bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.08.2017, 23:35 Uhr | gjs
Nabend zusammen.

Ich hoffe das Thema ist hier nicht falsch, hab aber grad Bock mich auszukotzen.
Wenn ich irgendwelche Höflichkeitsregeln hier missachte: Ausrede ist, dass ich neu hier bin. *hypocritically*

Letztes Schuljahr besuchte ich die 10. Klasse (EF) eines Gymnasiums. Ich hatte drei mal die Woche Langtag, vier mal wenn ich mich überzeugen konnte eine AG zu besuchen. An zwei Tagen hatte ich durchgehend Unterricht, an einem dieser Tage sieben Fächer auf einmal. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich leicht verzweifelt war, aber ich war leicht verzweifelt. Es war jedoch machbar, ich hab's gepackt.
Und extra viel abgewählt, damit ich es kommendes Schuljahr leichter haben würde.

Der Witz an der Sache: Ich habe heute meinen Stundenplan bekommen. Jeden Tag Langtag. Jeden. Einzelnen. Tag. Leistungskurse habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, sodass es mir wahrscheinlich unmöglich wird meinem Hobby weiter nachzugehen, wenn ich nicht nachts mit Hausaufgaben anfangen will (habe ich die ganze EF lang gemacht. Ist Mist, wollte ich eigentlich mal verhindern).

Wenn ich um 16 Uhr Schule aus habe (was noch voll in Ordnung ist - manche haben ja bis 17 Uhr Schule), darf ich nach Hause fahren, essen, was in der Mittagspause einfach zeitlich nicht zu schaffen ist und Haushaltskram erledigen. Dann ist es 18 Uhr. Wenn ich dann Hausaufgaben mache, lerne oä weil ich ursprünglich den Plan hatte motiviert zu sein um ein gutes Abi zu schaffen, kann ich direkt wieder schlafen gehen.

Im Winter geht man in der Dunkelheit zur Schule um in der Dunkelheit nach Hause zu fahren...
Da stimmt doch was nicht. Auf der Arbeit wird es ja auch nicht besser. Auch in der Selbstständigkeit, die bisher meine Hoffnung war.

Wo bleibt mein Leben und wie zur Hölle soll ich das schaffen? *sad*

Ich weiß, dass keiner von euch Gott ist. Und nicht alles immer so ist wie man will und man sich durchbeißen muss. Aber ich muss doch irgendwas übersehen haben.

-gjs. Die mit dem kreativen Namen.
30.08.2017, 08:51 Uhr | Liasanya
Hallo,

ich kann verstehen, dass dich der neue Stundenplan wirklich frustriert und du dich fragst wo da deine Freizeit bleibt. Ich persönlich finde alle 5 Tage so lang Unterricht zu haben auch sehr lang und verstehe nicht, wieso es nicht anders funktioniert. Hast du da Freistunden oder mal später Schule? Weil ich frage mich, wieso du da so viel hast. Eine Freundin von mir hat 2 mal bis 17 Uhr und 1 mal bis 15 Uhr Schule, die anderen zwei Tage dafür aber nur 5 bzw. 6 Schulstunden. Eben nicht jeden Tag so lange, wobei ich auch das echt viel finde.

Du hast ja eine Mittagspause von 45 Minuten (oder sogar mehr, je nachdem wie lang eure Mittagspause ist) und wieso schaffst du es da nicht zu essen? Ich weiß das in manchen Schulen das essen nicht 1A ist, aber besser als nichts allemale. Wobei man Abends ja sowieso wieder etwas essen muss, da bekommst du ja auch wieder hunger.

Was hast du den für Hobbys? Ich denke ja, dass du auch 1 mal in der Woche deinem Hobby nachgehen kannst, vielleicht am Wochenende? Da hast du ja Zeit und das Wochenende kannst du selbst bestimmen. Kenne einige die ihre Hobbys ziemlich zurückgeschraubt haben, aber eben nicht aufgegeben haben. Da muss man sich die Zeit eben nehmen und schauen, wo man sie gut unterbringen kann. Du wirst ja auch nicht jeden Tag x-Stunden lernen und Hausaufgaben machen. Klar in einer Klausurphase wirst du was zu tun haben und sicherlich auch viel tun, aber in der anderen Zeit wirst du ja mehr Möglichkeiten haben.

Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
23.08.2017, 22:28 Uhr | KonnyKunterbunt
Hey gjs,

bin zur Zeit in der 13. Klasse, also kurz vor meinem Abi *laughing*
Kenn das Zeitliche Problem sehr gut, was sich aber zur Zeit doch wieder ein wenig gelegt hat. In der 12. Klasse war es eigentlich am schlimmsten, hatte da immer (außer es sind mal Stunden ausgefallen) bis 15 Uhr und 1 oder 2 mal die Woche bis 17 Uhr. An die 15 Uhr hat man sich irgendwann gewöhnt, finde es auch mittlerweile voll in Ordnung, aber die Tage bis 17 Uhr waren für mich doch immer sehr anstrengend, bis ich dann zu Hause war und was gegessen habe (also mein Mittagessen mehr oder weniger) hatten wir auch schon fast 18 Uhr und dann konnte ich erst mit Hausaufgaben, lernen usw. anfangen und danach ging es auch schon direkt schlafen, wenn ich nicht schon beim lernen eingeschlafen bin.
Jetzt, in der 13. ist es zum Glück besser geworden, habe nur noch bis 15 Uhr Unterricht und damit komme ich bisher gut zurecht, aber bald gehen die Klausuren natürlich wieder los. Versuche dann zum Beispiel an Orten zu lernen die mir gefallen oder mich beruhigen. Hausaufgaben mache ich auch öfter mit Leuten aus meiner Stufe zusammen, dann kann man auch mal zwischen durch ein bisschen reden und sitzt halt nicht komplett alleine herum und macht sie.
Aber stimmt schon, dass man für Freizeit fast keine Zeit mehr hat.
Viele Freunde von mir arbeiten aber auch schon, studieren oder gehen auf Schulen die weiter weg sind, weshalb ich zum Beispiel versuche alles unter der Woche zu machen oder Sonntags um dann am Samstag was mit den Leuten zu machen, die ich meistens eh nur am Wochenende sehen kann.

Dir auf jeden Fall noch viel Glück beim Abitur und lass den Kopf nicht hängen ;)
23.08.2017, 19:29 Uhr | Broken-Girl
Hey gjs,

ich kann es so gut nachvollziehen, was Du schreibst. In der Oberstufe raubt die Schule das meiste an Zeit und Kraft (ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht). Besonders in Klausuren-Phasen war das Pensum zum Teil unmöglich. Aber mit der Zeit ist es zumindest mir gelungen "Prioritäten zu setzen". Es gibt ja zum Beispiel Fächer, die Abi unrelevant sind. Da hatte ich hier und da mal keine Hausaufgaben oder war nicht ganz so gut vorbereitet für eine Klausur. Ich hab mich von Tag zu Tag gehangelt, fast so wie Scheuklappen... Damit war es weitaus besser zu packen als wenn man alles auf einmal anschaut und machen will. Auch wenn das einiges an Übung braucht teilweise…

An meinen Hobbys musste ich auch einsparen. Zum Beispiel habe ich bis zum Abi aufgehört mit dem Volleyball spielen - aber eben nur bis zum Abi. Ich wusste ganz genau, dass ich dann nach dem Abi erst mal alle Zeit der Welt habe für's Spielen und Training. Oder ich habe zum Beispiel mit meiner Klavierlehrerin gesprochen und da war es dann auch nicht schlimm, wenn ich keine Zeit hatte mal ne Woche nicht zu üben. Manchmal ist es mir sogar gelungen mehrere Hobbys zu verbinden... Zum Beispiel mit Freunden Musik machen, oder mit Freunden (die ich teilweise aus dem Training kenne) einfach in der Freizeit etwas Volleyball zu spielen.
Ich weiß ja nicht, was Du gerne machst, aber vielleicht hast Du ja auch Ideen wie Du manches einfach verbinden kannst. Oder ich bin gerne draußen in der Natur und habe dann einfach mein Lernzeug mitgenommen und mitten im Wald gelernt. Da gibt es auch viel weniger Ablenkung als zuhause *hypocritically*

Vielleicht war ja hier und da ein Gedanke dabei, der Dir helfen könnte.
Bei mir wurde es auch im 2. Jahr um einiges entspannter, weil ich einige Fächer abwählen konnte, da ich im ersten Jahr genug Stunden "gesammelt" hatte.

Liebe Grüße und viel Kraft
Broken *smiling*
23.08.2017, 10:47 Uhr | bke-Nana
Liebe gjs,

du hast das erste Mal hier im Jugendforum gepostet *wink* sei herzlich willkommen! Klar darfst du dich mal auskotzen!
Mein Name ist bke-Nana, betreue hier im Wechsel mit anderen Mods das Jugendforum.

Deine Woche ist ja wirklich sehr voll, mit wenig Luft für dich selbst... Da verstehe ich gut, dass dich da die "leichte Verzweiflung" packt. Aber die Zeit ist endlich. Bald hast du es geschafft. Dann erwartet dich ein neuer Lebensabschnitt, in dem du auch mehr Freiheitsgrade hast. Egal, ob du studieren wirst oder dich für eine Ausbildung entscheiden solltest.

Vielleicht haben die anderen User ja Ideen, wie du während der Schulzeit noch Raum für dich schaffen kannst. Das ist wichtig, weil du deine Akkus ja auch irgendwo aufladen solltest *smiling*

Viele Grüße
bke-Nana

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!