bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.01.2017, 12:14 Uhr | Aninelle
Guten Tag!

Ich bin vor einem halben Jahr ca mit meinen Eltern in eine neue Stadt gezogen. Mir ging es dabei nicht so gut da ich dabei viele wichtige Personen nicht mehr in meinem umfeld haben kann. Ich hatte es in meiner alten Stadt leider auch nicht ganz so leicht es sind viele Dinge geschehen die mich sehr geprägt haben und die ich bis heute nicht verarbeitet habe. Doch konnte ich mit Hilfe von Freunden oft auch an positive seiten des Lebens denken und habe es gut in den Griff bekommen auch die kleinen schönen Momente im Leben wahr zu nehmen.Seit dem ich jetzt hier lebe mit meinen Eltern scheint alles zu zerbrechen. Meine Eltern streiten sich seit langem jeden Tag immer wieder.
Ich bin so traurig darüber sie scheint es nicht zu interessieren das ich das alles mit bekomme und wie es mir damit geht. Ich habe momentan ein großes Problem ich werde auf den Weg nachhause von der schule täglich bedroht von einem jungen der schon 19 ist er fängt mich sehr oft ab und fasst mich an er belästigt mich sexuell und verlangt dinge von mir die ich nicht mag. Ich sollte schon ein paar mal mit zu ihm nachhause und wenn ich nicht mit gegangen wäre dann hat er gesagt Würde es schlimmer werden. Ich bin letztlich immer mit gegangen damit es nicht schlimmer wird. Doch was er dann tat war ekelhaft und ich schäme mich total dafür. Jedenfalls würde ich sehr gerne meinen Eltern davon erzählen aber es geht nicht zum ersten weil ich angst habe und mich total dafür schäme und zum zweiten weil ich sehe das meine Eltern gerade nicht so anwesend sind was mich betrifft. Ich habe auch solche Angst das sie sich trennen es würde mir so weh tun. Mein Vater ist sehr oft wegen der Arbeit unterwegs ich habe es schon oft gesehen das meine Mama weint wenn sie allein ist und wenn ich dann zu ihr gehe und frage was denn los ist dann sagt sie es sei alles in Ordnung und sagt ich soll lernen gehen oder einfach etwas auf mein Zimmer gehen und wenn mein Vater wieder da ist gibt es sofort wieder Streit. Sie waren dich immer so glücklich und jetzt habe ich angst das sie sich trennen. Was würde dann geschehen ich habe angst dann eine Entscheidung treffen zu müssen wo ich dann hin geh. Dabei möchte ich nicht vor so einer Entscheidung stehen müssen ich Liebe meine Eltern beide sehr. Ich wünschte mir sie würden auch mir einmal zuhören.
Im Moment kommt alles wieder hoch ich kann keine positiven Dinge mehr am Leben sehen. Meine Vergangenheit alles ist auf einmal wieder da und auch die neuen Vorfälle die mir gerade widerfahren wühlen alte Erinnerungen und Verletzungen wieder nach oben.

Kennt die ein oder andere Person so etwas?
Hat hier wer ähnliche Situationen erlebt und kann mir eventuell einen Rat geben?
Zudem würde ich mich freuen zu erfahren wie ihr damit umgegangen seit was euch geholfen hat.

Schon einmal vielen dank im voraus bin dankbar für jede Rückmeldung auf mein Thema!!

LG Aninelle
Selbst Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
03.12.2017, 09:47 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Aninelle,

wenn ich deinen Thread lese, erkenne ich eine deutliche Steigerung deiner Belastungen durch die Trennung deiner Eltern und insbesondere durch das jetzige Zusammenleben mit deiner Mutter. Sie hat dich abgewertet und tut dies immer noch. Hinzukommt, dass sie sich nun auch noch betrinkt. Nicht mehr bei Sinnen ist und nicht mehr weiß, was sie von sich gibt. Bei mir entsteht der Eindruck, deine Mutter kommt selbst mit Ihrer Situation überhaupt nicht klar. Eine 16-jährige Jugendliche kann im Zusammenleben mit einer Mutter, die sie ständig abwertet, keinen Boden unter den Füßen gewinnen. Deine aktuelle Lebenssituation ist auf Dauer destruktiv und zerstörend.

Kann ein Blumensamen auf einem Steinboden keimen und wachsen? Was fällt dir zu diesem Bild ein, Aninelle?

Es gibt die Möglichkeit abzuwarten und zu hoffen, dass ein Wunder geschieht und deine Mutter wieder ihrer selbst Herrin wird und ihrer Aufgaben als Mutter wahrnimmt. Oder du übernimmst Veramtwortung für dich und versuchst, da Schritt für Schritt rauszukommen. Eine erster Gedanke wäre, eine Mailberatung zu beginnen, falls du diese nicht bereits hast. Hast du dir das schon einmal überlegt?

Liebe Userinnen und User hier im Forum, habt iht vielleicht Anregungen und Ideen für Aninelle?

Viele Grüße *bye*
bke-Lorenz
02.12.2017, 22:48 Uhr | Aninelle
Nun ist es bereits der dritte tag an dem meine Mutter sich bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hat. Und immer danach gibt es Ärger sie verletzt mich so sehr warum ist sie so ich habe ihr doch nichts getan?!

Sie merkt ja nicht mal wie es mir geht, ich könnte mich vor ihren Augen verletzen es wäre ihr egal... Ich bin ihr egal.
Selbst Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
30.11.2017, 10:26 Uhr | Aninelle
bke-Kira
Hallo Aninelle,

es klingt hart, was du zu hören bekommst, aber darin könnte auch die Chance für dich verborgen sein, dich und dein Leben mehr in die Hand zu nehmen und dich selbst mehr lieben zu lernen.

Du trägst deine Eltern IMMER in dir. Bitte grübele nicht so viel darüber nach, was es in der Vergangenheit war und ob es wahr war oder nicht. Du bist da! Du bist kein Fake und du bist lebens- und liebenswert. Du darfst das Leben von deinen Eltern annehmen und das Beste draus machen. Wenn sie sich im Moment zerfetzen und dich dabei nicht verschonen, tut es mir leid, aber es ist nicht dein Konflikt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es dich sehr betroffen macht und auf solche Gedanken bringt. *whistle* Bitte nehme es nicht persönlich! Frage dich, was du gerne von beiden Eltern dankend annehmen möchtest und gehe weiter. Mit wem lebst du jetzt und wie geht es für dich weiter?

Ganz viel Mut und Durchhaltevermögen wünscht dir

bke-Kira



Hallo bke-Kira,

Ja es ist in der tat sehr hart für mich, und ich merke das es einfach viel zu viel für mich wird. Ich weis nicht wie ich mit dieser Situation umgehen kann. Ich will so gern vor dieser situation weglaufen aber das geht nich. Es kommt dazu das ich wieder einen/zwei Rückfälle bekam. Ich bin wieder total in die Essstörung und ins SSV/SVV hinein geraten. Ich fühle mich so derb überfordert und virallem allein gelassen.

Ich bin bei meiner Mutter geblieben es gab da einiges was vorgefallen war und das verfolgt mich nicht immer. Ich bin meiner mutter einfach so egal geworden und mein Vater will garkeinen kontakt mehr zu mir haben.

Es tut weh...

Lg
Selbst Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
22.11.2017, 22:03 Uhr | bke-Kira
Hallo Aninelle,

es klingt hart, was du zu hören bekommst, aber darin könnte auch die Chance für dich verborgen sein, dich und dein Leben mehr in die Hand zu nehmen und dich selbst mehr lieben zu lernen.

Du trägst deine Eltern IMMER in dir. Bitte grübele nicht so viel darüber nach, was es in der Vergangenheit war und ob es wahr war oder nicht. Du bist da! Du bist kein Fake und du bist lebens- und liebenswert. Du darfst das Leben von deinen Eltern annehmen und das Beste draus machen. Wenn sie sich im Moment zerfetzen und dich dabei nicht verschonen, tut es mir leid, aber es ist nicht dein Konflikt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es dich sehr betroffen macht und auf solche Gedanken bringt. *whistle* Bitte nehme es nicht persönlich! Frage dich, was du gerne von beiden Eltern dankend annehmen möchtest und gehe weiter. Mit wem lebst du jetzt und wie geht es für dich weiter?

Ganz viel Mut und Durchhaltevermögen wünscht dir

bke-Kira
22.11.2017, 19:09 Uhr | Aninelle
bke-Jana
Hallo Aninelle,

ich kann mir vorstellen, dass du dir das wünscht.
Nur... dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen.

Das ist traurig und bedeutet Abschied und Veränderung vom Alten.
Es kann etwas Neues entstehen.
Und hoffentlich wird das Neue bald besser für dich.

Meinst du das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter kann sich wieder verbessern?
Was bräuchte es dazu?
Gibt es jemanden der vermitteln kann?

Liebe Grüße
bke-Jana



Hallo Bke-Jana,

Ja dies war wohl ein wunsch bei dem ich mir hätte anfangs schon denken können/müssen das er nie erfüllt wird.

Es ist nun etwas zeit vergangen seit ich hier das letzte mal schrieb.

Mir geht es einfach immer schlechter. Das verhältnis zwischen meiner Mutter und mir es wird immer schlimmer statt besser. Sie intressiert sich absolut nicht mehr für mich. Was meinen Vater betrifft, er hat den Kontakt zu mir nun auch vollständig abgebrochen.

Mit der Trennung meiner Eltern ist mein leben einfach kaum noch Lebenswert.

Sie waren und sind meine Eltern und die wichtigsten in meinem Leben!

Sie sagten immer das ich das wichtigste für sie sei, und das sich daran nie etwas ändern würde. Aber genau das hat es sich sie ignorieren mich und nehmen mich nit für voll. Ich fühle mich wie Luft für beide.

Heute sagte meine mutter mir, das man mich doch überhaupt nicht lieben könnte und das sie sich hatte doch besser gegen mich entscheiden hätte sollen. Ich doch zu meinen vater gehen sollte.

Es hat mich so verletzt und aus der Bahn geworfen. Ich frage mich auch ob das Familienleben was wir bis zum zeitpunkt der Trennung meiner eltern führten überhaupt echt war oder nur ein langer und Riesen fake war...

Es war eine Traum Familie ich wünsche mir nichts mehr als das das alles nur ein traum wäre und ich morgen aufwache und einfach alles wieder so ist wie es mal war.

Lg
Selbst Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
28.10.2017, 19:45 Uhr | bke-Jana
Hallo Aninelle,

ich kann mir vorstellen, dass du dir das wünscht.
Nur... dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen.

Das ist traurig und bedeutet Abschied und Veränderung vom Alten.
Es kann etwas Neues entstehen.
Und hoffentlich wird das Neue bald besser für dich.

Meinst du das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter kann sich wieder verbessern?
Was bräuchte es dazu?
Gibt es jemanden der vermitteln kann?

Liebe Grüße
bke-Jana
28.10.2017, 14:26 Uhr | Aninelle
Ich kann einfach nicht mehr!

Was soll ich nur tun??
Nun bin ich doch wieder bei meiner Mutter aber das Verhältniss zwischen uns ist kein wirkliches. Sie ignoriert mich und ist kein bisschen da für mich.
Ich fühle mich so allein und bin einfach so traurig darüber wie alles ist.

Ich möchte doch nur das alles wieder so wird wie es mal war.
Selbst Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
15.09.2017, 12:28 Uhr | bke-Jana
Hallo Aninelle,

hm... hab ich da irgendwas verpasst in deinem Thread hier?
Wenn du momentan keinen Kontakt zu Vater und Mutter hast, wo wohnst du inzwischen?

Bist du jetzt das Opfer in diesem Scheidungs"krieg"?
Wie ist es dazu gekommen, dass keiner der beiden mehr Kontakt mit dir hat?
Wer kümmert sich um dich?

Liebe Grüße
bke-Jana
14.09.2017, 22:47 Uhr | Aninelle
Pendeln ist keine Option denn ich kann nicht von der einen Stadt zur anderen stadt pendeln. Zur zeit habe ich weder zu meiner Mutter noch zu meinem Vater Kontakt auch wenn ich sie anrufe sie reagieren erst garnicht mehr.

Sie hassen mich mit sicherheit ):
Ich vermisse beide so sehr ich schweige auch nur noch rede mit keinem mehr und ziehe mich zurück. Jeden Tag breche ich unter tränen zusammen es sind doch meine Eltern und vor nicht mal einem jahr war noch alles schon und wir waren ein ich dachte glückliche familie...
Selbst Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
29.08.2017, 08:54 Uhr | Liasanya
Aninelle schrieb:
Doch sie hassen mich, aber bin ja selbst schuld...
Ich konnte und wollte mich nicht zwischen ihnen entscheiden und jetzt hassen mich beide.


Hallo Aninelle,

ich selbst stand vor der Entscheidung nie, kenne aber Freunde die genau das durchlebt haben, was du gerade durchmachst. Ich finde es ist eine seeeeeeeehr, sehr schwere Entscheidung die deine Eltern von dir verlangen und es ist auch etwas unfair. Es ist als müsste man sich für einen und gegen einen anderen entscheiden, aber wie soll das gehen?? Für Mama? Gegen Papa? Für Papa? Gegen Mama?
Ich denke beide hoffen darauf, dass du zu ihm/ihr ziehst und sind enttäuscht, weil du dich nicht direkt entscheiden kannst. Aber ich finde es unfair, weil wie kann man so was entscheiden? Du willst ja, dass beide zusammen sind und zusammen bleiben. Es muss einen unheimlichen Druck auf dich haben.....
Vielleicht ist das eine Idee, lass es dir mal durch den Kopf gehen: Pendeln, Woche zu Woche...... dann müsstest du dich weder für den einen, noch für den anderen entscheiden. Natürlich hättest du dann den Stress, weil du jede Woche deine Sachen packen müsstest und dann zum anderen gehst. Aber du hättest beide und müsstest dich vorerst nicht entscheiden. Kenne ein Paar die das machen (von Woche zu Woche jeweils zu wechseln, bis hin zu jedes Wochende bei X und Wochentags bei Y) und für die das ganz normal ist.

Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
27.08.2017, 19:43 Uhr | bke-Meret
Liebe Aninelle,
wie solltest du dich auch entscheiden können zwischen deinen Eltern. Das ist eine Aufgabe, die nicht gelingen kann. *nothing* Was deine Eltern hassen ist vermutlich die Erkenntnis, dass einer von ihnen mit einer Trennung auch irgendwie auf dich als Tochter und auf das Zusammenleben mit dir verzichten muss. Es klingt so, als ob sie selber noch so mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie nicht erkennen, was sie da von dir verlangen und wie dich eine solche Entscheidung zerreißt.
Kannst du mit Ihnen darüber sprechen oder dir jemanden zur Unterstützung holen? Eine Beratungsstelle oder auch das Jugendamt vor Ort bieten Eltern und Kindern bzw. Jugendlichen dazu vermittelnde Gespräche an. Könnte das für dich eine Möglichkeit sein, dir dort Unterstützung zu suchen?
Stärkende und ermutigende Grüße schickt dir *smiling*
bke-Meret
27.08.2017, 18:26 Uhr | Aninelle
Doch sie hassen mich, aber bin ja selbst schuld...
Ich konnte und wollte mich nicht zwischen ihnen entscheiden und jetzt hassen mich beide.
Selbst Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
26.08.2017, 21:41 Uhr | bke-Kira
Hallo Aninelle,
gerne möchte ich dir etwas Hoffnung versenden. Ärger und Wut gehören zum Leben dazu! Und Konflikte mit den Eltern zum Erwachsenwerden! Solche negativen Gefühle sind oft ganz eng mit der Liebe verbunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern keine Liebe für dich empfinden. Sie können es nur nicht immer zeigen. Schade.
Bitte sei du selbst etwas gutmütig zu dir und wenn du kannst, nimm dich innerlich selbst in den Arm.
Erholsame Nacht wünscht dir
bke-Kira
26.08.2017, 21:20 Uhr | Aninelle
Es ist alles si gekommen wie ich es vermutet habe... Ich halte es nicht aus est ist zu viel.
Es sind doch meine eltern nun habe ich ärger mit beiden sie hassen mich zurecht...

Ich bin schuld an allem es tut so weh.
Ich hätte nicht auf diese Welt kommen sollen.
Ich bin eine Bestrafung für alle...
Selbst Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
Engel weinen, Engel leiden
Engel fühl'n sich mal alleine
Sie verzweifeln wie jeder and're
Fallen tief und haben Feinde
14.05.2017, 15:22 Uhr | bke-Kira
Hallo Aninelle,
manchmal gibt es Momente im Leben, wo man das Gefühl hat, dass man nicht mehr kann. *whistle* Dann ist etwas zu viel! Vielleicht geht es dir gerade so und du magst hier etwas mehr darüber erzählen, was dir im Moment zu viel ist und was du gerade brauchst.
Sonntagsgrüße von
bke-Kira

Treffer: 30

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
5 Stunde(n) - 57 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!