bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.12.2017, 16:51 Uhr | unicorn02
Hallöchen,

Vor 3,5 Jahren (ich weiß, schon voll lang her) haben sich meine Eltern getrennt. Mein Vater hatte gleich ne neue Freundin und wir sind alle woanders hingezogen. Ich lebe mit meinem kleinen Bruder und meiner Mama in meiner Geburtsstadt, mein Vater eine Stunde entfernt und seine Freundin pendelt hin und her zwischen meinem Vater und der Stadt, wo wir vor der Trennung gelebt haben, und sie jetzt wohnt. Mein kleiner Bruder und ich reisen jedes zweite Wochenende zu unserem Dad und in der Hälfte der Ferien. Bissl kompliziert, ich weiß.

Das ist erstmal die Vorgeschichte, jetzt aber mal zu meinem Problem:
Seit der Trennung hab ich kein richtiges Zuhause mehr. Also keinen Ort, wo ich mich richtig wohl fühle, geborgen, beschützt. Wo ich die sein kann, die ich wirklich bin. Bzw. ich hab auch keine Person, wo ich mich so geborgen fühle.

Ich hatte schon immer ein besseres Verhältnis zu meinem Dad als zu meiner Mama, weil er mich meine ersten fünf Lebensjahre groß gezogen hat, während meine Mutter arbeiten war. Jetzt sehe ich ihn aber selten und seine Freundin hat ihn total verändert: Er ist nicht mehr so gechillt wie damals, achtet penibel genau auf unser Benehmen und auf gesundes Essen. Er nimmt mich kaum noch in die Arme, weil ich ja schon 15 bin. Deshalb fühle ich mich bei ihm (vor allem , wenn seine Freundin da ist, da ist er nämlich noch schlimmer) auch nicht mehr wohl.

Mit meiner Mam streite ich mich voll oft. Zwar bin ich in der Pubertät, aber sie dreht alles immer so, dass ich Schuld bin. Dann fühle ich mich schlecht und sage, dass ich an allem Schuld bin, dann sagt sie wieder, ich wäre nicht schuld, und so weiter. Bei ihr fühle ich mich also auch nicht geborgen und „zuhause“.

Und in der Schule auch nicht. Seit wir hierher gezogen sind, hab ich kaum Freunde gefunden. Nur eine hab ich gefunden und eine, die kenne ich noch von früher. Aber beide sind auf anderen Schulen und so und ich sehe sie selten. Und mit meinen Klassenkameraden bin ich überhaupt nicht auf der selben Wellenlänge, leider.

So hab ich irgendwie keinen Zufluchtsort, an dem ich mich richtig wohl fühle, bzw. keine Person die für mich ein Zufluchtsort ist. Das macht mich traurig und hilflos und allein, denn ich bin eher schwach und kein Einzelgänger. Ich brauch einen Zufluchtsort, ein „Zuhause“, aber finde es seit drei Jahren nicht…

Liebe Grüße und schon mal Danke für die Unterstützung ❤️

PS: Es hat schon gut getan, mir das alles von der Seele zu schreiben.
PPS: ich weiß, ist bissl arg lang geworden
29.12.2017, 17:42 Uhr | bke-Jana
Hallo Unicorn02,

herzlich willkommen hier im Jugendforum der bke. Ich hoffe, du findest hier Unterstützung für dich und wenn es nur das von der Seele schreiben ist. *smiling*

Es fehlt dir ein Zuhause nach der Trennung deiner Eltern.
Es wäre sicherlich schön, wenn du wieder einen Platz hättest, an dem du dich so richtig wohl und geborgen fühlst.

Vielleicht kann dir die Vorstellung hilfreich sein, du kannst dir dein Zuhause mitgestalten. Es ist auch das, was du daraus machst.
Bei deinem Vater, bei deiner Mutter, mit Freunden. Rein äußerlich wie ist dein Zimmer eingerichtet, was gibt es zum Wohlfühlen?) als auch vom Gefühl (wie kann wieder mehr Vertrauen geschaffen werden, mehr Nähe?)

Manche sagen auch, Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon.

Ich hoffe, du findest Möglichkeiten für dich, wie du deinem Wohlfühlzuhause näher kommst Daumen hoch

Liebe Grüße
bke-Jana (aus dem Moderationsteam)

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
6 Stunde(n) - 4 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!