bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.08.2017, 16:33 Uhr | samira2710
hallo, ich bin seit 3 Wochen in Costa Rica. Das hier war letztes Jahr mein größter Wunsch. Dann hat es vor etwa einem halben Jahr angegangen, dass es mir immer schlechter ging. Ich hab eine Therapie angefangen, mich aber dafür entschieden, trotzdem hier hin zu fahren. Die erste Zeit hier ging es mir besser, aber jetzt wird es wieder schlimmer. Das Problem ist, ich weiß nicht was ich machen soll. Schon in Deutschland wusste ich das nicht, aber hier muss ich damit alleine fertig werden. Es ist noch nicht so schlimm, wie es mal war, aber ich habe Angst,dass es schlimmer wird. Ich kann mit niemandem darüber reden. Ich habe Angst, Angst dass ich das nicht schaffe, angst, dass ich keine schöne Zeit hier haben werde, Angst vor mir selbst. ich will nicht wieder an diesen dunklen bodenlosen Ort.
30.09.2017, 08:31 Uhr | samira2710
ich bin einfach ein bisschen über fragt und ich merke dass ich unbedingt Zeit für mich alleine brauche. ich hoffe die werde ich in ein paar tagen wenn ich wieder zu Hause bin und wieder der Alltag eingekehrt ist auch wenn ich da keine Lust drauf habe.
jetzt wo es mir nicht so super geht, kommt dann auch noch mehr dazu. mir wird nochmal bewusst wie ich das essen von zu Hause vermisse.
ich denke ich sollte erstmal Abstand zu dem in Deutschland gewinnen, also mich noch mehr distanzieren.
bei der Entzündung kann ich im Moment nicht viel machen außer kühlen und desinfizieren. wenn ich dann zu Hause bin hab ich eine salbe.
ich glaube viele dieser Ängste sind irgendwie auch mit fehlendem Selbstbewusstsein verbunden. bei so was finde ich es irgendwie schwierig zu sagen, was ich tun kann, damit das besser wird.
29.09.2017, 21:25 Uhr | bke-Stephan
Hallo samira,

oje, du findest ja gerade nur Dinge, die nicht klappen. Die evtl. drohende OP, die Klasse, die Studienfahrt, die Angst keine Freunde zu haben ......

Es springt mich an, dass Du viele self fulfilling prophecys findest, die auf diese Weise auch in Erfüllung zu drohen scheinen. Suche Dir mal eine Deiner Befürchtungen heraus. Nur eine. Und dann mache einen Plan was Du tun kannst, damit diese Befürchtung nicht in Erfüllunng geht. Oder es zumindest nicht ganz so schlecht wird. Hast Du eine Idee, welche das sein könnte?

Viele Grüße,

bke-Stephan
29.09.2017, 21:01 Uhr | samira2710
hallo,
also irgendwie hab ich das Gefühl mein Körper will mir sagen, dass ich was verändern soll. vor etwa einem Jahr hatte ich schon mal sowas. ich hab einen abszess bekommen und musste operiert werden und das wurde alles zu einer ziemlich großen Sache und ich glaube sogar dass ich davon vielleicht ein bisschen was von der Depersonalisation bekommen hab, weil es immer der arm war und alles gut zusammen passt. seit ich hier bin han ich immer irgendwelche kleinen Dinge, was mit der haut, jetzt hatte ich eine Entzündung in den Augen und jetzt merke ich wie ich vielleicht wieder einen abszess bekomme und hab ziemlich Angst. ich weis nicht wie ich das nochmal durchstehen soll ohne meine mutter. ich hab einfach echt Angst weil es letztes mal so scheiße gelaufen ist. ich weiß nicht was ich machen soll. auch generell merke ich ja dass ich nicht gesund bin.
meine Stufe war jetzt stufenfahrt und ich hab irgendwie Angst dass ich wenn ich wieder da bin, nicht meinrn Platz finde. so richtig hatte ich das vorher auch nicht und ich weiß auch das keine Freunde für mich da sein werden und auch nacher noch alles gut zwischen uns ist.aber trotzdem. generell hab ich mich die letzte Zeit in der Schule in Deutschland ziemlich unwohl gefühlt.
ich weiß auch nicht
21.09.2017, 06:17 Uhr | samira2710
hallo Liasanya,
also ich habe eine auslandsversicherunf abgeschlossen und kriege dann nacher das geld wieder. aber die ist halt nur für akute aktuelle Fälle. dinge, die ich schon in Deutschland hatte, werden davon nicht übernommen.
ich habe von der Organisation eine Adresse von einem evangelischen pastor der auch sowas in Richtung Beratung anbietet glaub ich,aber der ist auch etwa eine Stunde entfernt und unter der Woche habe ich da auf keinen fall Zeit für.
im Moment reicht es mir mit meiner Betreuerin zu reden und hier die Beratung zu haben.
es geht mir zur Zeit auch besser und ich hoffe einfach dass es erstmal noch weiter bergauf geht. vielleicht sollte ich es einfach positiver sehen. insgesamt geht es mir auf jeden fall besser als in Deutschland. ich bin viel aktiver und es ist nicht so wie in Deutschland, wo ich dann nichts mehr gemacht habe, weil die ganze Zeit dieses Gefühl von schwere da war, die mich total gelähmt hat. in hatte zwar in einer Nacht hier ziemlich heftige selbstmordgedanken, was ich vorher noch nie so heftig hatte, aber ich hatte seit ich hier bin keine Panikattacken mehr und habe mich nicht mehr selbst verletzt (das war aber auch nicht so schlimm vorher in Deutschland) und die Depersonalisation und derealisation ist auch besser geworden. vielleicht ist das einfach eine Chance für mich hier und ich kann mehr aus mir rauskommen. ich hoffe das hilft mir auch mit meinen Problemen mit der Depression aus Deutschland und ich glaube vielleicht hat es das schon etwas. es kann über auch gut sein, dass es nochmal wieder kommt, weil ich noch nicht das Gefühl hab die Probleme gelöst zu haben. hoffentlich ist das dann erst wieder in Deutschland, aber erstmal positiv bleiben.
liebe grüße
samira
20.09.2017, 08:19 Uhr | Liasanya
samira2710 schrieb:
hallo Liasanya,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon mit meiner Gastmutter geredet, aber halt eher kurz. Ich habe einfach gesagt, dass wenn es mir nicht so gut geht und so, dass es nicht an denen liegt, weil ich mich bei denen wohl fühle.
ich telefoniere jetzt immer einmal die Woche mit meiner Betreuerin. Ich befürchte mehr als das werde ich bei mir in der Nähe nicht finden. und selbst wenn würde das sehr teuer werden. Ich war letzte Woche beim Arzt und musste nur für eine kurze behandlung, die mir eigentlich nichts neues geraten hat um die 40 Euro bezahlen. eine Therapie wäre wahrscheinlich noch um einiges teurer und das kann ich mir einfach nicht leisten.
ich glaube ich geh dann einfach wieder in Deutschland zum Psychologen.
liebe grüße
samira


Hallo Samira,

ich kenne das Gesundheitssystem nicht und weiß nicht, wie es dort abgerechnet wird und was es an kostenlosen Möglichkeiten gibt. Dachte eigentlich immer, dass man im Ausland sowieso zum Arzt gehen kann. Das läuft dann über eine Auslandversicherung und ich frag mich, wieso du da beim Arzt bezahlen musstest? Aber da kenn ich mich echt zu wenig aus.......
Da ist es natürlich klar, dass es schwer ist irgendwas zu machen, wenn es alles Geld kostet. Aber ich denke immer: Fragen kostet nichts. Frag doch mal deine Betreuerin, wie es mit Beratung & Therapie oder etwas ähnlichen aussieht. Die kennt die Möglichkeiten vor Ort und kann sagen was möglich ist.
Was mir noch kam: gibt es in der Schule nicht eine Anlaufstelle? So etwas wie einen Schulsozialarbeiter oder Schulpsychologen? Wäre halt auch ne Idee, falls es da so was gibt.. im Fernsehen gibt es die zumindest immer *hypocritically*

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
20.09.2017, 01:44 Uhr | samira2710
hallo Liasanya,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon mit meiner Gastmutter geredet, aber halt eher kurz. Ich habe einfach gesagt, dass wenn es mir nicht so gut geht und so, dass es nicht an denen liegt, weil ich mich bei denen wohl fühle.
ich telefoniere jetzt immer einmal die Woche mit meiner Betreuerin. Ich befürchte mehr als das werde ich bei mir in der Nähe nicht finden. und selbst wenn würde das sehr teuer werden. Ich war letzte Woche beim Arzt und musste nur für eine kurze behandlung, die mir eigentlich nichts neues geraten hat um die 40 Euro bezahlen. eine Therapie wäre wahrscheinlich noch um einiges teurer und das kann ich mir einfach nicht leisten.
ich glaube ich geh dann einfach wieder in Deutschland zum Psychologen.
liebe grüße
samira
20.09.2017, 01:44 Uhr | samira2710
hallo Liasanya,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon mit meiner Gastmutter geredet, aber halt eher kurz. Ich habe einfach gesagt, dass wenn es mir nicht so gut geht und so, dass es nicht an denen liegt, weil ich mich bei denen wohl fühle.
ich telefoniere jetzt immer einmal die Woche mit meiner Betreuerin. Ich befürchte mehr als das werde ich bei mir in der Nähe nicht finden. und selbst wenn würde das sehr teuer werden. Ich war letzte Woche beim Arzt und musste nur für eine kurze behandlung, die mir eigentlich nichts neues geraten hat um die 40 Euro bezahlen. eine Therapie wäre wahrscheinlich noch um einiges teurer und das kann ich mir einfach nicht leisten.
ich glaube ich geh dann einfach wieder in Deutschland zum Psychologen.
liebe grüße
samira
19.09.2017, 10:22 Uhr | Liasanya
samira2710 schrieb:
hallo,
ja ich weiß aber irgendwie fällt mir das schwer. es wirkt immer so als hätten alle anderen nur eine gute Zeit. ,vielleicht stimmt das auch gar nicht und jeder hat so seine kleinen Problemchen, aber bei den anderen wirkt es immer so einfach. ich hab das Gefühl ich hab einfach mit noch mehr zu kämpfen.
Ich kann jederzeit abbrechen, weil meine Eltern mich wirklich zu 100% unterstützten und mein Vater hat auch gesagt er holt mich jeder Zeit ab, wenn ich das möchte. Ich möchte einfach so gerne eine gute Zeit hier haben. Das war so lange mein Traum. Ich glaube wenn ich jetzt nach Hause fahren würde ginge es mir auch nicht besser. Ich weiß einfach nicht was ich tun müsste, damit es mir besser geht. Wieso kann ich nicht glücklich sein oder wieso fällt es mir so schwer?


Hey Samira,

ich glaube das jeder sein Päckchen trägt und damit kann jeder anders umgehen. Du hast eine Vorgeschichte, warst in Deutschland deswegen auch in Behandlung. Diese Probleme sind ja mit dem Auslandsjahr nicht verschwunden, die hast du ja quasi "mitgenommen". Ich hatte es dir schon mal vorgeschlagen: schau ob du vor Ort Beratung oder Therapie machen kannst. Denn deine Probleme, deine Ärgste und Unsicherheiten sind ja nicht weg. Und du sagst ja selbst: selbst abbrechen würde an deiner Situation nichts ändern. Zuhause ging es dir auch nicht viel besser, also heißt es das du deine Therapie weitermachen musst. Und noch mal: sprich mit deiner Gastmutter! Ihr werdet etwas für dich finden, aber du musst endlich über deinen Schatten springen.

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
17.09.2017, 20:15 Uhr | samira2710
hallo,
ja ich weiß aber irgendwie fällt mir das schwer. es wirkt immer so als hätten alle anderen nur eine gute Zeit. ,vielleicht stimmt das auch gar nicht und jeder hat so seine kleinen Problemchen, aber bei den anderen wirkt es immer so einfach. ich hab das Gefühl ich hab einfach mit noch mehr zu kämpfen.
Ich kann jederzeit abbrechen, weil meine Eltern mich wirklich zu 100% unterstützten und mein Vater hat auch gesagt er holt mich jeder Zeit ab, wenn ich das möchte. Ich möchte einfach so gerne eine gute Zeit hier haben. Das war so lange mein Traum. Ich glaube wenn ich jetzt nach Hause fahren würde ginge es mir auch nicht besser. Ich weiß einfach nicht was ich tun müsste, damit es mir besser geht. Wieso kann ich nicht glücklich sein oder wieso fällt es mir so schwer?
17.09.2017, 12:57 Uhr | bke-Jana
Hallo Samira,

vielleicht solltest du gar nicht so arg ankämpfen gegen die schlechten Gefühle, sondern sie als einen immer wiederkehrenden Tteil von dir annehmen und aushalten. Zum Glück gibt es auch schöne Momente. Und es fehlt ja zurzeit tatsächlich was. Deine Heimat.

Was wäre denn, wenn du dich entscheidest, abzubrechen?
Glaubst du, dann ginge es dir schlagartig besser?

Liebe Grüße
bke-Jana
17.09.2017, 06:26 Uhr | samira2710
seit ein paar tagen geht es mir wieder schlechter. ich probiere mich abzulenken und viel zu machen, aber irgendwie funktioniert dass nicht so gut. in den ruhigen Momenten trifft es mich meist dann noch härter. eigentlich sollte ich mich nicht beklagen weil es mir schon viel schlechter ging, aber irgendwie belastet mich das schon. ich weis nicht was ich machen soll damit es mir besser geht. ich bin so leer und es fühlt sich an als fehlt etwas.
16.09.2017, 06:49 Uhr | samira2710
ich bin mir nicht sicher ob ich bleiben soll.
heute war ich mit ein paar Leuten pizza essen in einer anderen Stadt. es war eigentlich ganz nett, aber jetzt fühle ich mich total komisch, so leer. ich hab das Gefühl ich komme überhaupt nicht mehr mit meinen Gefühlen klar.
15.09.2017, 10:47 Uhr | bke-Jana
Hallo Samira,

ich finde, du erwartest ganz schön viel von dir.
Klar wäre es toll, wenn du selbstbewusst und eigenständig, immer sicher auf eigenen Beinen den Alltag stemmen könntest.
Aber so ist es nun mal (noch) nicht.
Ich glaube übrigens, dass viele hier auch sagen: Respekt... was sich Samira zutraut.

Ich glaube auch, du brauchst noch Zeit, bis du deinen Platz gefunden hast und Menschen um dich herum, die dir ein sicheres Netz bieten.
Bis dahin, schau, was dir hilft auf dem Weg.

Was meinst du mit damit, dass du dir nicht so sicher bist?

Liebe Grüße
bke-Jana
15.09.2017, 04:49 Uhr | samira2710
hallo,
also eigentlich nicht so richtig. es gibt wohl einen mit dem ich mich ganz gut verstehe und bei dem ich mich wohl fühle und einmal hat er mich auch ein bisschen getröstet als ich im bus geweint hab. also er war halt einfach da. aber ich will auch nicht immer zu ihm kommen und sagen dass es mir schlecht geht. Ich hasse das, dass ich oft nur Leuten hinterher rennen muss, weil ich nicht weiß wo ich hin muss oder so. ich fühle mich dann so unselbständig und ich finde für eine Freundschaft ist es eigentlich auch echt wichtig dass man ein bisschen eigenständig ist und nicht nur dem anderen hinterher dackelt. ich brauch noch ein bisschen Zeit bis ich so richtig meinen Platz hier gefunden hab. ist alles nicht so einfach und bin mir nicht so sicher.
13.09.2017, 09:52 Uhr | bke-Nana
Hallo samira,

hast du denn schon ein paar Kontakte geknüpft, die du ansprechen kannst, wenn es dir nicht gut geht?

Übrigens find ich das extrem mutig, dich in ein fernes Land zu begeben und den Alltag dort zu meistern. Respekt. Da leistest du sehr viel. Vielleicht gelingt es dir noch nicht, die Zeit die du dort bist auch zu genießen. Alles braucht seine Zeit, auch das Wohlfühlen.

Halte durch, du bist bereits auf dem Weg und schon ganz schön weit gekommen *smiling*
Liebe Grüße
bke-Nana

Treffer: 44

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!