bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.11.2017, 18:58 Uhr | Glitzergefunkel
Hallo,
ich bin neue im Forum und stelle mir kurz vor... ich bin 16 Jahre alt und mache 2018 meinen Realschulabschluss
Tja wo fange ich an... vorhin um ca 16 Uhr kam meine Mutter von der Arbeit. Sie steht im Türrahmen zur Küche, ich will hinein. Sie sagt Hallo, ich sage Hallo und dränge mich an ihr Vorbei. Keinen Meter weiter klatsche ich gegen den Tisch- meine Mutter hat mich in den Hintern getreten und brüllt mich an "Sagt man hier nicht mal mehr "Hallo, schön das du da bist und für mein Fr*ssen gearbeitet hast, damit die gnädige Dame ein warmes Zimmer hat und ins Kino kann?!" so geht das fast immer wenn sie vom Arbeiten kommt. Sie arbeitet 3x die Woche halbtags als Küchenhilfe. Da fängt das ganze schon an... wenn ich als Kind von klein auf wegen jeder Kleinigkeit getreten/geschlagen/angeschrien werde, sehe ich es irgendwann einfach nicht mehr ein, zu so jemandem auch noch nett zu sein. Vielleicht denkt man ja, das ich als Reaktion auf Jahrelange Peinigung (sagt man das so?) eher Angst habe und daher "Respektvoll" voll bin und aus Angst alles mache was sie sagt, aber das sehe ich nicht ein. Dann hätte sie meiner Meinung nach gewonnen, und sollte dieser Tag je kommen, kann ich mich gleich umbringen. Ja, tut mir Leid das so krass zu sagen, aber meine "Mutter" ist für mich inzwischen einfach nur die Frau, die mich zur Welt gebracht hat, mehr nicht.

Sie versucht mich ständig klein zu kriegen und mir ihren Willen aufzuzwingen. Das fängt schon bei den Klamotten an... ich trage 95% der Sachen die IHR gefallen. Ja, mit 16 darf ich nicht mal alleine shoppen, meine Mutter kontrolliert genau was ich trage, alles was ihr nicht gefällt ( zu lang, zu kurz, "falsche" Farbe, zu bunt oder so) geht zurück. Dabei trage ich seit ich 13 bin Zeitungen aus und habe MEIN eigenes Geld, aber nicht einmal darüber kann ich frei verfügen (dabei habe ich ein eigenes Konto... also so mit Karte, damit ich - theoretisch- immer was abheben kann...) Im Mai habe ich mir eine Spiegelreflexkamera gekauft auf eBay, da ich gerne Fotografiere. Musste etwa 1 Jahr mit ihr Diskutieren, nur weil sie gemeint hat, das brauche ich nicht. Oder in den Sommerferien war ich mit einer Freundin eine Woche auf einem Reiterhof im Urlaub- meine Freundin, 14(!), durfte gleich, aber ich, die ältere, musste natürlich mit meiner Mutter ein halbes Jahr darüber reden ("Wir fahren dieses Jahr nicht in Urlaub, also kannst du auch hier bleiben und lernen"). Und lauter solche Kleinigkeiten...
Aber zurück zu den Klamotten: Ja, vielleicht ist es lächerlich, aber ich fühle mich einfach entwürdigt, wenn ich in diesen absolut uncoolen Sachen rumrenne... so viel zum Thema, Kinder sollen ihren eigenen Stil entwickeln. Es macht mich einfach so fertig, an Schaufenstern vorbei zu gehen und die Jeans zu sehen, aber würde ich sie kaufen würde meine Mutter mir sicher wieder eine klatschen...

Ich bin sehr groß und schlank, meine Freundinnen meine ich habe "absolute Modelmaße" und das würde ich auch gerne zeigen, aber nicht mal im Sommer kann ich modische Top´s tragen... und in meinen ganzen unförmigen t-shirts sehe ich immer so... eckig aus. Auch enge Jeans sind ein no-go, Hauptsache alles weit und altmodisch.

Immer wenn ich etwas kaufe und meine Mutter es wieder zurück bringt, fühlt es sich an, als werfe sie meine Persönlichkeit weg. Ich fühle mich so... keine Ahnung, erniedrigt, wie sie über alles bestimmen will. Meine BFF sagt immer, ich soll mich wehren, aber das es eben nicht einfach bei einer Mutter, die einen wegen so etwas schlagen würde.

Ja, ich habe schon auch irgendwie Angst, manchmal heim zu gehen, gerade mit einer schlechten Note. Natürlich sind vermutlich alle Eltern nicht begeistert, wenn das Kind mit einer 4,5 oder 6 heim kommt., aber wie viele Eltern hauen ihr Kind wegen Noten grün und blau? Ich habe in den letzten Jahren irgendwie eine Art... blocke Aufgebaut. ich kann kaum richtig lernen, immer ist dieser Hintergedanke da: Lass es, du kannst das nicht, du bekommst eh schläge, lass es einfach.

Und gerade dieses Schuljahr ist da natürlich extrem sch***, da ich ja meinen Abschluss mache.

Ich bin nicht grottenschlecht in der Schule, nur in Mathe *whistle* da nehme ich auch Nachhilfe, aber als letztens eine 5+ beim Kurztest heimkam, setzte es nur wieder eine und sie sagte was wie "Du bist doch alles Geld nicht wehrt was man in dich investiert..." und so.

Diese Frau hätte einfach nie Kinder bekommen sollen, dann gäbe es ein Problem weniger auf der Welt. ich habe einen kleinen Bruder (12) der noch weitgehend verschont wird, aber erst gestern hat er einen trittt bekommen als er nicht nicht mit den Hausaufgaben fertig war, als sie heim kam.

Ich habe einfach das Gefühl, mega eingeschränkt zu sein und das meine Möglichkeiten beschränkt werden. Das fängt bei absolut lächerlichen Alltäglichen Sachen an... wenn ich Abends zB Socken ausziehe und in die Wäsche lege, kommt meine Mutter sofort an "Mach deine Füße sauber.Jetzt" Das Jetzt wird total aggressiv betont und wenn ich es dann nicht jetzt mache, werde ich fast Wortwörtlich an den Haaren zum Waschbecken geschleift. Oder abends, ich kann mich nicht mal in Ruhe abschminken, oft taucht meine Mutter plötzlich auf und sieht, dann drängt sie mich in eine Ecke und grabscht in meinem Gesicht rum und schaut, ob alles make-up weg ist oder ich Pickel habe oder so. Vielleicht denkt ihr euch jetzt bitte was? ja, frage ich mich auch oft. Nicht nur einmal habe ich dann plötzlich eine heulattacke bekommen, wofür ich gleich eine Backpfeife bekommen habe ("Stell dich nicht so an, bin ich im Kindergarten?") Ja, vielleicht ist es lächerlich, aber für mich ist es absolut entwürdigend da oft halbnackt in einer Ecke zu stehen und angetatscht zu werden.

Apropos Gesicht und so, was mich aktuell stört sind meine Haare. Dünn, 0 Volumen, glatt, hängen wie Spagetti runter, Und ich habe einen Pony, schon seit immer. Meine Harre sind etwas Hüftlang, und ich will einfach nur eine Typ-Veränderung. Schon in der Grundschule war es mir unter Todesstrafe verboten, mehr als die Spitzen zu schneiden. Aber ich will einfach nur zu einem Friseur gehen und mich beraten lassen, was mir stehen würde (vielleicht auch andere Haarfarbe). Aber nur das Wort "Haare abschneiden" lässt meine Mutter eskalieren.

daher kurze Frage: Kann/darf ich mit 16 zum Friseur gehen und meine Haar schneiden lassen ohne Erlaubnis der Eltern( nur schneiden, nicht Färben). Ich hätte auch mein eigenes Geld.

Ich kann mich einfach nicht Entwickeln, kann nicht ausprobieren wie andere in meinem Alter... das kotzt mich so an, ich komme mir so Eingesperrt vor. Seit der 9. Klasse sitze ich praktisch nur zuhaue rum und soll lernen, ich habe mir jetzt hart erkämpft, das ich alle zwei Wochen wieder reiten darf. Ich mache mega gerne Sport, war davor im Leichtathletik, war ein einer Tanzgruppe, nahm Gitarren Unterricht und ging auch mehr oder weniger regelmäßig in eine Kletterhalle. Jetzt darf ich vielleicht mal in den Ferien klettern, dabei liebe ich es genau so wie das reiten.

Ich langweile mich oft zuhause zu Tode, aber sitze ich dann mal eine Stunde am Laptop und spiele SIMS gibt´s auch wieder ärger. Ich brauche einfach diese Körperliche Anstrengung um mich auszupowern, ich fühle mich wie ein eingesperrter Löwe.

Andere Eltern helfen ihren Kinder ihre Träume zu verwirklichen, meine halten mich nur auf. Ich möchte gerne Tierärztin werden (hatte auch schon einige Praktika) oder Verhaltenspsychologie, da mich das auch sehr interessiert. Da ich für beides studieren muss, brauche ich das Abitur. Daher will ich nach der Realschule unbedingt auf ein Gymi. Anstatt mir zu helfen, wollen mich meine Eltern zu eine Ausbildung zwingen. Ständig wird gesagt, ich soll das Abi vergessen, ich sei zu dumm ( Ja, meine Mutter hat mir kürzlich ins Gesicht gesagt, ich bin zu dumm zum Abitur). Und wenn einem die eigenen Eltern immer und immer wieder sagen, das man das nicht kann, glaubt man irgendwann selber daran.
Ich soll mir doch etwas richtiges suche wie Wirtschafterin oder Erzieherin oder so. Meine Mutter ist ein wenig im Mittelalter stehengeblieben, sie ist der Ansicht, das eine Frau Kinder kriegen und heiraten muss und daher im Bereich Erziehung/Gastronomie arbeiten soll (genau wie sie.... sie arbeitet in der Küche, hat Kinder und einen Ehemann).

Falls ihr euch fragt, warum ich nie von meinem Vater rede... mein Vater ist bei uns der Hausmann, und ich habe den eindruck, sogar er hat Angst vor meier Mutter. Außerdem ist er Alkoholiker. Er denkt, wir Kinder wüssten das nicht, aber ich sehe doch ständig die ganzen Bierflaschen im Keller. Außerdem streiten meine Eltern sich fast täglich, meine Mutter scheint ihn regelrecht zu hassen und redet seit Jahren von Scheidung. Ich sehen die Scheiden echt herbei, dann ist vielleicht endlich ruhe.
Es ist echt belastend wenn ständig im Haus gebrüllt wird. Und fast immer sind wir Kinder der grund, allgemein bin immer ich schuld wenn in diesem Haushalt was schief läuft.

Daher ist es sicher verständlich, das ich einfach nur weg will. Mit 18 eigene Wohnung, das wär´s. Weiß leider nicht, wie ich das bezahlen soll, meine Mutter wird mich ganz sicher nicht unterstützen. Immer wenn ich auf das Wohnungtejam komme, schreit sie nur, das sie schon dafür sorgen wird, das ich noch lange hierbleibe. Am liebten würde ich ihr sagen, das ich ein freier mensch mit rechten bin und nicht ihr Sklave.

Oh man, sorry für den Roman, aber ihr wisst gar nicht wie gut es tut, das alle Aufzuschreiben. Meine BFF und andere Freundinnen will ich einfach nicht darüber reden, ich weiß einfach, das sie es nicht verstehen können (worüber ich aber froh bin).
Ich lasse das jetzt mal so stehen, vielleicht liest das ja irgendjemand...
23.11.2017, 13:19 Uhr | Glitzergefunkel
Danke für die Antwort. Ich habe gerade nicht viel Zeit zum schreiben, also ich habe selber schon daran Gedacht mal das Jugendamt zu kontaktieren, vielleicht wäre ja ein Gespräch Sinnvoll. Was könnte denn alles gemacht werden?

LG
22.11.2017, 21:36 Uhr | bke-Kira
Guten Abend Glitzergefunkel,

Herzlich Willkommen im Jugendforum der bke!

Schön, dass du zu uns gefunden hast und dich hier offenbarst.

Beim Lesen dachte ich daran, wie viel du bis heute ertragen musstest und immer noch erträgst. Es tut mir leid, dass deine Mutter es nicht anders kann und dich nicht so sein lässt wie du bist. Manchen Eltern gelingt es nicht, ihre Kinder so lassen wie sie sind. Du bist nicht schuld, wenn deine Mutter es so macht wie sie es macht. Es hat etwas mit ihr und ihrer Geschichte zu tun. Und es ist ganz klar: du darfst deine Haare so frisieren wie du möchtest und dich entwickeln. Ich frage mich aber, ob dieses Wissen dir für die Veränderung der Gesamtsituation zu Hause reicht. Ich glaube nicht! Auf die Dauer ist solcher Umgangsstil schädlich. Kein Wunder, dass du dir wie eine Sklavin vorkommst oder nicht mehr an dich selbst glaubst.

Wann ist endlich genug und was muss passieren, damit du dir helfen lässt? Kannst du dir vorstellen Hilfe anzunehmen? Ich glaube nicht, dass es viel ändert, wenn du Dinge einfach tust, wie zum Beispiel das Haareschneiden. Ich glaube, dass neue Frisur alleine nicht dafür reicht, um sich wertvoller und liebenswerter zu fühlen.

Ich hoffe, dass du hier etwas Mut, Ideen und Hoffnung schöpfen kannst, um gut für dich zu sorgen und überlegen kannst, was du brauchst, um dir und deinem Bruder helfen zu lassen.

Ermutigenden Grüße

bke-Kira

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
22 Stunde(n) - 59 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!