bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

21.06.2017, 15:52 Uhr | -EvilSadness-
Hallo,

ich habe heute meine Abiturergebnisse bekommen und ich könnte wahrscheinlich nicht unglücklicher darüber sein. Ich muss in meinem Lieblingsfach in die mündliche Prüfung, da sie sehr schlecht ausgefallen ist, ich war sonst immer so gut in diesem Fach und jetzt kann ich froh sein, wenn ich noch auf sieben Punkte komme. In keinem Fach habe ich in der Prüfung eine zweistellige Zahl geschrieben und ich bin so unglaublich enttäuscht von mir. Ich habe so viel darauf gelernt und habe doch versagt. Ich bin zwar nicht gefährdet, aber mein Schnitt wird nicht gerade der beste sein.

Ich mache mir jetzt schon den ganzen Tag Sorgen was aus meiner Zukunft werden soll. Mein großer Wunsch war es schon immer zu studieren, deswegen habe ich das Abitur gemacht und jetzt? Das kann ich jetzt wahrscheinlich vergessen, mich nimmt doch niemand.
Ich weiß noch nicht einmal was ich machen möchte wenn ich dann ganz fertig bin. Ich wollte erst einmal ins Ausland, damit ich mal eine Weile meine Ruhe habe und mich in Englisch verbessern kann, da mir diese Sprache so sehr gefällt. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass ich das gar nicht verdient habe, ich habe mein Abitur verhauen, also sollte ich auch nicht ins Ausland dürfen.

Mein Vater hat zu mir gesagt, dass er stolz auf mich ist und dass er nicht möchte, dass ich traurig bin, da ich mein Abitur praktisch habe. Aber kann ich damit denn überhaupt etwas anfangen, wenn es so schlecht ist? Weiß hier jemand, ob ich trotzdem noch studieren kann? War vielleicht schon einer in der selben Situation?

Ich bin für jede Antwort dankbar!
25.06.2017, 18:09 Uhr | -EvilSadness-
Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich wirklich ein bisschen!

Ich fühle mich im Moment nur wirklich wie ein Versager, meine Noten in den Halbjahren waren eigentlich immer im guten Bereich und gerade in den Prüfungen habe ich es nicht hinbekommen, das enttäuscht mich sehr.
22.06.2017, 16:05 Uhr | Jojo98
Das schaffst du locker!

Ein Klassenkamerad von mir ist knapp an einem 4,0er Abi vorbeigerauscht.

Ich weiß ja nicht, was du studieren möchtest, aber viele Studiengänge sind zulassungsfrei. Da ist die Note egal.

Ansonsten ist der NC bei den meisten StudiengÄngen in Holland niedriger.

Auf Fern und Privatunis gibt's oft auch keinen NC.

Manchmal lohnt es sich auch (am besten die Lehrer fragen) in mehreren Fächern in die Nachprüfung zu gehen, damit sich der Schnitt verbessert.
21.06.2017, 21:02 Uhr | -EvilSadness-
Dankeschön, das hoffe ich!
21.06.2017, 17:57 Uhr | bke-Nana
Das wird! Die eine Prüfung ziehst du noch locker durch Daumen hoch
21.06.2017, 16:36 Uhr | -EvilSadness-
Vielen Dank für die Antwort!

Im Moment habe ich leider das Gefühl, dass jetzt alles verloren ist. Ich möchte die mündliche Abiturprüfung jetzt noch bestehen und vielleicht fühle ich mich danach ja dann besser.
21.06.2017, 16:14 Uhr | bke-Nana
Liebe evilsadness,

zunächst mal ganz viele leibe Glückwünsche für dein fast bestandenes Abitur!!!

Dein Vater hat es bereits gesagt - du darfst stolz sein auf dich!

Es gibt eine Menge Studiengänge, wo die Abiturnote keine Rolle spielt und auch kein Mensch mehr weiter danach fragt. Und da dir keiner die Note auf die Stirn tätowiert, so könntest du sehr diskret damit umgehen. Oder, du beschließt einfach, dass du dich nicht weiter dran störst und einfach genießt, dass die Plackerei erst mal ein Ende hat...

Glaub an dich und steh zu dir!
bke-Nana

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!