bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

21.06.2018, 14:30 Uhr | Seiya
Gute Tag erstmals,

Ich würde gerne wissen was ich mache kann um nun Ausziehen zu können. Weder Ich,meine Schwester oder mein Vater halten es hier noch aus. (Ich erkläre euch erstmal die Situation)

Seit JAHREN gibt es nur Streit mit meiner Mutter. Mein Vater wollte sie schon vor Jahren verlassen, hat dies nicht getan weil ich und meine Schwester noch klein waren und sagten wir würden bei ihr bleiben (wir wussten damals noch nicht wie sie wirklich ist, wir waren zu jung um es zu verstehen). Mittlerweile wenn wir ihn bitte sie zu verlassen , da er es eigendlich auch möchte,sagt er immer er ist zu alt dafür und so wieso in paar Jahren tod. Er ist unglücklich da egal was er macht meine Mutter nie zufrieden ist, ihm die schuld für alles gibt und ihn nur anmault wie unzuverlässig er doch sei. Er arbeitet 14 Stunden am Tag,kommt nach Hause und wird dann zusammen gemacht weil er z.b. ihren Schrank nicht repariert hat, sich ein Brot gemacht hat ohne ihr eins zu machen oder schlafen gehen möchte. Er selbst sagt täglich das er sie hasst und nicht nach Hause kommen will weil sie da ist.
Zu meiner Mutter : meine Mutter ist ein Messi. Auf einer Skala von 1 -10 wahrscheinlich eine gute 7-8. Sie ist selbstsüchtig, egoistisch und wer weiß was in ihrem Kopf abgeht. Sie geht rum und erzählt anderen was für eine schlimme Familie sie doch hat, das wir alle so gemein zu ihr wären und sie alles versucht.
Sie sitzt den ganzen Tag am Computer, arbeitet nur 2 mal die Woche, und bewegt sich fast nie. Für alles werden wir Angestellte.

Ich bin sie jüngste in der Familie,bin jedoch gezwungen alles zu machen. Ich muss für alle Kochen (mein Vater nicht nicht oft da er müde ist wenn er von der Arbeit heimkommt, zu spät heim kommt oder verständlicherweise nicht kochen will da er den ganzen Tag am Kochen war.), seid ich 6 bin mache ich meine Wäsche selber da sie es nie gemacht hat und ich daraufhin die gleichen Sachen 1-2 Wochen durchgehend anhatte., ich werde gezwungen den Haushalt zu machen ((nicht nur bisschen wie mach die Spülmaschine oder so), ich muss wie gesagt Kochen, Spülmaschine machen, mit dem Hund mittlerweile 8 mal am Tag rausgehen, putzen,Wäsche machen, einkaufen gehen, rasen mähen,im Winter Holz holen und Feuer machen, Bäume schneiden,usw.
Zudem müssen wir ALLES in unserem Zimmer behalten.
Meine Schwester ist 19 Jahre alt und hat ein Zimmer von uff 2,5× 5 Meter. Um raus zu kommen muss sie durch mein Zimmer durch da ihr Zimmer ein begehbarer Kleiderschrank war. (Das einzige was unsere Zimmer trennt ist eine "wand" auf Stroh und einer Gardinen als Tür.) Mein Zimmer ist ein bisschen größer als ihres. Wir müssen alles was uns gehört in unserem Zimmer lassen. Von Kleidung bis zu putzmitteln, Staubsauger, Kartons,umzugskisten, badezimmersachen usw. Wenn wir z.b. unsere badezimmersachen in einer kleinen Kiste in Badezimmer stellen (das voll von ihren Sachen ist) wird sie sauer, wirft die Kiste auf unser Bett ohne sagt das kommt da nicht hin. Wenn wir uns Besechweren sagt sie "das ist mein Haus".
Meine Eltern sind fast jeden Tag am streiten wobei immer meine Sachen zu Bruch gehen. Erst vor 2 Tagen würde es so schlimm das mein Vater mein "tür" (eine Plastik schiebewand) komplett rausgehauen hat,meine Schwester angebrüllt hat das er wegen uns immer Streit mit ihr bekommt , und das er am liebsten meine Mutter ihren Kopf durch die Wand schalgen würde. Meine Schwester ist daufahin abgehauen. (Es ging noch weiter) das alles hat angefangen weil meine Mutter meine Schwester zu Sau gemacht hat weil sie sich eine wasserfalsche genommen hat die 40 Cent kostet und nicht sie alte trinken wollte die seit 2-3 Wochen im Flur steht und keiner weiß wem die war.

Jetzt mal zu anderen Sachen.

Essen haben wir oft kaum. Entweder wir haben Sachen und dürfen diese nicht essen da sie meiner Mutter gehörten oder sie sind verdorben. Wenn wirbmeine Mutter ihre sachenessen werden wir angemault das wir ihr neue kaufen sollen oder wenn es dann erwirbt weil sie es nicht gegessen hat das gleiche nur das ich und meine Schwester schuld sind das alles verdient. Die Schränke sind voller spinnen,motten und Schimmel, teilweise haben wir dosen oder Packungen die 13 Jahre alt sind. Ich kann nicht aufzählen wie oft ich ausversehen verschimmeltes essen gegessen habe...
Das komplette Haus ist versüfft da sie nicht putzt und wir 1. Nichts entsorgen dürfen ohne das sie es sich anguckt( denkt dran,sie ist ein messi) und 2. Wenn man eine Stelle mal geputzt hat (was ewig dauern denn wenn man 1 Sache machen will muss man erst 10 andere machen damit man es machen kann) fällt es wenn man Glück hat 2 Tage da sie es wieder vollstellt.
Kleidung müssen wir oft selber kaufen, Schuhe bekommen wir nur 2 mal im Jahr bezahlt (bis 40euro. Für Winter und sommer) die meisten meiner Sachen trage ich seid mehreren jahren oder bekomme sie von bekannten geschenkt da sie diese aussortiert haben. Meine Schwester (19) und ich (17)bekommen 10 Euro Taschengeld im Monat.

Früher dürften wir gar keine Freunde einladen, wir würden nirgends hingefahren und dürften auch oft nicht raus wenn wir wollten.
Heute darf ich genau 3 Freunde einladen. Andere dürfen nicht in das Haus da "wir es ja schuld sind das es so aussieht"

Ich muss die Arzt Termine von mir, meiner Schwester rund meinem Vater selber machen da meine Mutter es nie macht. Es ging mit meinem Vater mal so weit das er sich für Weinachten nur gewünscht hat das sie ihm endlich einen Termin beim Augenarzt macht. Sie hat es immer noch nicht getan.
Klassenfahrten, Bücher und schulmaterial muss och oft selber bezahlen, genauso essen und trinken. Wenn das trinken mehr als 50cent kostet sollen wir es selber bezahlen. Und wir dürfen keine ganze 1,5 Liter falsche am Tag trinken. Sie muss 2-4 Tage halten. Essen dürfen wir nur die günstigsten Sachen. Im Moment esse ich nur Eier, Brot und Suppen.
Meine mutter droht oft mit hausarest, mittlerweile wieder mit Schlägen. Sie ist und alle nur am runtermachen, beschimpfen und uns am erzählen wie gemein wir sind, wie wenig wir machen, das alles im Haus unsere schuld ist,das es unsere schuld ist das sie keine Freunde hat,das wir kein Geld haben und das sie immer Streit mit meinem Vater hat.
(Das war jetzt nur ein kleiner, harmloser Ausschnitt aus unserem altag)

Ich hatte früher oft mit meiner Lehrerin geredet, manchmal weinte sie darüber, sie wollte mich schon bei sich aufnehmen und wollte mich mal zur Schulsozialarbeiterin zwingen.
Meine Schwester hat mal mit dem Jugendamt telefoniert (als sie 17 war) doch diese meinte nur sie soll einfach in paar Monaten ausziehen und das es nicht mehr ihr tätikgeitsbereich sei.

Es geht schon so seid wir kleine Kinder sind, an einem Zeitpunkt habe ich mehre jahre über Suizid nachgedacht,ware stark depressiv und habe mich auch selbst verletzt (was ich mitleriweile nicht mehr tu)
Mir, meinem Vater und meiner Schwester geht es gesundheitlich und physisch oft sehr schlecht. Auch in der Schule hat man es stärkt gemerkt da ich oft keine Hausaufgaben hatte, abgelenkt oder müde war (hatte und habe seid sehr langem Schlafstörungen) und meine Noten sich verschlechtert hatten.

Meine mutter wollte meine Schwester seid sie 16 ist schon oft rausschmeissen wenn wir z.b. und widersetzt haben oder uns Beschwer haben. Zu mir hat sie heute auch gesagt och kann gerne ausziehen wenn ich möchte.

Hier also endlich meine Frage.

Was kann ich tun um auszuziehen? Ich mache jetzt abitur und habe nur einen Nebenjob. Zu meinem Freund kann ich nicht legal umziehen da er un der ausbildung ist und eine Wohnung gestellt bekommen hat von seinem Chef und darin nur er wohnen darf. Meine mutter sagt immer das wir kein Kindergeld bekommen werden und kein Unterhalt "da sie es sich nicht leisten könnte" was Schwachsinn ist.
Ich weiß das mein vater versuchen würde uns zu helfen (er sagt selber seid jahren das es verstehen kann das wir ausziehen wollen) aber er darf kein Geld haben. Wenn er Trinkgeld bekommt muss er es meiner Mutter abgeben und darf seine bankkarte nicht ohne Erlaubnis nutzen obwohl er das Geld verdient.
Meine Schwester will jetzt bald in eine wg ziehen und ich alleine halte es hier ohne sie nicht aus. Wir wollten vor Jahren in eine wohngruppe, doch wir könnte das meinem Vater nicht antun.
Gegen meine Mutter würde ich auch wenn ich müsste gerichtlich vorgehen.
Wie kann ich umziehen ohne mein Abi abbrechen zu müssen?
Wie bekomme ich mein Kindergeld und das sie unterhalt zahlt?
Gibt es eine Möglichkeit das ich mit meinem Freund in die Wohnung ziehen kann?
Und wie kann ich meinem Vater helfen das er sich endlich von meiner mutter trennt? (Wenn es sein muss zwingen meine Schwester und ich ihn. Die Ehe bringt ihn um)

Ich bitte wirklich um ehrliche antworten. Wer mehr über unsere Situation wissen möchte kann mich gerne anschreiben.

(Entschuligt die Rechtschreib Fehler. Ich bin aufgewühlt und komme mit dieser Tastatur nicht klar.)

.Mit freundlichen Grüßen,Seiya
Stars can't shine without darkness
21.06.2018, 17:28 Uhr | bke-Lana
Hallo liebe Seiya,

erstmal möchte ich dich herzlich hier bei uns im Jugendforum begrüßen und als Nächstes mich für dein Vertrauen und ausführliche Zeilen bedanken.

Die Situation, die du schilderst, wie ihr als Familie lebt, ist echt alles andere als schön oder harmonisch. An deinem Schreiben merke ich auch, wieviel es sich über die ganzen Jahre angesammelt und angestaut hat, wo heute ein Teil davon endlich rausgekommen ist. Dies ist schon mal ein Schritt nach vorne in Richtung Veränderung, die du und auch deine Schwester, Vater sich seit langem wünschen. Leider musstet ihr schon oft genug die Erfahrung machen, zu scheitern, wenn ihr etwas versucht habt zu bewegen… Ihr seid schon an einige Institutionen herangetreten, nur leider mit wenig Erfolg. Ich habe grade noch eine Idee und zwar, ob du dich vor Ort an eine Beratungsstelle wenden kannst und mit deren Unterstützung und Begleitung sich erneut an das Jugendamt wenden. Sozusagen mit Verstärkung.

Ich bin mir sicher, dass hier noch einige User oder Moderatoren Ideen haben werden, was du noch tun kannst. Zusätzlich zu dem Forum kann ich mir auch gut vorstellen, dass du mit deinem Anliegen hier bei uns in der Mailberatung gut aufgehoben wärst. Dort kannst du dich noch offener und intensiver mit einer Fachkraft über deine Situation austauschen.

Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen, den du schon so viele Jahre immer und immer wieder bewiesen hast. Gib nicht auf.

Liebe und tröstende Grüße
bke-Lana (Moderatorenteam)

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!