bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.10.2017, 15:43 Uhr | Emma-lina
Seit einigen Monaten gibt es sehr viel Streit zuhause. Dies mache ich nicht richtig, dafür bin ich zu blöd & so weiter. Eigentlich versuche ich mit meinen Problemen klar zu kommen mein Leben anständig zu führen aber meine Familie sticht immer wieder zu. Sie verstehen nicht das ich anders bin das ich krank bin für die bin ich einfach nur peinlich. Meine Krankheit wird zuhause nur schlimmer deshalb muss ich da weg das hat das Jugendamt auch eingesehen, aber ich habe kein Geld dafür. Ich könnte zwar Arbeitslosengeld beantragen aber dann würde es zuhause geprüft werden & ich kenne meinen Vater da macht er nicht mit meine Eltern würden sich wieder wie die besten Eltern der Welt aufführen deshalb weiß ich nicht was ich machen soll.
Adios Zeit vielleicht klappt es Ja im nächsten leben
05.11.2017, 14:33 Uhr | bke-Kira
Hallo Emma-lina,

dann bist du ja schon ein Stück weiter gekommen! Daumen hoch
Schreibe, wie es bei dir weiter geht.

Sonntagsgrüße von
bke-Kira
05.11.2017, 13:35 Uhr | Emma-lina
Ich befinde mich in einer schulischen Ausbildung & bekomme Bafög aber nicht viel. Habe beim Jugendamt mal nachgefragt die meinten ich würde dann noch mein Kindergeld kriegen aber davon kann ich mir keine Wohnung leisten ich müsste dann Arbeitslosengeld 2 beantragen aber die würden erst alles prüfen
Adios Zeit vielleicht klappt es Ja im nächsten leben
04.11.2017, 18:06 Uhr | Nini9628
Hallo Emma-Lina,
Wie sieht es denn mit Unterhalt aus, den müssten deine Eltern zahlen wenn du nicht zu Hause wohnst (soweit sie genug verdienen). Bist du in einer Ausbildung, dann könntest du auch Bafög beantragen. Ich bin in einer ähnlichen Situation und bin einfach von Amt zu Amt gegangen und hab überall nachgefragt was man für Unterstützungen beantragen kann. Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, Bafög, Wohnberechtigungsschein für eine Sozialwohnung, es gibt ganz viele Möglichkeiten.
LG Nini
31.10.2017, 11:31 Uhr | Emma-lina
Das beste wäre schön wenn ich ausziehen würde das weiß ich für mich & für das ganze Verhältnis innerhalb der Familie ist es auch am besten sonst ist man irgendwann an dem Punkt wo man sagt man streitet zu sehr das man nichts mehr mit einander zu tun haben möchte
Adios Zeit vielleicht klappt es Ja im nächsten leben
31.10.2017, 10:06 Uhr | bke-Kira
Hallo Emma-lina,

du kennst dich schon gut und weißt, was dich überfordert. Es ist aber kein Argument, um nichts zu verändern und alles so lassen, wie es ist. Es klingt aber NOCH ein bisschen danach, als ob du dir selbst nicht sicher bist, ob du dein Zuhause verlassen willst oder nicht, weil deine Eltern sich unterschiedlich verhalten. Ich frage mich, ob es schlimm genug ist, um Schritte einzuleiten und was passieren muss, damit du ausziehst. Was wünschst du dir selbst im Moment und was möchtest du anders haben?

Ich wünsche dir den Mut die Dinge zu verändern, die du verändern kannst und nicht alles so hinzunehmen, wenn sich manches nicht verändert!

Stärkende Grüße

bke-Kira
30.10.2017, 23:36 Uhr | Emma-lina
Das würde nichts bringen müsste alleine wohnen weil ich eine Person bin die komplett mit Menschenmengen überfordert ist ich brauche einfach öfters meine Ruhe meine Aufgaben einfach mein eigenes Leben & nichts dieses komplizierte durcheinander wo immer andere Menschen sind
Adios Zeit vielleicht klappt es Ja im nächsten leben
29.10.2017, 22:33 Uhr | bke-Gregor
Hallo Emma-lina,

Du schreibst das Jugendamt habe eingesehen, dass es Dir nicht gut tut zuhause zu wohnen. Eigentlich bedeutet das ja, dass es für Dich gute Chancen gibt in eine Jugend-WG oder ins betreute Jugendwohnen zu ziehen - wie siehts denn damit aus???

Viele Grüße

bke-Gregor *bye*
29.10.2017, 16:08 Uhr | bke-Gregor
Hallo Emma-lina,

Du bist neu im Jugendforum, deshalb herzlich willkommen im Namen aller Moderatoren!

Ich wünsche Dir hier viele gute Beiträge, Anregungen und interessante Tipps

Viele liebe Grüße

bke-Gregor *bye*

Treffer: 9

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
19 Stunde(n) - 22 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!