bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

31.10.2017, 23:53 Uhr | Herzchen_16
Hi

Ich weiss nicht wie ich zu Zeit mit bestimmten Situationen um gehen soll. Seit längerem sind meine Eltern anders sie streiten öfters und so halt. Mein dad unterstellt meine mum Sachen und so. Hab dann angefangen zu arbeiten und vor einem Jahr ne sehr gute Freundin kenne gelernt der Start in die gute freundschaft war schwer. Das hat alles mein Dad mit bekommen jetzt kommen dumme Komentar meiner Freundin gegen über und auch mir und meiner Mutter das war schon immer so aber es ist schlimmer geworden früher war es spaßig heute eher nicht mehr. Auf der Arbeit muss ich halt sehr viel areiten und auch Überstunden hab dann mal letztens mit meine Eltern geredet und dann fing er wieder an das er das auch müsste und so und das ich mich dran gewöhnen soll und mich nicht anstellen soll. Mir ist es egal wenn ich viel arbeiten muss. Es ist halt wieder mal zum Streit gekommen. Ich hab mir angewöhnt bei ihm Streit aus dem Weg zu geh'n da ich eh jede Diskusion verleite weil er es nicht versteht. Und bei mein Eltern gibt es auch Problem letztens ist dad auch nach mir gekommen das wenn sie sich trennen ich immer gerne nach ihm kommen kann und das wenn sich nix ändern es dazu kommen wird bis jetzt änder such nix. Und an dem Tag wo ich mir dennen gesprochen habe wegen Arbeit und dann gegangen bin hat dad gedacht ich höre net was er sagt und ich hab jedes Wort verstanden. Er ist der Meinung ich sei arrogant meine mum würde mich zu sehr verwöhnen sie sollte das mal lassen und so und ich sei an allem schuld
02.11.2017, 19:03 Uhr | Herzchen_16
Hab seit langen nochmal mit ihm normal reden könne und auch mal lachen können. Aber das hält nie lange an danach kommt es dann immer richtig weil er dann meint alle seine Kommentare wären lustig
01.11.2017, 18:43 Uhr | Herzchen_16
Hallo bke-Gregor

Das ist mir schon klar. Ich gehe dem ja auch aus dem Weg ich geh meistens dann ins Zimmer gehe aber das ist bei ihm dann auch falsch. Dann wird bei meiner Mum gemeckert wie schlimm ich bin und anscheint hat er es dann auch das letzte mal geschaft das sie es auch glaubt.
Aber ich bin ja alles schuld sagen ja alles
01.11.2017, 18:15 Uhr | bke-Gregor
Hallo Herzchen,

mir ist natürlich klar, dass das ein schwieriger Tipp ist, aber zum Streiten oder zu einer Auseinandersetzung gehören immer zwei! Einer spricht eine Art "Einladung" aus, z.B. "Mein Gott, wie Du wieder rumläufst" und der andere nimmt die Einladung entweder an "Warum musst Du mich immer kritisieren, schau mal wie Du rumläufst!!!" und der Streit läuft dann wie von allein.....

Diese oder ähnliche Einladungen nicht annehmen bedeutet entweder nichts sagen, etwas übers Wetter heute sagen, sagen "sorry, mag gerade nicht streiten" und/oder aus der Situation gehen. Klappt nicht einfach und nicht schnell, aber es lohnt sich auszuprobieren!!!

Viele Grüße

bke-Gregor *bye*
01.11.2017, 15:21 Uhr | Herzchen_16
Hallo bke-Gregor

Leider gibt es kaum möglichkeiten mich da rauszuhalten. Das hat bis vor kurzem geholfen aber seit letztens nicht mehr wie das dann gesagt hat ich wäre alles schuld. Mit den ruhig reden ist so eine Sache mit meiner Mum geht es sie sieht es teils auch eine aber bei meinem Dad nicht er zieht sofort meine Freundin(M...) mit rein und das sie es auch schuld sei nur weil er die Problem er seit dem sieht aber ke waren vorher auch. Und dann werde ich sauer und sag ihm das auch ich hab da schon viel Versucht zicken, normal, auch gebend es zu unter lassen M... mit rein zu ziehen aber es hilf nicht auch wenn meine Oma und Opa dabei ist nicht. Er sieht nur meine Fehler seine nicht.
01.11.2017, 15:06 Uhr | bke-Gregor
Hallo Herzchen,

es scheint momentan bei Euch zu hause insgesamt schlechte Laune und Spannungen zu herrschen.

Siehst Du Möglichkeiten Dich da ein wenig rauszuhalten? Manchmal hilft es schon sich zu sagen, dass die Spannungen der Eltern nicht Deine Spannungen sind. Und manchmal hilft es auch genau das den Eltern in ruhigem Ton zu sagen!

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*
01.11.2017, 12:44 Uhr | Herzchen_16
Hi

Das hoffe ich auch. Den lange mach ich den sch... hier zuhause nicht mehr mit es ist heute morgen mit meiner Mum eskaliert. Sie ist jetzt der selben Meinung wie mein dad das es alles nach mir gehn muss und mir wieder vorgahalten was sie für mich macht das ich ihr auch mal entgehen kommen kann. Ich tippe das mein Dad es geschafft hat sie gegen mich aufzubringen. Ich weiss auch das ich auch Fehler mache aber sie erzählt es bei andern weiter und verändert dort anscheint Sache so das ich schon drauf angesprochen wurde wie ich denn mit meiner Mum reden würde und so. Und nachdem wir dann beim Pferd waren war sie wie ausgewechselt sie war net und hat sich dafür interessiert wie immer und bis davor total schlecht gelaunt als hätte ich was falsch gemacht und das kurz nach dem ich aufgestanden war also könnte ich es net sein.
01.11.2017, 07:40 Uhr | bke-Gregor
Hallo Herzchen,

Du bist neu im Jugendforum, herzlich Willkommen im Namen aller Moderatoren!!!

Ich wünsche Dir hier viele gute Anregungen, Ideen und Antworten, mit denen Du etwas anfangen kannst!

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*
01.11.2017, 00:04 Uhr | Herzchen_16
Und auch an den Problem die die in der Ehe haben. So langsam glaub ich es selber.


Sorry das es zwei Teile sind hätte Problem mit dem Handy.

Herzchen_16

Treffer: 9

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!