bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.12.2017, 12:45 Uhr | IchHabeEineFrage
Hallo,
ich habe nächsten Monat meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Ich bin sehr nervös und ängstlich, wenn ich daran denke. Ich würde gerne wissen, was die Ärztin alles so fragt und macht? Ich traue mich nicht, es jemand persönlich zu fragen. Ich habe den Termin so lange es geht vor mir hergeschoben.
16.12.2017, 15:26 Uhr | leli
Hallo ich wollte dich nicht angreifen . Und ein frauenartzt besuch hat vielleicht wenig mit liebe und Sexualität zu tun aber im weitesten sinne schon. Ich finde halt in sebst hilfegehören ander Probleme. Wollte dich wirklich nicht verletzten das ist halt meine Meinung dazu.
Viele grüße leli
16.12.2017, 08:41 Uhr | Josepha-
Hallo ichhabeeinefrage,

ein Frauenarztbesuch hat reichlich wenig mit Liebe und Sexualität zutun! Das Thema in dieses Unterforum zu verschieben ist daher mehr als unpassend. Die beschränkte Sicht einiger Menschen tut mir Leid für dich und du bekommst so natürlich auch direkt den falschen Eindruck von Frauenarztbesuch. Schade, dass die Diskussion über das Unterforum scheinbar wichtiger ist, als deine Frage.

Natürlich hättest du nachgucken können ob es schon Beiträge zu dem Thema gibt...aber ganz ehrlich, das könnte hier jeder machen...

Ich war auch vor kurzem das erste Mal richtig beim Frauenarzt, vorher nur für Impfungen. Und bei mir ging es genau eine Sekunde um Sexualität. Sie wollte lediglich wissen, ob ich schon Geschlechtsverkehr hatte. Und die Frage ist sogar in weniger als einer Sekunde beantwortet.... Den Rest der Zeit ging es bei mir um Krebsvorsorge.

Aber um mal von Anfang an anzufangen. Erst wurde ich zu einem Gespräch gebeten. Die klassischen Fragen waren: Wann war die letzte Periode? Wann war die erste Periode? Ist die Periode regelmäßig? Hatten Sie schon Geschlechtsverkehr und wie verhüten Sie ? Gibt es in der Familie Erkrankungen wie Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs? Gibt es eigene Vorerkrankungen (Schilddrüse, Herz, psyche etc.)? Wurden sie bereits operiert (blinddarm)? Haben Sie Kinder oder waren schon einmal schwanger? Nehmen Sie Medikamente (v.a. die Pille)? Rauchen sie? Sind sie gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft? Haben Sie den Impfausweis dabei? Haben Sie Allergien? ....gewicht, Größe, urinprobe und eventuell Blutdruck und Puls.

Je nach dem wie alt du bist wird sie sich dann untersuchen wollen. Das läuft ungefähr so ab:
Unten rum frei machen (geht schneller als man denkt und ist auch weniger schlimm als man denkt) und auf "den Stuhl" setzen. Sie tastet alles ab und kündigt alles vorher an. Du sagst, wenn du irgendwo Schmerzen hast. Sie macht wenn du schon 20 bist 2 Abstriche, einen krebsabstrich und einen normalen Abstrich. Wenn du jünger bist, macht sie nur den normalen Abstrich. Der ph Wert wird auch gemessen. Ultraschall macht sie nur wenn du das willst (kostet extra). Dann wird die Brust abgetastet und das wars eigentlich schon. Das dauert nicht lange und es ist auch nicht schlimm.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Josepha
15.12.2017, 15:26 Uhr | IchHabeEineFrage
Oke.
Ich habe Ieli gemeint.
15.12.2017, 15:18 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
es war sicher nicht als Angriff gemeint, sondern eher als Hilfe.
So, wie die Frage formuliert war, passte es da hinein. Das bedeutet ja nicht, dass du nicht weitergehende Fragen hier stellen kannst.
Im Gegenteil, es geht bei den Unterforen doch nur um Struktur und hier in den Beiträgen um die Inhalte.
Ich wollte dich keinesfalls verschrecken. wenn es doch mehr in Richtung Selbsthilfe geht, können wir es zurück verschieben.
Ist das ok? Du brauchst hier keine Angst haben und über das Tempo entscheidest du.
bke-Claudia
15.12.2017, 15:10 Uhr | IchHabeEineFrage
Mein Frauenarzttermin hat nichts mit Liebe oder Sexualität zu tun!
Ich habe Probleme damit die garantiert nicht mit beantwortet worden sind bei anderen die die Frage bereits hier hinein gestellt haben. Ich bin niemand die direkt mit der Tür ins Haus fällt und habe Angst, meine Fragen dazu zu stellen deswegen erst mal so allgemein gefragt. Aber danke für die Hilfe..nicht.
15.12.2017, 14:40 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
ich bin bke-Claudia, eine der Moderatorinnen hier und möchte dich im Jugendforum begrüßen
Deine Anfrage habe ich mal in dieses Unterforum verschoben, da passt es besser.
Hier gibt es auch schon Antworten, wie leli geschrieben hat.
bke-Claudia
15.12.2017, 13:48 Uhr | leli
Hallo
Erstens frage ich mich wieso du das hier reinschreibst ? Auser dem im forum bereich liebe und Sexualität gibt es schon diese frage . Und die wurde auch ausführlich beantwortet. Hier in selbst hilfe geht es um ander dinge . Gib bei foren suche einfach ein Frauenärztin nächste woche was passiert
Viele grüße leli
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: leli

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
14 Stunde(n) - 9 Minuten

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina
18 Stunde(n) - 9 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!