Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

25.01.2019, 21:44 Uhr | AmberCat
Hallo,
ich hoffe ich bin nicht falsch hier. Ich muss zum Arzt aber ich habe extremste Angst davor und weiß nicht wie ich es machen soll, hat jemand Tipps? Und was müssen meine Eltern wissen? Gibt es eine Möglichkeit ohne das sie was erfahren?
Danke!
L.g. AmberCat
25.01.2019, 21:59 Uhr | bke-Stephan
Hallo AmberCat,

willkommen im Jugendforum der bke-Onlineberatung. Wenn Du nicht privat versichert bist, müssen Deine Eltern nichts erfahren. Die Frage ist natürlich immer auch, ob die Eltern nicht auch helfen könnten, aber das ist ja nicht Dein Anliegen hier.

Du könntest gleich zu Beginn, wenn Du alleine mit dem Arzt oder der Ärztin bist fragen, ob Deine Eltern eingeschaltet werden müssen. Und klar stellen, dass Du das nicht willst.

Hast Du schon gelesen, dass Du mit Deiner Angst nicht alleine bist? Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

Viele Grüße,

bke-Stephan
25.01.2019, 21:55 Uhr | Kleines-Schaefchen
Hallo AmberCat,

Mit der Angst vorm Arzt bist du nicht alleine. Ich hab auch meistens ein mulmiges Gefühl bis hin zu Panik.
Einen Tipp habe ich jetzt nicht, weil ich deine Situation zu wenig kenne. Ist es denn ein Vorsorgetermin oder hast du Beschwerden? Es ist vielleicht auch abhängig davon, zu welcher Art von Arzt du musst.
Ob deine Eltern davon erfahren (müssen) kann ich dir nicht sagen. Das kommt darauf an, wie alt du bist.
Vielleicht kannst du dir ja mal überlegen, was genau dir Angst macht beim Arzt. Schmerzen? Eine schlimme Diagnose? Dass du etwas von dir Preis gibst? Ein bestimmtes Gerät? Eine Untersuchung?

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

Viele Grüße
Schäfchen

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Frieda
19.05.19 18:30
Fachkraft bke-Frieda

Gruppenchat mit bke-Mila
22.05.19 16:00
Fachkraft bke-Mila

Gruppenchat mit bke-Viviane
23.05.19 16:00
Fachkraft bke-Viviane

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!