bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.04.2023, 22:50 Uhr | Djasn
Also, das Ding ist halt meine Eltern und Geschwister kennen keine Grenzen. Mein Vater respektiert sie in den meisten Fällen aber bei meiner Mutter ist es am schlimmsten. Sie macht Sachen, von denen ich ihr schon mehrmals klargemacht habe,das ich es nicht möchte.
Zum Beispiel im mein Zimmer gehen, wenn ich nicht da bin und Sachen "aufräumem" oder mich ins Ohr beißen(ist halt meistens eher als Scherz gemeint wenn sie mir einen Kuss auf die wange gibt). Sie schmeißt auch gerne mal etwas weg, was ich noch brauche.
Meistens muss ich erst richtig schreien, bevor sie es lässt. Das hält aber auch nie lange an. Das Problem ist halt, das ich meistens sehr geduldig bin und noch ruhig bleibe und dann quasi plötzlich laut werde. Meine Schwestern meint dann immer ich habe Stimmungsschwankungen.
Meine Geschwister haben auch nie gelernt Grenzen zu beachten, sind aber nicht so schlimm, da es meisten eher nur normales Geschwister nerven ist. Das mit anklopfen bekommen alle hir so langsam him aber das warten ist so eine Sache.
Das ist auch einer der Gründe warum ich so gut wie alles an Essen in meinem Zimmer verstecke. Meine Mutter ist in den meisten Fällen nicht so begeistert.
Hat jemand Ideen wie ich meine Grenzen besser rüberbringen kann? Ich habs schon sachlich mit: Ich mag das nicht, bitte hör auf damit, ect. versucht. Bringt alles auf lange Dauer nicht, oder muss ich es einfach oft genug wiederholen?
LG Djans
04.07.2023, 20:00 Uhr | bke-Claudia
Hallo Djasn,
es ist zutiefst menschlich, dass du wünschst, dass deine Grenzen, Wünsche und Interessen von deiner Familie akzeptiert und geachtet werden.
Wie du es beschreibst, scheint es aber schwer machbar unter den gegebenen Bedingungen.
Hinzu kommen aus meiner Sicht doch recht massive Kommunikationsprobleme. Es wird etwas gesagt und etwas völlig anderes gehört und entsprechend auch anders geantwortet. Hier ist sicher viel Geduld und Hartnäckigkeit gefragt, um da ein Stückchen Veränderung zu schaffen.
"Mama ich habe gesagt, ich möchte keinen Kuss von dir ." Ich sagte nicht "ich habe dich nicht lieb"

Bei Kindern trifft man so etwas recht oft. Sie werden für ein Verhalten kritisiert und fragen so fort, hast du mich jetzt nicht mehr lieb?

Ihr solltet die Kommunikation zum Thema machen. "Wir haben hier ständig Missverständnisse, darüber sollten wir reden". Könntest du dir so etwas vorstellen?
Und vielleicht ist es dabei auch gut, wenn du eher sagst, was dich stört, was du anders machen oder haben möchtest.
Liebe User*innen habt ihr auch noch unterstützende Ideen?

bke-Claudia
04.07.2023, 19:38 Uhr | Djasn
Hey,
Die Antwort hat etwas gedauert, aber hier ist sie.

Mir geht es haupsächlich nicht nur darüm, das ich mich in ruhe in mein zimmer zurückziehen kann, sondern das meine familie mich und meine bedürfnisse, wünsche und interessen ernstnimmt. Vieles davon wir runtergespielt oder ausgelacht. Oder es wird halt gesagt ich ziehe das eh nicht durch, was jetzt auch nicht so motivierende worte sind.
Ich versuche meine Grenzen deutlich rüber zu bringen, aber meine Mutter sieht da meisten etwas drin zb. Ich sage: Mama, geht bitte nicht in mein Zimmer und räum Sachen um, wenn ich nicht da bin. Sie versteht: Ich have etwas vor dur zu verstecken. Du darfst mein Zimmer nie wieder betreten., ich sage: Mama, ich möchte gerade keinen Kuss von dir. Sie versteht: Ich liebe dich nicht, Du nervst.
Das problem mit ernsten Grenzen nicht beachten hat aber meine Ganze Familie, das mit dem Zimmer hauptsächlich meine Mutter (und halt meine Geschwister, als sie kleiner waren. Aber aus reinsten ärgern).
Ich hatte schon mehrmals schilder an meiner Tür, als ich jünger war, die habe ich aber immer wieder ab gemacht, da sie entweder nicht ernstgenommen wurden, oder da meine Geschwister dachten es wäre kindisch. Due zwei sind 4 Jahre jünger und insbesondere meine schwerster findet, dass sie erwachsener ist als ich, bloß weil sie makeup trägt, mehr freunde hat, mehr "style" hat und auf social Media prominenter ist. Das geht für vieles und es hilft nicht dabei, das den beiden häufig gesagt wird sie wären sehr reif für ihr Alter.
Essen verstecken deshalb, da meine Mutter eigendlich mit keinem unserer Körper zufrieden ist. Bei meiner Schwester ist es immer, du isst zu wenig, du muss auch mal was ordentliches essen, ect. was dafür sorgt, dass sie manchmal auf drängen meiner mutter nachdem sie schon satt ist noch weiter ist und ihr übel wird. Bei meinem Bruder ist es das Gegenteil, da er einen relativ langsamen Stoffwechsel hat und teilweise auch an der Grenze zu Übergewicht war. Bei mir ist es immer wieder unterschiedlich, mal ist es du hast heute noch nichts gegessen, ess mal was( es ist 1, ich bin um 11 aufgestanden uns habe einfach noch keinen Hunger), mal ist es du bist so ein schönes Mädchen, du solltest deinen Körper mehr zeigen und andere male ist es, als du jung warst hattest du so schlanke Beine, da must du mal drau achten oder du ist ja nur süßes, du passt bald in deine Hosen nicht mehr rein. Kurz dazu zu sagen, ich habe für mein Alter ein gesundes Gewicht und war, als ich jünger war teilweise an der Grenze zu Untergewicht, hatte aber keinen bestimmten Grund, ich war einfach sehr schmal. Meine Mutter ist verrückt mit proteinpulver, Kalorien zählen und zuckerersatz, was ja generell definitiv nichts schlechtes ist, aber halt so extrem auch nicht so gesund ist. Angefangen hat das alles, als mein Bruder abnehmen sollte und meine Eltern auch ein wenig abnehmen wollten. Essen verstecken, dann halt, wenn ich mal etwas süßes essen möchte, das nicht high protein ist und meine Mutter denkt ich esse mal wieder zu viel süßes oder generell zu viel. Mir ist bewusst das dieses Verhalten meiner Mutter auf Dauer zu essstörungen führt und versuche meine Geschwister so gut wie es geht zu unterstützen, dass es nicht so wird.
Es gibt aber generell noch weitere Probleme in meiner Familie, wie absolut keine Kommunikation, keine Konsequenzen, keine Planung oder meine Mutter ignoriert einen, wenn man Streit hat und am Ende wird einfach so getan als wäre nichts gewesen, es ist aber nicht geklärt.
Aber nochmal zum Thema zurück, ich glaube das grundlegende Problem ist halt, dass meine Familie mich nicht ernst nimmt, da ich relativ lange ruhig bleibe und früher auch nie meine Meinung und Grenzen geäußert habe. Ich halte mich generell gerne aus Sachen raus und mache es jedem recht, was nicht gerade dazu beiträgt. Deshalb ist jede Äußerung meiner Gefühle aus ihrer Sicht übertrieben, da ich sie ja erst jetzt sage, obwohl ich sie einfach schon länger habe, aber nie direkt ausgesprochen habe.
Vor kurzem habe ich ein whiteboard an meine Tür geklebt und seitdem schließe ich häufiger ab und kann einfach sagen, ich habe darauf geschrieben und wollte nicht umgerannt werden.

Sorry wenn das alles ein wenig chaotisch ist, ich hatte nur momentan kurz die Motivation und den Mut zu antworten und wollte einfach alles was mir dazu einfiel aus dem Kopf bekommen, wobei ich gerne mal abschleifen.

Djasn
18.04.2023, 11:11 Uhr | bke-Kira
Hallo Djasn,

ich begrüße Dich bei uns im Jugendforum!
Schön, dass du zu uns gefunden hast und dich hier so ehrlich mitteilst. Daumen hoch

Es geht dir stark darum, dich in deinem Zimmer wohl zu fühlen und deinen Raum für dich zu haben. Das ist ein sehr normales Bedürfnis von dir und das ist stark, wie du dich dafür einsetzt. Dass es nicht ankommt oder übergangen wird, ist dein offensichtliches Empfinden. Deine Unzufriedenheit kann man gut nachfühlen.

So wie du schreibst, kannst du mit dem Verhalten von deinen Geschwistern klarkommen. Auch der Vater respektiert es, dass du den Rückzugsraum für dich brauchst. Aber mit der Mutter klappt es einfach nicht! Besonders an deine Mutter ist dieser Wunsch gerichtet: "Mama, respektiere meine Grenzen!" oder wie würdest du es gerne sagen? Du fragst hier, wie du es deutlicher machen kannst. Beim Lesen habe ich das Gefühl, dass du es deutlich genug kommunizierst. Trotzdem kommt es bei ihr nicht an. Was ist los: wie sieht sie das und was sagt sie dazu? Warum versteckst du das Essen?
Wie würdest du es gerne haben und wie sagst du es ihr?

Hoffe, dass du hier im Austausch mehr Sicherheit darin bekommst, klarer für dich und gegenüber ihr zu sein. Du liebst sie und willst sie sicherlich nicht enttäuschen. Das macht zu schaffen. Das glaube ich dir sofort! Dennoch willst du deiner Mutter etwas klar machen und dich für dich einsetzen. Keine einfache Sache. Hoffe, du findest hier etwas Stärkung um Mut und suchst nach den richtigen Formulierungen.

Hängt an deiner Tür vielleicht schon etwas: zum Beispiel ein Schild oder ein Aushang ), wo es klar draufsteht, ob man das Zimmer jetzt betreten kann/darf oder nicht? Wäre es eine kreative Idee oder hast du es schon damit versucht? Du darfst es ja auch nett und mit Humor zeichnen und darauf schreiben, was geht und was nicht. Das kommt manchmal besser an als Worte.

Hilfreiche Beiträge hier wünscht dir

bke-Kira (eine Moderatorin aus der Moderationsteam) *bye*
Zuletzt editiert am: 18.04.2023, 11:13 Uhr, von: bke-Kira

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!