bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

18.05.2017, 22:25 Uhr | Rovignia
Hallo,

Für mich steht der nächste große Schritt an. Nach meinem Freiwilligen ökologischen Jahr muss es irgendwie weitergehen. Ich könnte theoretisch verlängern, aber das gibt mir das Gefühl, dass ich mein Problem nur vor mir her schiebe.
Das Problem ist, dass ich mir überhaupt nicht sicher bin, was ich danach machen will. Studium Soziale Arbeit? Und dann? Bekomme ich überhaupt einen Studienplatz? Wenn ich nicht verlängern kann und keinen Studienplatz bekomme,... das ist die absolute Horrorvorstellung für mich. Mir macht meine Zukunft einfach nur Angst, ich will ankommen und bleiben und nicht hin- und herwanken.
Niemand weiß, was ich denke und fühle, aber manchmal wünsche ich mir jemanden, der es weiß, ohne dass ich es erzählen muss.
02.10.2017, 12:08 Uhr | Liasanya
Hey,

ich glaube so wie dir geht es vielen! Ich wusste als ich damals nach der 10 entlassen wurde aucht nicht wohin. Bin dann am Ende auf die Berufschule gegangen, weil es dort auch viele Möglichkeiten gibt. Aber natürlich stellt man sich erstmal die große Frage wohin man möchte...

Was interessiert dich den? Wo könntest du dir vorstellen später zu arbeiten? Was ist dein Traumberuf?

Du machst ja jetzt ein FÖJ, gibt es da etwas wo du gerne weitermachen möchtest? Und du verlängst ja jetzt um ein halbesn FSJ, vielleicht wird dir das auch Spass machen und du wirst da etwas für dich finden. Oder du wirst eben merken wo du sicherlich nicht hin willst.

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
30.09.2017, 08:35 Uhr | samira2710
ich bin zwar nicht so alt wie du und kann mir deswegen nicht ganz vorstellen wie es in deiner Situation ist. aber ich kann verstehen dass du Angst vor der Zukunft hast. ich würde sagen mach dir keinen stress. du kannst danach auch erstmal ein bisschen jobben, was ausprobieren und vielleicht stößt du dann auf etwas was dich anspricht. mein Bruder hat auch erst mit 25 angefangen zu studieren. probier den Druck daraus zu nehmen denn du dir selbst machst und dann werden sie anderen es auch akzeptieren
29.09.2017, 22:11 Uhr | Rovignia
Hm, jetzt ist das FÖJ vorbei, ich habe bis Mitte Februar als FSJ verlängern können, aber wie es dann weitergeht, weiß ich immer noch nicht. Es ist wie befürchtet.

Es wird im Februar Zeit zu gehen, es war/ist schön, es wird immer irgendwie weiter gehen.
Niemand weiß, was ich denke und fühle, aber manchmal wünsche ich mir jemanden, der es weiß, ohne dass ich es erzählen muss.
19.05.2017, 11:30 Uhr | bke-Fiona
Hallo rovignia,

es kann einen sehr unruhig machen, wenn man nicht weiß, wie es für einen weitergehen wird, und dir scheint es gerade ganz schön warm zu werden wenn du darüber nachdenkst.

Vielleicht könntest du dir erst überlegen, welche Alternativen für dich in Frage kommen - z. B. die Verlängerung, ein Studium oder eine Lehre.

Dann kannst du dir überlegen und aufschreiben, was für die einzelnen Möglichkeiten spricht und was dagegen.

Und dann könntest du dir noch weiter überlegen, was du machen könntest, wenn keine der Möglichkeiten geht - z. B. dass du übergangsweise arbeitest, oder ein Auslandsjahr machst oder ein Praktikum etc.

Vielleicht würde dir auch eine Berufsberatung helfen wenn du dir gar nicht sicher bist, was du überhaupt machen willst?

Vielleicht haben die anderen hier noch Ideen für dich?

liebe Grüße, bke-fiona
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Fiona

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
17 Stunde(n) - 12 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Expertenchat: Hochbegabung und Persönlichkeit - Der IQ allein bestimmt nicht, wer ich bin.
19.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena
14 Stunde(n) - 42 Minuten

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!