzuschlafen (wie auch immer ihr es gut tut) wenn sie ein Flashback hatte sie trösten und dann versuchen etwas anderes zu machen. Ein anderes Thema anzuschneiden, oder es so wie sie es braucht und du es ertragen kannst, ihre Gefühle zulassen und Verständnis zeigen und dann schauen was sie sagen möchte was nicht und versuchen ein gesundes Mittelmaß mit ihr zu finden.... ich weiß leichter gesagt als getan, aber rede mit ih und vielleicht wird sie ja herausfinden, was ihr in solchen Situationen hilft und wie du Siedebereich unterstützen kannst oder was sie eben auch alleine durchmachen möchte ...
Lg Annalena
28.07.2017, 09:47 Uhr | TeddybaerJa
Annalena1007
Hallo Teddybearja,
Ich finde es sehr schwierig dir da was zu raten, aber lass ihr die Zeit die sie braucht, ich weiß ja nicht wie viel sie dir erzählt hat.... Es zählt aber zu allem lass ihr Zeit. Zeit sich zu öffnen, Zeit damit umgehen zu können und zu schauen, wie es wieder besser werden kann, aber das alles braucht Zeit und wird nicht schnell gehen... Wenn sie sich Schritt für Schritt öffnet dann sei für sie da, aber solange sie nicht drüber reden will zwinge sie nicht. Warte bis sie auf dich zukommt. Ich glaube sie weiß, dass du für sie da bist, aber sobald du zu viel Fürsorge zeigen möchtest kann es zu viel sein. Ich würde es versuchen nicht Dauerthema werden zu lassen , versucht den Alltag so normal wie möglich zu gestalten. So würde ich es mir wünschen und auch selbst tun. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber vielleicht ist ja teilweise etwas dabei, was dir zum Teil helfen kann. Und frag sie wie sie es gerne handhaben möchte.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!
Lg Annalena


Danke :) ja ich glaub auch das sie viel Zeit braucht :) das werde ich ihr auch geben, auch wenn es nicht immer einfach ist. Würde alles für sie machen, jetzt muss ich Geduld üben :)
Leider ist es halt ein dauer Thema, da sie jeden Tag nach denkt, Flashbacks bekommt und schlecht schläft.
27.07.2017, 22:12 Uhr | Annalena1007
Hallo Teddybearja,
Ich finde es sehr schwierig dir da was zu raten, aber lass ihr die Zeit die sie braucht, ich weiß ja nicht wie viel sie dir erzählt hat.... Es zählt aber zu allem lass ihr Zeit. Zeit sich zu öffnen, Zeit damit umgehen zu können und zu schauen, wie es wieder besser werden kann, aber das alles braucht Zeit und wird nicht schnell gehen... Wenn sie sich Schritt für Schritt öffnet dann sei für sie da, aber solange sie nicht drüber reden will zwinge sie nicht. Warte bis sie auf dich zukommt. Ich glaube sie weiß, dass du für sie da bist, aber sobald du zu viel Fürsorge zeigen möchtest kann es zu viel sein. Ich würde es versuchen nicht Dauerthema werden zu lassen , versucht den Alltag so normal wie möglich zu gestalten. So würde ich es mir wünschen und auch selbst tun. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber vielleicht ist ja teilweise etwas dabei, was dir zum Teil helfen kann. Und frag sie wie sie es gerne handhaben möchte.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!
Lg Annalena
27.07.2017, 16:07 Uhr | bke-Gregor
Hallo TeddybaerJa,

Du bist neu im Forum, herzlich willkommen im Namen aller Moderatoren!!!

Ich wünsche Dir hier viele gute und anregende Antworten und Beiträge!

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
5 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!