Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

01.06.2020, 12:04 Uhr | leaoderso
Mein Bruder ist anders. Er ist jetzt 3 Jahre alt und spricht noch nicht richtig. Ausserdem wird er bald auf Autismus getestet. Meine mutter muss sich sehr viel um ihn kümmern und hat kaum Zeit für mich und meine Schwester. Ich weß das er viel zeit braucht. Besonders weil er schon wieder Sachen in den Mund mit. Trotzdem mache ich mir auch sorgen um ihn. Er hat eigentlich keine Freunde im Kindergarten weil er immer beißt. Ich frage mich wie es wird wenn er in die Schule kommt. Er versteht ncht wenn man böse auf ihn ist. Ich habe angst das andere Kinder ihn dann mobben und ihm wehtun. *crying*
Wann hat das Leben endlich einen sinn?
01.06.2020, 16:18 Uhr | bke-Ina
Hallo leaoderso,

als eine der Moderatorinnen hier, heiße ich dich im Forum herzlich willkommen.

Dein Bruder verhält und entwickelt sich etwas anders als andere Kinder. Einerseits merkst du, dass deine Mutter weniger Zeit und Aufmerksamkeit für dich und deine Schwester hat. Andererseits machst du dir auch Sorgen um deinen Bruder, vor allem darum, wie er sich mit anderen Kindern verträgt und wie diese mit ihm umgehen werden. Das finde ich sehr fürsorglich.

Ich wünsche dir und der ganzen Familie, dass die Abklärung etwas Entlastung bringt (sei es mit oder ohne Autismus-Diagnose). Auch wenn bei einer solchen Abklärung immer die Gefahr besteht, dass ein Kind ein "Etikett" verabreicht kriegt, kann es auch die Chance sein, besondere Förderbedürfnisse festzustellen und den Familien eine angepasste Unterstützung anzubieten.

Kannst du mit deiner Mutter, oder deiner Schwester über deine Sorgen bezüglich deines Bruders sprechen und darüber, dass es für euch Schwestern manchmal schwierig ist, dass eure Mutter weniger Zeit für euch hat?

Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und hilfreiche Rückmeldungen.

Liebe Grüße,
bke-Ina

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke- Anna
08.03.21 16:00
Fachkraft bke-Anna
1 Stunde(n) - 43 Minuten

Jugendberatung im Gruppenchat mit bke-Andy
08.03.21 18:00
Fachkraft bke-Andy
3 Stunde(n) - 43 Minuten

Gruppenchat mit bke-Thilda
08.03.21 20:00
Fachkraft bke-Thilda
5 Stunde(n) - 43 Minuten

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!