bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.10.2017, 20:40 Uhr | Elena0401
Hallo liebes Forum.

Habe mich hier jetzt auch mal angemeldet, da ich momentan einfach keinen Rat weiß. Deswegen hoffe ich, dass ihr euch etwas Zeit nehmt und meinen Text lest, denn er wird wahrscheinlich etwas länger.

Also, ich muss erstmal vorab sagen, dass ich meine Familie und mein Leben liebe. Beides würde ich niemals gegen etwas anderes eintauschen und ich bin unheimlich froh, in dieser Familie aufgewachsen zu sein. Ich habe eine sehr große Familie, zwar nur einen Bruder, aber ganz viele Cousins und Cousinen und wir sind immer alle füreinander da, können über alles reden und meine Familie ist unglaublich optimistisch und witzig. Auch in meinem Leben läuft es gut, ich hab gute Noten, tolle Freunde etc. Also nur, damit das gleich nicht falsch rüber kommt!

Allerdings geraten meine Mutter und ich in letzter Zeit irgendwie öfter aneinander. Ich bin jetzt 16 (fast 17) und theoretisch ja in der Pubertät. Eigentlich würde ich selber so sagen, dass ich da mittlerweiile raus bin, denn ich versuche, meine Eltern so gut wie nie an zu zicken bzw. einfach pflegeleicht zu sein, Schule und sowas ist mir total wichtig. Also ja, von mir selber würde ich sagen, dass ich ein "gutes" Kind bin. Meine Eltern behaupten das Gleiche, aber trotzdem habe ich manchmal richtig heftigen Streit mit meiner Mutter. Und ich weiß einfach nicht, woran es liegt, denn wie gesagt, ich würde selber behaupten, dass ich reif genug bin, Kompromisse einzugehen und Entscheidungen meiner Mutter nach zu vollziehen und zu akzeptieren. Über meine Mutter kann ich sagen, dass sie recht streng ist. Also früher zum Beispiel habe ich ab und an einen Klaps auf die Hände oder auf den Po bekommen, wenn ich Mist gebaut habe. Ich wurde natürlich nie verprügelt und habe nie blaue Flecke oder sonst was davon getragen, um Gottes willen! Aber einen Klaps gab es halt schon und ich weiß, dass das trotzdem sehr kritisch von der Gesellschaft gesehen wird. Und mittlerweile gibt es für die kleinsten Dinge "Strafen". Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Also Handyverbot oder so habe ich so gut wie nie, da ich sehr viel lerne und deswegen wenig am Handy bin. Taschengeldkürzungen gibt es auch nicht, aber wenn ich z.B. vergesse, mein Geschirr in die Spülmaschine zu räumen oder die Tür zum Bad zu zu machen oder so etwas, dann wird meine Mum unglaublich wütend. Wenn sie nach Hause kommt und irgendetwas passt ihr nicht in den Kram, kommt sie in mein Zimmer sagt nicht einmal Hallo, sondern hält mir eine Ansage darüber. Sie schreit zwar nicht, dafür redet sie aber den ganzen Tag lang nicht mehr mit mir oder wenn, dann nur das nötigste. Letztens musste ich zum reiten und hab die dreckigen Reitschuhe aus Versehen im Flur angezogen. Da ich spät dran war, musste ich los und konnte den Dreck nicht mehr aufkehren. Als ich zurück kam, lag der Dreck in meinem Zimmer.... Meine Mutter hat es aufgekehrt und auf meinen Boden getan. Es lag alles auf einer Stelle, aber sie sagte, dass sie es beim nächsten Mal achtlos in mein Zimmer schmeißt, ganz egal, ob das dann in den Teppich kommt oder ins Bett oder so. Ich finde das sehr demütigend, aber ich kann nichts sagen, denn dann wird sie sauer und lässt nicht mit sich reden, und das will ich nicht.

Mein größtes Problem ist aber, dass meine beste Freundin etwa 500km weg wohnt. Deswegen sehen wir uns nicht oft und es geht nur in den Ferien. Jetzt sind Herbstferien und da hatte ich meine Mutter gefragt, ob sie nicht zu uns kommen kann. Doch meine Mum hat es abgelehnt, sie hat nur vage Begründungen gegeben, dass es immer viel Aufwand ist und wir dann auch den Eintritt von ihr zahlen müssen. Ich habe nachgehakt, wieso sie es so sieht, doch darauf hin hat meine Mutter mich tatsächlich angeschrien und dann das Gespräch geblockt. Dass ich alles planen würde, die Eintritte von ihr selber zahlen würde etc. hat sie gar nicht angehört, es war ihr egal. Sie setzt immer ihre eigenen Wünsche durch, was SIE am besten findet. Ich weiß, dass sie Angst um mich hat, zB. fährt sie nicht gern ins Ausland in den Urlaub oder in irgendwelche Großstädte, da dort schon so oft Anschläge waren. Trotzdem darf ich nach Berlin, Paris, Amsterdam, München, London, usw. Das ist dann mit längeren Gesprächen verbunden und sie hat kein gutes Gefühl, aber sie lässt mich fliegen, da sie weiß, dass es schade wäre, sein eigenes Kind nur zuhause "einzusperren". Aber sonst sowas wie das mit meiner Freundin oder so verbietet sie mir und ich finde das so schade, denn ich habe das Gefühl, meine Mum kann sich gar nicht in mich rein versetzen, dass ich meine Freundin vermisse und ein Kontakt nur über Skype nicht bestehen bleiben kann und dass ein Mal im Jahr treffen mit der besten Freundin definitiv zu wenig ist!

Also ist meine Frage an euch, was kann ich da machen? Also wirklich meine eigene Meinung sagen kann ich nicht. Ich sage zwar, was mir nicht passt und dann gibts mal höchstens einen kleinen Streit. Aber ich ziehe immer den kürzeren und würde ich mal das sagen, was ich schon so lange denke und was wirklich mein wahres Empfinden über all das ist, dann hätte ich echt verkackt. Das kann ich echt nicht bringen, deswegen bin ich so ratlos...
Tut mir echt leid für den langen Text, aber ich verzweifle langsam, da ich das Gefühl habe, meine Freunde dürfen viel mehr und deren Mütter sind überhaupt nicht so streng (meinen Vater habe ich jetzt nicht erwähnt, da er da auch nicht so viel machen kann.)
02.11.2017, 21:32 Uhr | Elena0401
Vielen Dank euch! *unsure*

Ich denke, ich werde einen Brief an meine Mutter schreiben, das ist eine gute Idee @Another-Love!

Außerdem hoffe ich, dass niemand meinen Text falsch aufgefasst hat, denn ich liebe meine Mutter bzw. generell meine Eltern sehr und würde sie niemals gegen andere "eintauschen"! Ich habe nur Rat gesucht, und den habe ich bekommen - danke noch einmal *laughing*
30.10.2017, 20:44 Uhr | Another-Love
Hey Elena, *bye*
herzlich willkommen hier! *hug*
Ich finde es sehr schön, wie du über dich, deine Mutter und deine Familie schreibst. Sehr wertfrei, das ist schön zu lesen.
Mich hat besonders das Ende von deinem Text zum Nachdenken gebracht. ,Ich würde ihr eigentlich einmal so gerne meine wahren Gedanken und Gefühle sagen, aber sie hört mir im Gespräch einfach nicht zu oder nimmt es nicht ernst. Mir ist da sofort die Idee gekommen, dass du deiner Mutter mal einen Brief mit deinen Gedanken, Gefühlen und Wünschen schreiben könntest. Du hast hier so schön wertfrei und eigentlich auch positiv über deine Mutter geschrieben. Ein Brief hat den Vorteil, dass du ihn in Ruhe schreiben kannst. Dann gibt es keinen Streit im Hintergrund, der auch mal Emotionen hochkochen lässt. Du kannst ihn deiner Mutter in einer ruhigen Minute (also nicht wenn es gerade Streit gab oder so) geben. Am Besten irgendwie kurz bevor du zum Reiten fährst, damit deine Mutter auch Zeit hat, den Brief in Ruhe zu lesen und sich auch erst einmal in Ruhe Gedanken dazu machen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sogar stolz auf dich ist, wenn sie etwas Zeit bekommt, darüber nachzudenken. Die ließt da nämlich von ihrer großen Tochter, die ihr eigentlich sagt, dass die sehr glücklich ist. Auch wenn sie noch ein paar Wünsche hat.

Alles Liebe!
Another-Love ♡
Es ist leichter zu lächeln, als zu erklären warum man weint!
29.10.2017, 22:34 Uhr | bke-Gregor
Hallo Elena,

für mich klingt Dein Beitrag so, als wäre auch Deine Mutter nicht ganz glücklich darüber, wie Euer Zusammenleben so läuft.

Gibt es denn jemanden in Eurer Familie, der hier vermitteln oder moderieren könnte??? Verwandte, Freunde Deiner Eltern, Dein Vater, Großeltern???

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*
29.10.2017, 21:50 Uhr | bke-Gregor
Hallo Elena,

Du bist neu im Jugendforum, herzlich willkommen im Namen aller Moderatoren!!!

Ich wünsche Dir viele gute und bedenkenswerte Beiträge und Anregungen!!!!

Viele Grüße

bke-Gregor *bye*

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
12 Stunde(n) - 34 Minuten

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina
16 Stunde(n) - 34 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!