bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

16.06.2019, 08:40 Uhr | haendel
Hey,
Ich mache dazu jetzt einen neuen Thread, da ich das Thema von meinem anderen trennen möchte.
Meine Schwester (fast 20) lebt noch zuhause und wird demnächst zum Studium ins Ausland gehen.
Jedoch ist es so, dass sie gestern einen ganz massiven Streit mit meinen Eltern hatte (was genau den Streit ausgelöst hat will ich nicht weiter vertiefen, auch weil ich nicht selbst dabei war). Jedenfalls ist sie nach dem Streit zu ihrem Freund gegangen und wird sie weiß nicht wann sie wieder zurück kommen wird. Zwischen meinen Eltern gibt es jetzt auch Stress und beide versuchen zu mir so "normal" wie möglich zu sein...eigentlich wollten wir heute Abend mein Abitur feiern gehen, aber ich denke, dass ich das jetzt vergessen kann.
Mich macht diese Situation komplett fertig und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die nächsten Tage/Wochen/Monate aushalten soll.
Liebe Grüße
Haendel
Das was dich nicht umbringt macht dich nur noch stärker!
17.06.2019, 12:41 Uhr | bke-Hana
Liebe Haendel,

deine Sehnsucht zu verschwinden kann ich gut nachvollziehen. Konflikte, besonders die im nahen Umfeld, können anstrengend und zermürbend sein.

Aber vielleicht wäre es nicht auch mal dran zu reden - damit du den ganzen Ballast nicht in dich hineinfrisst?

Und wenn deine Schwester so leicht kränkbar ist, und deine Meinung in den falschen hals bekommt, ist das doch eigentlich ihr Problem, oder?

ich weiß, leichter gesagt als getan. Magst du hier oder auch in der mailberatung mal übern? Was würdest du ihr, ich meine falls..., sagen?

Ermutigende und zugleich ganz verständnisvolle Grüße,
bke-Hana
17.06.2019, 09:50 Uhr | haendel
Liebe Hana,

Ja, auf jeden Fall. Also am Wochenende schon.
Wie es heute wird kann ich noch nicht beurteilen, aber ich sehe es noch nicht, dass der Konflikt sich gelöst hat...

Naja, wenn ich meiner Schwester meine Meinung sage, dann wird sie es vermutlich falsch auffassen. Deswegen lasse ich es lieber gleich.
Was ich mit dem "Kindergarten-Verhalten" meine ist, dass sie Wegen dem Konflikt sofort gehen muss...ich glaube man hätte das alles viel besser durch miteinander reden lösen können. Ich glaube, dass durch das Weggehen meiner Schwester der Konflikt überhaupt eskaliert ist...
Im Moment mache ich alles mit mir selbst aus. Das spiegelt sich komplett in meinem Verhalten wieder.
Ich versuche irgendwie alleine damit fertig zu werden und irgendwie damit umzugehen.
Reden fällt mir sehr schwer...
Ich will eigentlich am liebsten aus dieser Situation ausbrechen, verschwinden. Ein neues Leben beginnen. Fern von dieser Situation...
Liebe Grüße
Haendel
Das was dich nicht umbringt macht dich nur noch stärker!
17.06.2019, 09:24 Uhr | bke-Hana
Liebe Haendel,

das klingt nach mehr als nur "dicker Luft", die die sich schnell wieder auflösen würde. Oder sehe ich das zu schwarz?

Es tut mir leid, dass du dich in dieser dunklen Wolke so schlecht fühlst.

Wohin jetzt mit deiner Wut? Vielleicht mit deiner Schwester über ihr "Kindergarten-Verhalten" reden? Ihr sagen: "Jetzt bin ich mal dran!"

Ganz liebe Grüße dir und einen Tag, an dem zumindest du selbst dich und dein Abi feiern kannst.

bke-Hana
17.06.2019, 08:39 Uhr | haendel
... Sie ist gekommen, um eine knappe Dreiviertel Stunde später wieder zu gehen.
Das muss ich jetzt nicht verstehen...
Ich kann nicht vergessen, wie sie gestern reingekommen ist...
Heute versuche ich mich davon abzulenken. Irgendwie.
Die kommenden Ferien werden die schwierigsten Ferien seit 2016 sein...
Es dreht sich alles nur um sie...

Danke, dass du mir die Freude um mein Abitur kaputt gemacht hast mit deinem Verhalten...
Das was dich nicht umbringt macht dich nur noch stärker!
16.06.2019, 20:26 Uhr | haendel
Sie ist wieder da...
Kam plötzlich wieder nach Hause...
Ich verstehe nicht was das Ganze sollte. Wäre sie nicht gegangen, wäre nicht das ganze Wochenende schlechte Stimmung gewesen. Dann hätten meine Eltern sich vermutlich nicht die ganze Zeit gestritten.
Dann hätte ich mein Abitur vernünftig feiern können.
Ich verstehe nicht, was das alles sollte.
Das klingt jetzt hart, aber das Verhalten von meiner Schwester war echt Kindergarten.
Das was dich nicht umbringt macht dich nur noch stärker!
16.06.2019, 12:30 Uhr | haendel
Liebe Kira,

es geht mir ja nicht darum, um zu feiern wegen dem Abitur.

Es ist einfach die ganze Situation, dass ich nicht weiß, wann meine Schwester wieder zurück kommt. Die Stimmung zuhause ist jetzt einfach nicht die Beste (mal ganz harmlos ausgedrückt).
Ich glaube, dass meine Eltern es schon versuchen mich aus dem aktuellen Konflikt rauszuhalten, doch das spüre ich nicht.
Meine Mutter ist mehr oder weniger am Boden.
Meine Vater auch und dazu noch sauer auf meine Schwester.
Mit wem soll ich bitte in meiner Familie reden, dass mich der Stress so belastet?
Es ist ja so, dass zwischen mir und meinen Eltern eine gewisse Spannung besteht, aber wegen eines anderen Themas.
Ich halte es einfach nicht mehr aus.
Ich will nur, dass der Tag vorbei ist.
Und die ganze Situation vorbei ist...

Liebe Grüße
haendel
Das was dich nicht umbringt macht dich nur noch stärker!
16.06.2019, 11:29 Uhr | bke-Kira
Guten Morgen haendel,

der Streit gehört zum Leben dazu! Es tut mir leid, dass es dich gerade sehr trifft und du nicht weißt, wer mit dir heute Abend feiert. Es hat ja nichts mit dir und deiner Feier zu tun.
Was trifft dich so sehr? Ich frage mich, wie du es deiner Familie vermitteln kannst, dass du dir viele Gedanken um etwas machst, was deine Schwester und nicht dich angeht. Redest du darüber oder behältst du alles in dir?

Und nach dem Gewitter gibt es wieder Sonne! Das wünsche ich auch dir und deiner Familie heute auch: Sonne und Freude!

Etwas Gelassenheit!

bke-Kira *bye*
Zuletzt editiert am: 16.06.2019, 11:32 Uhr, von: bke-Kira

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!