bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.07.2017, 16:33 Uhr | Celi11111
Ich habe eine ausbildungsstelle gefunden, doch leider muss ich mein jahreszeugnis dort noch abgeben und das wird noch schlechter sein wie mein halbjahreszeugnis und habe Angst das die mich deswegen raus werfen. Ich habe 1×6 & 2×5 in meinem halbjahreszeugnis
24.07.2017, 07:17 Uhr | Lysia
Hey,
Und hast du es ihm schon gezeigt?

Normal steht es ihm zu zurückzutreten. Du musst bedenken, dass er ziemlich viel Geld in dich investiert. Noten zeigen oft wie man lernt, Er könnte befürchten, dass Du die Ausbildung nicht schaffst. Du weißt ja, das Du eine Prüfung ablegen musst.
Und die Prüfung, sowohl der Schulabschluss wichtig sind.

Ich will dir keine Angst machen, kann durchaus sein, dass er dich trotzdem einstellt. Du sollst dir nur im klaren sein, warum er zögern könnte.

Rechne einfach deinen Bruttolohn * 36.
Wenn du es nicht schaffst, war das ein Verlust.

Lg
Nothing.
10.07.2017, 23:36 Uhr | Celi11111
Danke:) werd ich machen.:)
Meine Ausbildung fängt am 1.08 an.
10.07.2017, 20:59 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Celi11111,

wie meine Kollegin bke-Kira gratuliere auch ich dir zu deiner Ausbildungsstelle. Wie ich gelesen habe, lassen dir die Sorgen, dein zukünftiger Chef könnte vom Ausbildungsvertrag zurücktreten wegen des schlechten Zeugnisses, keine Ruhe. Was glaubst du, warum du die Lehrstelle bekommen hast? Was hast du gemacht, wie hast du dich verhalten, dass der Chef sich für dich entschieden hat? Dass sich Zeugnisse auch verschlechtern können, ist nichts Ungewöhnliches, findest du nicht auch? Das erleben viele Schüler, nicht nur du *wink*.

Dass der Chef gesagt hat, das Jahreszeugnis soll aber besser sein, ist nachvollziehbar, oder? Was soll er denn sonst sagen? Vielleicht, "mach keinen Stress, Noten sind egal" oder so etwas in der Art? Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn du dir die eine oder andere Erklärung für die schlechten Noten "zurecht legst" und gleichzeitig deutlich machst, dass du motiviert bist, Lust auf die Ausbildung hast und dein Bestes geben willst. Vielleicht schreibst du dir mal auf, was du sagen könntest. Einfach da stehen und irgendetwas vor dich "hinstammeln" *blushed* kommt wahrscheinlich nicht so gut. Was hältst du davon? Und wann beginnt denn die Ausbildung eigentlich?

Auf geht's, lege dir mal ein paar Worte zurecht Daumen hoch.

Vielleicht haben ja andere hier im Forum Ideen für dich? Mal schauen...

Viele Grüße *bye*
bke-Lorenz
10.07.2017, 20:30 Uhr | Schindler
Ich glaube ehrlich gesagt das Risiko ist ziemlich klein.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
10.07.2017, 20:27 Uhr | Celi11111
Ist das Risiko aber hoch das er mich auswirft?
06.07.2017, 19:55 Uhr | Schindler
Hallo,

warte erstmal ab, was er sagt.
Hole erstmal dein Zeugnis ab. Danach beruhige dich erstmal und danach gehe zu deinem Chef, setze dich in Ruhe mit ihm zusammen und rede mit ihm drüber.

Ich wünsche dir alles liebe und sehr viel Kraft
Schindler *bye*
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
06.07.2017, 19:28 Uhr | Celi11111
Der Chef sagte aber das er auch nicht mehr so ein Zeugnis sehen will mit dem ich mich beworben habe obwohl da nur 1 ×5 drinen wahr.
06.07.2017, 17:09 Uhr | bke-Kira
Hallo Celi11111,
zuerst möchte ich dir gratulieren. Du hast eine Ausbildungsstelle! Daumen hoch Der Vertrag ist unabhängig von deinen Noten vom Chef unterschrieben worden und da merkst du ja schon, dass du ihn auch ohne Noten erstmal überzeugen konntest. Nun geht es auch um andere Fähigkeiten, die du erst, wenn du anfängst, zeigen kannst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du solche Ängste hast. Lass es auf dich zukommen und zeige in der Praxis, was du kannst. Ich wünsche dir etwas Ruhe und ganz viel Zuversicht.
Nur Mut!
bke-Kira
06.07.2017, 16:58 Uhr | Schindler
Hallo,

um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass er dich rauswirft. Er hat dich genommen, weil er an dich glaubt und sicher denkt, dass du gut arbeitest.

Bleib ruhig. Er wird dich schon nicht rauswerfen und du wirst sicher toll arbeiten und ihn nicht enttäuschen. *smiling*

Alles liebe
Schindler *bye*
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
06.07.2017, 16:56 Uhr | Celi11111
Den vertrag hab ich schon unterschrieben. Der Chef hat nur gesagt das ich ihn nicht enttäuschen soll wenn ich dort arbeite, trotztem habe ich Angst das er mich wegen meinem Zeugnis rauswirft.
06.07.2017, 16:54 Uhr | Schindler
Hallo,

hast du schon den Vertrag unterschrieben?
Habt ihr abgemacht, dass du dich nicht verschlechtern darfst oder war das eine Vorraussetzung?

Ich glaube man kann über alles reden und wenn du es hast würde ich persönlich vorbei gehen und mit denen reden.

Alles liebe und viel Kraft
Schindler *bye*
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...

Treffer: 12

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!